Getriebe 2. Gang VR6

• Moin,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem Getriebe,
    wenn vom ersten auf den zweiten Gang wechsle spüre
    ich wenn ich nicht ganz vorsichtig bin ein kratzen im Getriebe,
    wenn ich versuche den Gang schnell einzulegen geht der Gang zwar
    rein nur spüre ich einen Widerstand und höre das kratzen vom
    Getriebe. Die anderen Gänge gehen einwandfrei rein, wenn man
    das alter bedenkt. Ich hab zwar schon an die SyncroRinge gedacht, aber
    manchmal geht der zweite ohne Probleme rein, klar schalte
    ich seit dem das Problem aufgetreten ist ziemlich vorsichtig aber
    man vergisst es dann schon mal und ich wundere mich dann immerwieder
    das es gerade nicht gekratzt hat.
    Was würdet ihr sagen Syncro Ringe oder könnte es noch etwas anderes sein.

mfg Hannes

Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

• nur im kalten oder auch warmen zustand...habe das wenn er kalt is...nach ner zeit gehst wie jeder gang auch problemlos...schalte wenn er kalt is vom 1. kurz in leerlauf und dann in 2.

Leider hängt es nicht von der Betriebstemp. ab!

• Wenn dem so ist was ist besser getriebe runternehmen überholen und mit was muss man da preislich so rechnen oder ein gebrauchtes gutes kaufen !?!?

• Komplette Getriebeüberholung wurde im 35i Forum durch einen Spezi hobbymässig mal für 400.- angeboten. Standort war Nähe WOB, müsstest es also hinschicken. Damit hätte ich so meine Probleme, meist kommt nur Schrott an oder wieder zurück. Aber bei einem gebrauchten Getriebe aus der Bucht weisst Du ja auch nicht was Du bekommst, klar sind ALLE super in Schuß, wenig Laufleistung, toll zu schalten usw. Nach dem Einbau gibts da bestimmt oft ein böses Erwachen. Also Ausflug machen und hinbringen und abholen. Hast natürlich auch keine Garantie, klar, aber werkstattmässig überholen kostet 2-3 mal soviel!

• Wenn dem so ist was ist besser getriebe runternehmen überholen und mit was muss man da preislich so rechnen oder ein gebrauchtes gutes kaufen !?!?

etwa um die 300€

bei WFT

92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

• etwa um die 300€

bei WFT

Leider ist dem nicht so -schade- die wollen 900€ für ein AT Getriebe.
    und die 300€ beziehen sich auf den längeren 5.Gang.

Hat jmd noch ne andere Idee was es sein könnte ausser der Syncro ring,
    denn zudem geht der 1 schwer rein ich bekomme ihn zwar rein brauche aber etwas Kraft, krazen tut da nix.

mfg Hannes

• Leider ist dem nicht so -schade- die wollen 900€ für ein AT Getriebe.
    und die 300€ beziehen sich auf den längeren 5.Gang.

Hat jmd noch ne andere Idee was es sein könnte ausser der Syncro ring,
    denn zudem geht der 1 schwer rein ich bekomme ihn zwar rein brauche aber etwas Kraft, krazen tut da nix.

mfg Hannes

ok habe mich da nicht weiter erkundigt!

92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

• Hast du schon Getroiebeöl gewechselt und die Schaltung einstellen lassen?
    Auch solltest du dir die Umlenkung des Wählseilzuges am Getriebe ansehen. Dieser Umlenkhebel ist in einer Kunststoffbuchse gelagert. Wenn dort zu viel Spiel drin ist, wird die Schaltwelle ungenau positioniert.

Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

• Der genannte "Spezi" aus dem 35i-Forum und ich sind wahrscheinlich ein und die selbe Person. Standort ist aber nicht nähe WOB, sondern nähe KS. Hin und her Versand mit GLS war bisher immer Problemlos, ich hatte noch nie einen Transportschaden zu beklagen.

• Ja genau, Du bist das!
    Hatte WOB in Erinnerung, aber Kassel ist ja soo weit nicht weg!
    Habs mir gemerkt falls mein Getriebe mal muckt! :)
    Gruß Frank

PS: Hab Felgen mit Reifen von den GLS- Jungs geliefert gekriegt und leider musste ich dann versuchen die Radbolzen und Bolzen für die Spurverbreiterungen aus deren Auto zu fischen, wobei die Hälfte verschwunden blieb! Na ja mistig eingepackt, aber deshalb hab ich so meine Abneigungen gegen Versand.

• Der genannte "Spezi" aus dem 35i-Forum und ich sind wahrscheinlich ein und die selbe Person. Standort ist aber nicht nähe WOB, sondern nähe KS. Hin und her Versand mit GLS war bisher immer Problemlos, ich hatte noch nie einen Transportschaden zu beklagen.

Eine Möglichkeit, dass ,am das innerhalb weniger Tage hin bekommt ist nicht gegeben oder? Müsste da sixher mit einer oder mehrerer Wochen rechnen?

Denn ich wollte mein Motor demnächst überholen und dann auch rein vorsorglich das Getriebe, weil der 3. Gang ab und zu mal "knartscht", denke mal es werden dort die SyncRinge sein ...

Nähe Wolfsburg ist keiner, außer der in Braunschweig youngtimer dingends da?

Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

• Wenn ich es zeitlich einplanen kann (ich mache in meiner Freizeit ja nicht nur an Getrieben rum :winking_face: ) benötige ich 3 Tage. Mit Hin- und Rückversand müßte man also mit einer Woche rechnen. Oder selbst bringen und holen. Von WOB hierher sind es 200km.

• Wenn ich es zeitlich einplanen kann (ich mache in meiner Freizeit ja nicht nur an Getrieben rum :winking_face: ) benötige ich 3 Tage. Mit Hin- und Rückversand müßte man also mit einer Woche rechnen. Oder selbst bringen und holen. Von WOB hierher sind es 200km.

Es geht halt darum, dass ich das Getriebe ausbaue, dann sozusagen abgeben wollte und dann 2 Tage später wieder einbauen wollte, denn mehr brauch ich ja nicht für meine Motorüberholung =).

• Wenn ich einen ganzen Tag Zeit habe, brauche ich auch nur einen! Also Freitag bringen und Samstag abend abholen wäre möglich. Ich habe aber auch nicht jedes WE Zeit, also sollte es auch gut geplant sein. :winking_face:

• 2 Tage schaffst du auch nur, wenn du von morgens bis abends dran sitzt, bei dem was du vor hast. :grinning_squinting_face:

Wird ja auch so gemacht ... ;P.

Okay, und wenn ich zu dir gefahren komme, es ausgebaut wird und dann gemacht wird, wie sieht es da aus? Was kommen da für Kosten auf mich zu?

• Das ist bei mir leider nicht möglich, du müßest mit dem schon ausgebauten Getriebe herkommen.
    Komplettüberholung: 400,- (wenn keine anderen Teile zusätzlich defekt sind!)
    Reparatur: Je nachdem welche Teile defekt sind, kann also alles zwischen 50 und 1000,- sein.

• Nun knartscht der 3. Gang gar nicht mehr oO komisch >.<.

Ich werd mal schauen ... evtl. werd ich mal irgendwann nächstes Jahr einfach mal "so" vorbei kommen, nach der Motorüberholung =).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!