Hinterachslager wechseln lassen - Preis?

  • Moin,


    kann mir jemand ungefähr sagen, was das Abziehen + Einpressen der Gummi-Metalllager an der Hinterachse kostet? Sollte ich das eher direkt bei VW machen lassen oder bei einer freien Werkstatt?


    Gruß localhorst

  • Würd mich auch mal interessieren was VW dafür haben will. Mein Schrauber in ner freien Werkstatt wollte sich nicht direkt festlegen, da er immer mit Komplikationen bei einem so alten Auto rechnet. Ab 200.- € wenns gut läuft hat er getippt.
    Gruß Frank

  • Ich hab die Dinger selber ausn Zubehör geholt (30eus) Und dann einbaun lassen, 120eus haben die genommen :winking_face: Aber natürlich auch in ner Freien.


    gruß

  • Hab fürs pressen bei VW rund 40 Euro bezahlt, Achse selber ausgebaut, Lager aber auch bei VW gekauft, Fremdteile hätten die mir ungern bzw. teurer eingebaut. Aber so hab ich wenigstens hochwertige Originalteile.

    Automatische Anzeigen

  • ABS- Sensorkabel unter Rückbank trennen und Gummitülle nach unten durchschieben.
    Wagen hinten komplett aufbocken, Räder abmachen.
    Federbeine unten lösen, Handbremsseile lösen, Bremsschläuche am Übergang zur Hinterachse lösen, Feder vom BKR aushängen. Die 2 langen Schrauben der Hinterachslager lösen und rausziehn, Achse fällt runter. Die 3 Schrauben der Achshalter NICHT lösen.
    Beim Einbau die Schrauben der Hinterachslager erst festziehen, wenn das Auto wieder mit allen 4 Rädern aufm Boden steht.

  • Jürgens Anmerkungen ist nicht mehr allzuviel hinzuzufügen.
    Wenn Du die Bremsleitungen auseinanderschraubst, brauchst Du etwas um die Leitungen abzudichten, sonst läuft Dir Dein Hauptbremszylinder leer;) Ich habe Parafilm genommen, ist eine dehnbare Folie.
    Die lange Schraube am linken Achslager läßt sich nicht so einfach rausziehen, weil da der BKR im Weg ist. Entweder nach dem Lösen den Schraubenkopf abflexen und die neue Schraube von außen einstecken oder wenn es original sein soll, den BKR vorher ausbauen.
    War bei mir ein Heidenspaß. Die beiden Eisenschrauben waren in dem Aluminium BKR so festgegammelt, daß ich sie rausbohren durfte.
    Wenn Du die Achse wieder drin hast, nicht das Entlüften der Bremse vergessen.


    Gruß


    Gunther

  • Ich hab einfach die Gumminippel der Entlüfterschrauben draufgemacht, kam dann nix mehr aus den Bremsleitungen. Die lange Schraube ging bei mir Problemlos raus und rein ohne zu flexen...nur die Bremsleitung wäre ansich im Weg gewesen, aber die war ja schon ab. Komisch, wo solche Unterschiede herkommen? Na OK, gibt ja 3 verschiedene Hinterachsen, vielleicht deshalb.

  • Lager kannst du dir bei einem bekannten Auktionshaus holen, sind wie die originalen, kosten aber nur 1/3. Achse am besten selbst ausbauen, ist eh besser da kann man gleich die Bremsen wieder auf Vordermann bringen. Den Gummi der alten lager rausbrennen, die Hülse einsägen und dann rausmachen. Neue Achslager mit mobiler Presse und einem selbstgemachten Werkzeug einpressen oder z.B. bei ATU einpressen lassen, kostet 37,50 €. Auf Wunsch kann ich Bilder vom Werkzeug publizieren. Alles in allem ein riesen Spaß. Aber es lohnt und du hast wieder paar Jahre Ruhe.

    Corrado VR6 6/93, Schadstoffarm D3, fast Originalzustand

    Automatische Anzeigen

  • Vergiss das mit dem "rausbrennen" mal ganz schnell!
    Entweder die gesamte Buchse rauspressen oder den manuellen Weg wählen.
    Dh. Das Gummi ausbohren oder mitsamt Metallkern rausklopfen.
    Dann die äußere Metallhülse von Ende zu Ende 1x ansägen und mit Hammer und Meißel nach innen umkrempeln und rauskloppen.
    Beim Sägen aufpassen und nicht zu viel, denn die Achse sollte nicht angesägt werden.:super:

  • na klar kannste den rausbrennen, was natürlich nicht so zu verstehen ist das du da ein lagerfeuer draus machst. der gummi wird schön warm und lässt sich dann rausziehen.besser als denn aufzubohren und zu zerstückeln. aber soll jeder selber entscheiden. habe meine vorgehensweise geschildert.

    Corrado VR6 6/93, Schadstoffarm D3, fast Originalzustand

  • Also ich habs rausbrennen versucht, kann ich jedem nur von abraten. Das Gummi geht kein deut besser raus, aber das Gummi wird extrem klebrig, wie Teer, alles voller Dreck. Vom Gestank garnet zu reden. nimm ein Sägeblatt und Bohrmaschine und gut is.

  • Zum Thema Bremsleitungen abdichten...


    Ich mach das immer so:


    Holzlatte oder Besenstiel zwischen Bremspedal und zb. Kopfstütze klemmen ( Bremspedal wird leicht gedrückt) und dann könnt ihr die Leitungen abschrauben es wird nicht mehr als ein Paar Tropfen Rauskommen.... ( Wenns Länger dauert Batterie abklemmen)
    Probierts mal beim Bremsschlauch wechsel... Ist ne feine Sache

    Gruß Rocky.2 aka Udo


    Kaufe Kats auch Defekt


    Alle Anfragen wegen Suche oder Verkaufe bitte per PN:danke:

    Automatische Anzeigen

  • entweder es is porös oder du spürst bei löchern in kurven das das auto bzw die hinterachse versetzt...

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Vielen Dank euch allen für die Tipps. Ich habe mir so ein tolles Einpresswerkzeug organisiert. Werde die Achse ausbauen und mal schauen ob es damit geht.


    Wen es interessiert, so sieht es aus:
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!