Laufrichtung G60 Motor?

• Hallo:super:
    Ich habe meinen Zahnriemen am G60 gewechselt.
    Wollte nun den Motor durch drehen, aber ich war mir nicht mehr 100%ig sicher, wie rum ich drehen soll!!! Wagen ist kompl.aufgebockt!
    Frage 1:
    Wenn ich vor dem Motor stehe, würde mir doch beim anlassen des Motors z.B. die Nockenwellenriemenscheibe entgegen kommen, oder?
    Frage 2:
    Kann es möglich sein, das beim durchdrehen des Motors(19er Schlüssel Kurbelwellenrad) , trotz genügender Spannung des Zahriemens er überspringen kann?
    Frage 3:
    Hat ein Gates Zahriemen ein Laufrichtung? Habe nichts darüber gefunden bzw. steht nichts auf der Verpackung!!!???

Danke im Vorraus!:danke:
    Goose

!! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• Zu 1: Ja, Du musst, wenn Du rechts neben dem Wagen stehst, mit dem 19er Schlüssel nach rechts drehen. Also nach vorne hin!

Zu 2: Nein! Das sollte auf keinen Fall passieren.

ZU 3: Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!!!

Zu 4: (von mir dazu gedichtet) Habe dein Gutachten hier... Ruf mich an ok?

• Hey großer....danke, ich meld mich bei Dir!!!
    Also, ich habe den Zahnriemen mal rechts rum, sprich nach vorne gedreht und da ist er mir 2 mal an der Riemenscheibe (wo ich mit dem 19er Schlüssel drehe)übergesprungen! Allerdings war der Zahnriemen schon mehr als fest gespannt, deswegen habe ich da ein wenig bedenken!!! Normal sollte er sich ja zwischen Daumen und Zeigefinger zwischen den Riemenscheiben mind. 90° verdrehen lassen.
    Wenn ich den Motor in die andere Richtung bewegen, passiert das nicht! Ist allerdings auch ein kleines bischen leichter zu drehen!!!

Goose

RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

• ....wie war das solange das Deutsche R...... besteht wird ein Motor rechts gerum gedreht!

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Opel Speedster @275PS Kompressor

Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

• Ja...Mackierungen habe ich schon gemacht!
    Wäre halt nur ärgerlich wenn er öfters mal überspringen würde!!!:-(
    Naja...ich werde das mal beobachten!!!
    Danke nochmal!!!
    Gruß Goose

• zu frage drei: wenn du rechts neben dem motor stehst und auf den zahnriemen schaust solltest du den aufdruck des herstellers lesen können.ist ne faust regel der kfz-technik

• Ja...ich habe wohl alles richtig gemacht!
    Der Corrado läuft seid gestern abend wieder und nun muss ich nur noch zu sehen, das alles mit dem Tüv klappt!!! Vielen Dank nochmal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!