PG lässt sich nicht durchdrehen

  • Moin,


    steh vor einem Rätsel, wollte grad einen neuen Zahnriemen aufziehen nur musste ich vorher das Kurbelwellenrad in die OT Stellung bringen da ein neuer gebrauchter Block vor der Winterpause eingebaut wurde.


    Aber es hat sich absolut nicht bewegen wollen:kopfkrat: die Zündkerzen hatte ich rausgedreht damit ich keine Kompression mehr hab und Zahnriemen war nicht drauf. Also müsste er sich doch relativ einfach drehen lassen!?!?


    Das einzige was noch ist, das die Kupplung nicht entlüftet ist aber das müsste ja eigtl. egal sein.


    Hoffe nur nicht das die Kolben über die Winterpause festgegammelt sind aber irgendwie läuft alles drauf hinaus :hahaheul:


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    MfG

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • Wie meinste denn das "Öl rein"??? Doch nicht ins Loch für die Zündkerzen oder???

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • Ich würde vielleicht doch mal die Kupplung entlüften, dann mal auskuppeln und und nochmal einen Versuch starten! Wenn sich dann nichts dreht ist sicher was fest! Gang ist raus?
    Mit Getriebe die KW drehen hab ich noch nicht probiert, würd denke ich mal auch nicht gehen!


    gruß

  • Zahnriemen ist NICHT drauf und Du willst den Block auf OT drehen????
    Kopf ist drauf und Nockenwelle verbaut?
    Würde mich dann nicht wundern wenn Du den Block nicht gedreht bekommst, dann wird nen Kolben mit nem Ventil Kontakt haben!

    Automatische Anzeigen

  • Jup, Gang ist draußen...


    Dachte nur das ja normalerweise auch keiner im Auto sitzt wenn es auf der Bühne ist und die Kupplung tritt und man ihn ja auch durchdrehen muss wenn der Riehmen drauf ist.:confused:

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • CorriChrisG60


    Hab aber das Nockenwellenrad drehen können außerdem dachte ich immer das der PG nen Freiläufer wer...;)

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • das mit dem entlüften kannst dir erst mal sparen!solange kein gang drin IS spielt es keine rolle ob entlüftet oder nicht! absolut unwichtig!
    wen kein gang drin ist sollte sich der motor drehn lassen!mach es so Zylinderkopf etwas vor OT ( also die kerbe nicht auf Markierung stellen etwas davor stehen lassen) dann KW auf OT dann erst KOPF auf OT dann Riemen auflegen (auf neben welle achten)! und dann mit Hand durch drehen !



    viel Glück



    gruss!

  • Mahlzeit


    Das der PG ein Freiläufer ist,da scheiden sich die Geister anscheinend. Wollte das auch mal wissen und hab da mal im Netz zu rumgesucht.
    Aber da war man sich nie so einig,die Einen schrieben ja,wieder Andere schrieben nein.
    Ob er´s jetzt ist,oder nicht,das wurde aber leider nirgendwo so richtig geklärt.


    Aber vielleicht kann hier ja mal jemand licht ins Dunkle bringen und diese Aussage auch irgendwie belegen,weil sonst kommt wieder der Nächste und das ganze Hin & Her geht wieder von Neuem los. . . . =)



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Also wenn der Gang draußen ist sollte sich die KW eigentlich drehen! Hast du es schon in beide Richtungen probiert? Nicht das sich Kolben und Ventil wirklich berühren! Sofern das beim G60 überhaupt möglich ist weil es ja ein Freiläufer ist!
    Seh ich das Richtig das das Fahrzeug den Winter über stand? Oder noch länger? Meiner steht auch immer über Winter und ist noch nie was passiert! Muss dazu sagen das ich ihn aber auch ein paarmal zur Sicherheit laufen lasse!


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • @Marco211: Steht seid Nov. mit dem Motor drinn rum...


    Es ist ja kein Kolben derzeit auf OT das hab ich schon gecheckt mit meinem Schraubenzieher also kann es nicht daran liegen das sich Kolben und Ventile berühren...

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • So wird es sein.


    Und Mladen (Shyness) hat Recht.Ein PG ist kein Freiläufer.


    Sprühe mal was Rostlöser rein, ruhig satt rein damit und nach kurzer Zeit langsam mit der Hand durchdrehen.


    Sollte das nicht gehen, kommst Du um das Zerlegen nicht drumrum.


    Wobei ich persönlich in so einem Falle grundsätzlich zerlegen würde.

  • das ist meiner meinung nicht möglich! es sei den er stand 15-20 jahre und wurde täglich mit wasser gegossen! wurde was am block gemacht :kopfkrat:
    gruss! schalen:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Ich brech ab... dann werden ja meine Alpträume doch war.


    @Hamster okei werde das mal ausprobieren.


    Shyness Der Vorbesitzer des Blocks hat mir diesbezüglich nix mitgeteilt.


    Wünscht mir Glück.

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • einfachste lösung!!!!!!!!!
    kopf ab ! und versuchen zu drehn (im Uhrzeiger sinn) schau mal auf meine signatur! wen der doch fest ist und mit (ROSTLÖSER) hast auch nix von wen der wider dreht! (HONEN) ist dan angesagt! gelle HAMSCHTER!wie in der signatur!:super:(WENN DAN RICHTIG)

  • Jo, werde ihn mal mit Rostlöser bearbeiten und hoffen das er dann seinen Dienst wieder aufnimmt!

    G60 in Midnight blue pearl effect am 04.04.2007 + natürlich wegen ner Fr.. Ab 12.05.2007 G60 in Black

  • Es geht in erster Linie darum, den wieder ans Drehen zu kriegen.Nicht ans Laufen.


    Wie gesagt, ich würde den auf jeden Fall zerlegen.
    Denn die Spuren durch das Festgammeln reichen schon, um die Zylinderwände und die Ringe zu beschädigen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!