Ventildeckel der schwarze Kasten

• Servus!!
    Kann mir jemand sagen wie der schwarze Kasten auf dem Ventildeckel heißt???
    Meiner steckt nicht mehr richtig drauf da dieser Dichtungsring schon halb hab ist, habe ihn dann ganz abgemacht bevor er mir in den Ventildeckel reinfällt!! Jetzt ist der Locker drauf und zieht immer falsch luft!!
    Kann was passieren wenn man so weiter fährt?? Was für ne funktion hat der??

hier noch nen bild: http://vw-fighter.de/assets/images/ventildeckel.JPG
    Meiner ist aber Rund!!! Unterschied?

• Hallo.

Das Teil nennt sich Entlüftungsventil für das Kurbelgehäuse.
    Die ölige Luft zieht der G-Lader, die da raus kommt.
    Is nicht schlimm wenn das undicht ist, kann bloß sein das es Öl da rausdrückt
    wenn du die Dichtung nicht mehr drauf hast.
    Kannst dir doch sicherlich bei VW besorgen die Dichtung, kostet garantiert nicht die Welt. Hab mal das Entlüftungsventil NEU geholt kam 35 Eier,
    war aber nicht die Dichtung für den Ventildeckel dabei.
    Gibt es bestimmt einzeln.

Gruß chrom01

• ja aber mit ner dichtung wirds nicht getan sein! hab mich falsch ausgedrückt!
    Wenn man dieses Entlüftungsventil auf den Ventildeckel steckt, hält dieser von innen ja fest!! Und genau diesen hab ich dann abgemacht, bevor er mir reinfällt! Der hing nur noch an einer seite!! Dadurch hat der kein halt mehr! Muss mir dann wahrscheinlich komplett ein neues holen!
    Beim gasgeben wird der dann immer kurz laut und man merkt das der falsch luft zieht!! Leistung geht da schon verloren oder?? Zumindest hab ich da so nen ruckel kommt mir so vor.... MFG

• kann mir jemand die sagen was für ne Aufgabe dieses Entlüftungsventil hat??
    Kann dadurch das Auto unruhig laufen, bzw. bei Vollast mal richtig ziehen mal wieder nicht wenn er falsch Luft zieht??

Das Teil hatt ganz einfach die Aufgabe um den Kurbelwellengehäusedruck aufzunehmen und in die Ansaugluft des Motors abzugeben.

wenn das Teil undicht ist hast nur den Nebeneffekt das es im Innenraum nach Abgase riecht und der Ventildeckel aussen versüfft. Den Motorlauf selbst verändert diese Entlüftung nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!