Wie am besten GFK mit MDF verbinden?

  • Hi!


    Ich bin gerade dabei, ein Subwoofergehäuse zu bauen, dass ich möglichst passgenau in den Kofferraum passt und dadurch auch bei Bedarf wieder leicht herauszunehmen ist.
    Aktuell erstelle ich mir die Rückwand aus GFK und erstelle somit quasi ein Positiv der linken Innenverkleidung im Kofferraum.


    Da natürlich nicht das ganze Gehäuse aus GFK sein soll, sondern nur die Rückwand, will ich den Vorbau aus MDF bauen und anschließend mit der GFK-Rückwand verbinden.
    Wie soll ich das am besten anstellen? Verschrauben, verkleben und anschließend nochmal überlaminieren....?


    Was würdet Ihr vorschlagen.


    Danke und Grüße,


    Pat

  • hallo patto.


    zwar versteh ich jetzt noch nicht ganz was du da machst ... aber meiner vorstellung nach, möchtest du an der rückseite der wooferkiste gfk und vorne mdf? ist das richtig so? :kopfkrat:


    würd ich sagen, dass so ein woffergehäuse ordentlich dicht sein muss. wenn du dann gfk mir mdf verschraubst, glaub ich nicht das das dann der fall ist. weiters müsstest du den gfk teil des gehäuses mit mehreren schichten gfk machen. also deswegen würd ich das verschrauben und danach noch mal laminieren.


    meine meinung zum thema. bin mir aber sicher, dass es hifi spezialisten hier im forum gibt! :winking_face:


    lg andi

  • genau so habe ich es auch noch vor, die Seitenwände liegen schon ewig da, aber weiter bin ich noch nicht gekommen, die gleiche frage habe ich mir auch gestellt, wie verbinden:confused:


    Wenn Du den Rahmen recht stabil laminierst und alle 2 cm verschraubst wird das schon dicht, dazwischen noch ne Wurst Dichtmittel.


    Da ich irgendwie keine Lust habe zu laminieren, hab ich mir auch schon überlegt ne passgenaue Kiste aus MDF für die Seitenwand zu fertigen.


    Mal sehen, grad hab ich leider eh keine Zeit dafür:(


    schreib dann mal wie Du es gemacht hast und setz ein paar Bilder rein!


    Gruß Achim

  • Habe das bereits hinter mir.
    MDF lässt sich am besten mit den Laminaten per Lamination verbinden.
    Einfach schön ein paar überlappende Schichten auf die Stöße und alles ist dicht.
    Klar kann man vorher die einzelnen MDF Teile noch verschrauben.
    Die sollten dann aber gut versenkt gesetzt werden, damit sie nicht überstehen.

  • Richtig...am besten die gesägten Kanten vorher schön einstreichen mit dem Harz(weil sehr saugfähig) und dann einfach mit einl bzw drüber laminieren.Hält ewig


    Gruß markus

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  • Richtig...ist elastisch und genau deswegen keine feste Verbindung.


    Wenns genau gemacht ist kann man auch mit 2 K Kleberarbeiten,aber Silikon bitte nur zum abdichten...nicht zum verkleben


    Gruß Markus

  • Ok, also überlaminieren.


    Werde die GFK Rückwand erst mit den MDF Platten verschrauben (dazwischen Dichtband legen) und anschließend das ganze einlaminieren.

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  • Dichtband kannst du dir schenken, wenn du alles satt auslaminierst.
    Das dichtet automatisch.


    Am Ende von innen nicht vergessen 1-2 Schichten Unterbodenschutz
    zur Vibrationsminimierung einzusprühen (dann sicherheitshalber ein paar Tage lüften lassen).

  • schenke mir den Unterbodenschutz und lege das ganze Gehäuse dann sauber mit Bitumen aus.. je nachdem wie die Oberflächenbeschaffenheit der GFK Fläche wird, kommt da halt Ex-Vibrate drauf.


    Werde morgen anfangen die Rückwand zu machen und nächtes We dann der komplette Einbau mit dem Rest der Anlage+Dämmung.


    Werde auch ne kleine Bilderstory machen.

  • nochmal ne andere Frage:


    Wann ist GFK handfest, bzw. wann kann ich eine größere Form transportieren, ohne das die Formgebung verloren geht, bzw. sich verändert?

  • Das fühlst du.
    Die Aushärtung beginnt, wenn das Material warm bis heiß wird.
    Sobald die Oberfläche trocken ist und nicht mehr klebt, dann einfach noch 15 Min. warten
    und anschließend kannst du das Werkstück ohne Probleme abziehen / transportieren.

  • hatte heute meine erste Erfahrung mit GFK und es war eine Katastrophe..


    Habe die hintere linke Seitenverkleidung im Kofferraum schön abgeklebt und schön abwechseln mit Matten und Harz bepflastert. Immer eine Matte augelegt, mit einem Pinsel Harz drauf verstrichen und angedrückt und dann die nächste Matte drauf.
    Habe drauf geachtet, dass ich die Matten überlappend lege.


    Kurz bevor ich fertig war, hab ich ein unangenehmes Geräusch gehört und dann war es auch schon passiert. Der Verbund ist unter seinem eigenen Gewicht zusammengebrochen, bzw. hat sich von oben angefangen abzuschälen, bis alles von der Verkleidung geglitten ist... So ein Mist, 50€ für die Tonne.


    Sollte man zwischen den verschiedenen Schichten evtl. Pausen einlegen?


    Also ich habe 2m² von den 450g Matten mit ca. 2,5 kg Harz verwendet und das schien einfach zu schwer gewesen zu sein.
    Könnte es vllt. auch daran liegen, dass ich zu wenig Härter benutzt habe?


    Habe ca. 45 Minuten dran gearbeitet, bis alles zusammengefallen ist und da war auch schon 90% des Materials verwendet. Mir ist aufgefallen, dass nach den 45 Minuten der Verbund nahezu so feucht wie zu Beginn war. Ist das normal?


    Was könnte ich beim nächsten Mal besser machen, bzw. wodrauf sollte ich achen?


    Habe schonmal überlegt, das Verlegen auf 2 Tage a 1m² zu verteilen, anstatt 2m² auf einmal zu verlegen. Wäre das besser?


    Ich hoffe auf Tipps, damit sowas nicht nochmal passiert...:(


    Danke und Grüße,


    Pat

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  • Normalerweise macht man 2 schichten aus kleinen abgerissenen GFK Matten(nicht geschnittenen Matten) und läßt diese aushärten!Dann kannst das Gehäuse rausnehmen und weitere schichten laminieren.Bis zur gewünschten endfestigkeit.


    Gruß markus

  • ok, alles klar!


    Der Fehler war also, dass ich direkt alles draufgepackt haben, ohne eine erste Schicht aushärten zu lassen..


    Und ich nehm beim nächsten Mal noch ne Prise mehr Härter.


    Ich werde berichten...;)


    Danke und Grüße,


    Pat

  • Bei 450gr Matten kannst du auch (WENN DU SCHNELL BIST) 3-4 Schichten legen.
    Die Zeit wird i.d.R. begrenzt durch deinen Härter.
    Hast definitiv ein falsches Mischverhältnis genommen, so dass keine chemische Reaktion
    mit dem Harz stattgefunden hat.
    Faustformel sind 2-3 % Härter.
    Nach 45 Min. Aushärtung sollte schon eine gewisse Steifigkeit erreicht sein.


    PS:


    Mach dir nix draus.
    Lehrgeld ist nicht das schlimmste. Nur so weißt du, wie es besser zu machen ist.
    Glaub mir, es wird noch lustiger, wenn du verspachteln musst.
    Da musst du noch mehr Technik und Know How haben.
    Aber lass dich nicht endmutigen.
    Probier's noch einmal.

  • Danke für die Aufmunterung!


    Habe auch heute schon wieder bei unseren Lackierern Matten und Harz nachgeordert!
    Wird morgen da ein und dann versuch ich es erneut!


    Lag auf jeden Fall am Mischungsverhältniss, denn ich habe knapp 2,5 Kilo Harz verwendet und in der 50g Härter-Tube war am Ende des Spektakels noch mindestens die Hälfte drin!

  • Härter Tube?


    Soltest aber schon Polyesterharz nehmen.In der Regel ist der mit flüssigem härter zu verwenden da es sich einfach besser vermischen läßt.Ich denke einfach du hast auch den falschen härter zu dem doch evtl passenden Harz.Der rote bzw weiße Härter aus der Tube ist eher was für Spachtel oder dergleichen!Für flüssig Poly Harz eigentlich nur flüssigen Härter.Solltest sowas hier nehmen(benutz ich seit gut 4 jahren...zumin bei dem Verkäufer):


    Grosses Auktionshaus Nr -------------->120243628859


    Gruß markus

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