Wozu ist dieser Stecker?

• Wir haben heute diesen Stecker im Motorraum "gefunden", aus dem Stecker kommen 4 Kabel, dabei ist eins (rot) nach ein paar cm unterbrochen. Der Kabelstrang in den die anderen 3 führen führt u.a. ein weiße, welches eine
    Lüsterklemme hat (ohne Verbindung zu einen anderen Kabel)
    Meine Frage ist nun
    A) Wozu dient dieser Stecker? Wo gehen die Kabel hin?
    B) Kann es sein, dass das rote Kabel an das weiße muß ??

(Dies könnte aber nur sein, wenn eine der beiden Kabelfarben nicht original ist!)

Stecker

Stecker Location

• die 2 leitungen links sind normalerweise für die lambdasondenvorheizung, der rechts der mitte geht meist auf masse und ist die abschirmung vom signalkabel und der ganz rechts das signalkabel der sonde.

• rot/weiß wird nach dem Stecker weiß und ist + für Sondenheizung
    Braun wird weiß und ist Msse für Sondenheizung
    Weiß wird schwarz und ist Signalleitung
    Gelb wird grau und ist auch fürs Signal

Und falls du noch ne schwarze hast die an Masse geht ist die Abschirmung

Hab gerade gesehen du hast ja nur 4pol... hat VR sonst nicht 5 polig

• hi, habs heute verbaut, meine empfehlung ist, nimm die kabel mit den stecker dran nicht!, versuch die stecker einzeln zu bekommen, dann den vorhandenen stecker abschneiden, die dichtungen drauf, kabel neu absetzten und die stecker drauf, dann ins neue gehäuse rein.
    wenn du so wie ich die stecker mit kabel dran nimmst, mußt noch kabelverbinder zwischen machen, was meines erachtens nicht so ideal ist. habs aus mangel an den anderen teilen aber erstmal so gemacht, und hoffe das es so hält, wenn nicht, weiß ich wie es besser geht :winking_face:

• So hatte ich es mir auch eigentlich vorgestellt, hab heute schonmal geguckt was da in Frage kommen könnte. Werde es die Tage bestellen. Danke nochmal für die Hilfe !!

• So, wollte das mal ein bisschen anfangen und habe nun ein weiteres Problem :exclamation_mark:
    Aus dem Kabelbaum kommt noch ein weiteres Kabelende in SCHWARZ, d.h. am Kabelbaum habe ich nun 2 offene Kabel (weiß + schwarz) aber nur 1 offenes Kabel (rot) vom Stecker :confused: WTF ????

http://s6.directupload.net/images/080410/hmweblbr.jpg

rot/weiß wird nach dem Stecker weiß und ist + für Sondenheizung
    Braun wird weiß und ist Msse für Sondenheizung
    Weiß wird schwarz und ist Signalleitung
    Gelb wird grau und ist auch fürs Signal

Und falls du noch ne schwarze hast die an Masse geht ist die Abschirmung

Hab gerade gesehen du hast ja nur 4pol... hat VR sonst nicht 5 polig

OK! Das passt, das würde aber bedeuten, dass das rote welches aus dem Stecker kommt nachträglich eingesetzt wurde (viell um eine bessere Verbindungsmöglichkeit zu ermöglichen ...? )

Aber ich kann nicht erkennen, wo nun das schwarze hin kommt?

• weil scheinbar dein stecker der falsche ist und auch die sonde, da sie andere anschlüsse hat.

16V MBK 9A hat zB nur 4 so wie du, wovon auch nur 3 zur sonde gehen (2mal vorheizung, 1mal signal) und die masse gleich direkt am krümmer genommen wird.

• Ja das passt so nicht. Wenn das schwarze Kabel Abschirmung ist hat es zum Chassis (Masse) Durchgang, kannst Du mit nem Ohmmeter messen. Dann würd ich es nicht anklemmen. Die Sonde braucht Masse, Vorheizung und Signal, wobei die Masse eben auch gleich am Krümmer angeschlossen ist!

• Hatte vor ein paar Tagen genau das selbe Problem wie du.
    Habe an meinem VR aber auch "nur" den 4-poligen Stecker: http://img356.imageshack.us/img356/802/04042008170az0.jpg

Das schwarze Kabel ist bei mir auch nicht angeschlossen.
    Habe es aber auch erstmal nur notgedrungen fertiggemacht.
    Kabel verlötet und Schrumpfschlauch drüber.
    Wenn draußen besseres Wetter ist, dann wird es vernünftig gemacht.

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

• Hatte vor ein paar Tagen genau das selbe Problem wie du.
    Habe an meinem VR aber auch "nur" den 4-poligen Stecker: http://img356.imageshack.us/img356/802/04042008170az0.jpg

Das schwarze Kabel ist bei mir auch nicht angeschlossen.
    Habe es aber auch erstmal nur notgedrungen fertiggemacht.
    Kabel verlötet und Schrumpfschlauch drüber.
    Wenn draußen besseres Wetter ist, dann wird es vernünftig gemacht.

Wie willst Du es dann machen? Dem schw. Kabel auf den Grund gehen od.
    "nur" die Verkabelung am Stecker vernünftig??

• Also ich habe mir das so gedacht, dass ich demnächst erstmal den Fehlerspeicher auslesen lasse. Wenn dort die Lambda nicht drinsteht, dann schließe ich das schwarze Kabel nicht an. War ja vorher auch nicht angeschlossen.

Sollte sich die Lambda im FS befinden, dann wird auch das schwarze noch angeschlossen.
    Habe aber so das Gefühl, dass das schwarze Kabel nicht für die einwandfreie Funktion benötigt wird.

Mit vernünftig machen, meinte ich die Verkabelung ordentlich machen.
    Mir gefällt das mit dem Schrumpfschlauch überhaupt nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob das zu 100% dicht ist. Außerdem hatte ich auch kein gelbes und weißes Kabel da. Werde mir auf jeden Fall, wenn ich es neu mache, die richtigen Kabelfarben besorgen.

Ist dir eigentlich ein großartiger unterschied aufgefallen in Sachen Leistung und Benzinverbrauch?
    Konnte eigentlich nur feststellen, dass der Verbrauch in der Ortschaft von 13L auf 11,5L runtergegangen ist. Die Leistung ist aber die selbe, würde ich sagen.

Gruß
    Manuel

94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!