S3/TT Bremse: FAKTEN!

  • Hab natürlich die Suche benutzt, und bin eventuell verwirrter wie vorher. Jeder schreibt was anderes, ähnlich wie beim Passat Glasdach. Eventuell führen ja auch mehrere Wege zum Ziel.


    Hab den Umbau jetzt auch endlich vor. Hab diese Teile liegen:


    -Komplette TT Bremse mit Scheiben, Sättel, Halter, Belägen, Schläuchen. Dazu die 6mm Adapterplatten.


    Was wird jetzt konkret noch benötigt? Bremsschläuche vom Golf 3 mit 288er Scheibe, längere Schrauben, andere Staubschutzbleche?


    Hat Jemand verlässliche Teilenummern? Allein für die Schrauben finde ich hier im Forum mehrere Nummern. Was ist mit der Bremsschlauchproblematik die wohl bei einigen auftritt? Wer hat jetzt abschliessend sicher Numemrn und Erfahrungen?
    Und letztendlich wie lief zusammenfassend die TÜV Eintargung ab?

  • Schrauben müssen ja längere her, hab leider die genaue Länge nicht mehr im Kopf, bin hier zum MAN Truckservice, die hatten die passenden Feingewindeschrauben in der Festigkeit 10.9 (wie org.) vorrätig, hat mich 5€ gekostet,
    allemal besser wie die zu langen VW Schrauben wo noch U-Scheiben weggeflext werden müssen! :super:


    Staubschutzbleche habe ich die originalen VR6 übernommen, müssen nur geringfügig verändert/verbogen werden das sie nicht an der Scheibe schleifen.


    lass das mit den Golf3 Schläuchen, kosten nur nen Haufen Geld (ebbes um 80€:ohmann:) für 115€ kannst von mir nen Komplettes Stahlflexkit bekommen, 6 Schläuche (4 hinten wie original) und vorne mit Ringöse und Hohlschraube. Schläuche sind mit ABE:cool:


    die Scheiben hast jetzt ja schon *duck&weg*


    Tüveintragung in Pforzheim beim Herrn Karl gaaaaaaaanz easy, nichmal 5 min in der Halle!! so solls sein:danke:


    Gruß Achim

  • Hi Harti,


    kann mich dem Achim nur anschließen!


    Ja, die Bremsschläuche vom Golf3 mit 288 Bremse passen 100% und Plug&Play da der Golf mit 280er Bremse exakt die gleichen Bremsschläuche wie der Corrado hat und die 288er Bremse vergleichbare Bremssättel wie die S3/TT Bremse hat, die vom Passat mit 288er hätten z.B. ne andere länge. Hätt ich damals gewusst dass der Achim die Bremsleitungen für den Preis verkauft hätt ich diese Lösung gewählt.


    Teilenummer auf meinem Zetteln: 1H0 611 701 B ca. 45€ pro Stück
    Länge: 465mm


    Die Länge falls du sie beim Achim anfertigen lässt 30mm länger als die orig. da die Befestigung an ner anderen Stelle am Bremssattel ist wobei die 30mm sich nicht wirklich auswirken werden.


    Die orig. die dabei sind vom bei der Bremsanlage könnte man zwar verwenden find ich aber nicht so doll da von der Länge nicht ganz optimal und auch die befestigung am Dämpfer nicht Plug&Play.


    Mit den Schrauben ... anhand der Dicke der Bremssattelhalter und Distanzscheiben Länge messen (errechen), orig. mitnehmen dahin wo es bei dir in der Nähe Schrauben gibt und ne gleiche in X mm länger bestellen!


    Die orig Deckbleche sind wesentlich besser als die die manche wohl verwenden vom Golf4 GTI da sie im vergleich zu denen:
    1. Passen von den Löchern (logisch)
    2. Passen von der Form (logisch)
    3. innerhalb von max 3min "perfekt" umgebogen sind als gehören die genau zu der Scheibe
    4. Die Bremsscheibe auch annähernd komplett abdecken auf der Rückseite und trotzdem nichtmehr über die Bremsscheibe hinausstehen zwecks Optik.


    Eintragung in Pforzheim Problemlos in 5min, allderings nur vom Herrn Karl, desswegen wichtig Termin ausmachen und am besten mit ihm persönlich davor absprechen.


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • ich habe meine Schläuche ändern lassen, d.h. Gewinde abgeflext und Ringöse verpressen lassen, selbst das hat bei mir noch gepasst.


    Da die Schläuche aber eh auf Bestellung angefertigt werden, kann ich sie auch 30mm länger bestellen, das macht keinen Unterschied!:p:


    werde Mitte der Woche wahrscheinlich eh nen Satz ordern, dann ordere ich Deinen Satz gleich mit Harti! Bankdaten schick ich Dir per PN


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Harti, entweder nimmst die TT-Schläuche, die hatte ich auch erst drin. Danach habe ich aber auf die Stahlflex vom Achim umgerüstet. Ging ohne Probleme. Und Abnahme war hier auch kein Problem.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Mal ne Frage lohnt das ändert sich die Bremswirkung so sehr???

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • ja also ich finde schon!


    Bin erst am Samstag bei 230KM/h (per GPS) voll in die Eisen bis ABS einstzte und bis unter 100 im Eingriff blieb, hatte genug Platz nach vorne hin, aber mit der Bremse macht das bremsen Spaß:ok:


    Plötzlich war der Ralf vor mir weit weg, so schnell konnte ich garnicht schauen:super:


    Hatte keinerlei Fading, nichts, null, kein bisschen, bleib in der Spur wie auf Schienen.


    leider eben nur bei 5 Loch plug&play, aber der Umbau auf 5Loch ist ja auch nicht so wild, habe sogar überlegt meinen 2er 16V irgendwann auf 5 Loch umzurüsten, aber jetzt bekommt er erst mal die ausgedienten VR6 Bremssättel mit 280er G60 Scheiben, das wird bei dem Leichtgewicht auch deutlich besser sein, als die originale 256er


    Gruß Achim

  • okay das ist schon mal ne Aussage obwohl ich die G60 bremse.....in ihrer umgebung sozusagen in der RS2000, calibra uns gsi liga mit als die Beste finde!!!


    Noch bin ich sehr zufrieden bei 160ps wenns mal mehr sein sollten werde ich mich wohl auch in Richtung S3 usw. umsehen.




    (....gegen Faiding helfen sehr gelochte Bremssscheiben!!)

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • Hallo,


    ja ich kann da Achim voll zustimmen. Ist schon ein sehr starker Unterschied. Der weitere Vorteil ist auch, kommt mir zumindest so vor, daß durch das geringere Gewicht des Corrados gegenüber des TT oder S3 der Verschleiß bei weitem nicht so stark ist.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    stimmt, daß hast Du Recht. Deshalb bekommt der Audi A3 meiner Frau jetzt auch diese Bremse. Dort sind auch 17er drauf und die Bremse sieht echt verloren aus. Bei meinen 16-Zollern am Corrado ist bei dieser Bremse fast alles zu, sieht echt brutal aus.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • So, soweit hab ich fast alles da inzwischen. jetzt nur noch die Frage hierzu:


    Zitat

    Mit den Schrauben ... anhand der Dicke der Bremssattelhalter und Distanzscheiben Länge messen (errechen), orig. mitnehmen dahin wo es bei dir in der Nähe Schrauben gibt und ne gleiche in X mm länger bestellen!


    Von welcher Original Schraube ausgehend länger? Die des VW Corrado oder Audi TT? Oder sind das ohnehin die gleichen?

  • Hallo,


    ich würde sagen, von Corradoschrauben ausgehend. Diese passen ja ganz genau in die Nabe wegen der Länge. Dann mußt Du Du die Dicke der Bremssattelträger vom TT und vom Corrado messen. Je nach Unterschied halt etwas dazunehmen oder wegrechnen. Und dann plus die Dicke der Distanzscheiben. Dann sollte das Passen. Da die Bremssattelträger sicherlich gleich stark sind, wirst Du da keine Unterschiede haben. Also jetzt grob gesagt, Die Corradoschrauben plus Länge der Distanzhülsen.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Weiß jemand schlüsselnummer vom S3 wo wir scheiben und Beläge brauchen?


    Weil bin grad über den umbau und der Händler von dem ich Zimmermann scheiben und beläge bestellt hab brauch die Schlüsselnummern!!

    Automatische Anzeigen

  • auch ich muss bestätigen, das die S3-schnickschnackbremse nicht ganz ohne ist. als ich die tage beim achim mit gefahren bin und er auf der landstraße wie ein besenkter in die kurve rein ist (mit nur der linken hand, die rechte hat er für seine coladose gebraucht), und wir uns immer mehr dem ortsschild nähern, trat er ebend auf die bremse und der corri ist sauerer ohne ins schlenkern zukommen mit schön gleichbleibenden bremsdruck noch vorm schild auf 50 gewesen. ich weis nicht von wieviel wir da runtergebremst haben.


    also die bremse lohnt sich für diesen kostenaufwand allemale.


    nur an die 993er wird sie niemals rankommen :ok::flirt: (hoffe ich doch!)


    gruß

  • Hallo,


    klar ist das Teil wesentlich besser als die originale Corri-Bremse. Kann ich auch nur bestätigen. ich habe diese Bremse jetzt auch beim 1,6er A3 meiner Frau montiert. Der hat zwar nicht die extremen PS (nur 101) aber schafft auch laut Tacho die 190 locker. Und da muß man teilweise auch ganz schön wieder runter. Dort waren ja nur 256er drauf (größerer Bierdeckel), also der Unterschied ist auch da gewaltig.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!