S3/TT Bremse: FAKTEN!

  • Hallo,


    für die komplette Bremse habe ich im Auktionshaus neu 280 Euro bezahlt. Distanzstücke haben mich 10-20 Euro gekostet. Einbau wurde selbst gemacht, Eintragung 60 Euro.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • Sohohohohohohoh,


    hab nen vr6er =)


    kurze Frage, also man zahlt in etwa um die 280 € +- für Scheiben vorne und mit allen anderen Teilen liegt man dann unter 400 € ?


    Also so dass ich bei allem drum und dran unter 400 € liege?
    Umbau sehr leicht/schwer?


    UND die wichtigste Frage, passen meine Schmidt Revolution Modern Line 1 tlg. Felgen 9x16 ET 15 Felgen dennoch, denn ich hatte gehört, dass nicht alle 16 Zoller passen. UND noch eine wichtige Frage, komme ich eher weiter raus oder eher weiter rein von der "Spurbreite" her?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Welche kosten und welche Teile muss ich genau haben.


    Bei der Bucht die Bremsanlage ist ja soweit eig alles dabei, Stahlflexbremsleitungen (Kostenpunkt)? Die Distanzstücke und dann die Eintragung?


    Wie sieht es mit der Hinterachse aus? Finde es dann "optisch" misslungen, wenn vorne sone fetten Dinger druf sind und hinten die "kleinen".


    Wie sieht es da mit Schrauben etc aus, an sich sollte sich aber mit Radmuttern etc ja nichts ändern.


    Wie schaut es mit meinen 9 x 16 ET 15 Schmidt Revo Modern Line 1 tlg aus? Wie sieht es aus wenn ich ggf. Spurplatten fahren will usw...?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Die Stahlflexleitungen kannst du beim Achim Noah beziehen, ich glaub um die 120 Euro, bin mir aber nicht sicher, schick ihm einfach ne kurze PN.


    Die hinteren Bremsen kannst auf die vom Cupra umbauen -> http://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=88875


    Da ist alles genau beschrieben.


    Eintragung sollte kein Problem sein wenn du nen vernünftigen Prüfer hast.


    Du brauchst Distanzhülsen zur Montage der Sättel, sogesehen dicke Unterlagscheiben mit 6,5mm stärke, damit die Scheibe mittig im Sattel sitzt. (Die musst du selbst besorgen). Zudem brauchst du längere Bremssattelschrauben, die kannst auch übern Achim beziehen.


    Ob die Felgen nachher noch passen weiß ich nicht genau, es ist jedenfalls so, das der Bremssattel ansich etwas schmäler ist. Ich musste mit den Originalbremsen wegen dem Bügel an der VR Bremse 10er Distanzscheiben fahren, mit der neuen S3 Bremse gehts jetzt ohne, da der Sattel nicht so weit in Richtung Felge schaut, allgemein von der Bauform her etwas schmäler ist.

  • edit: war ich mal wieder zu langsam


    steht schon fast alles weiter oben,


    spezielles Schlauchkit für S3 Bremse am Corrado kostet 120€ inkl Versand über mich.


    die Scheiben kann ich Dir für schmales Geld herstellen;)
    und auch die längeren Schrauben für den Sattelhalter kann ich besorgen


    Ob Deine Felgen passen wird Dir nur jemand sagen können der genau diese Felgen mit der Bremsanlage fährt, einfach mal schauen ob bei Dir in der Gegend jemand die Bremse hat und Felgen draufstecken, Thomas war damals bei mir zum meine Felgen testen:danke:


    Radschrauben bleiben natürlich gleich, da sich ja auch die Spurbreite nicht verändert.


    An der Hinterachse fahre ich die originale, sind eben alle Teile rot pulverbeschichtet worden wie auch die S3 Bremsanlage.


    256x22 mm an der Hinterachse hier gibts ein eigenes Thema zur Hinterachse:super:


    Gruß Achim


  • Demnach dürften meine 16er Zoller ja eigentlich dann auch passen, wenn sie momentan drauf sind ...


    Also ca. 120 € + 320 € + 20 € die Hülsen? stand hier irgendwie drin und dann + Eintragung 60 €, also bin ich bei gut 500 € für die Vorderachse dabei?


    Hinten kommt dann ca. auch das gleich auf einen zu denke ich mal ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Demnach dürften meine 16er Zoller ja eigentlich dann auch passen, wenn sie momentan drauf sind ...


    Also ca. 120 € + 320 € + 20 € die Hülsen? stand hier irgendwie drin und dann + Eintragung 60 €, also bin ich bei gut 500 € für die Vorderachse dabei?


    + ca 5 - 10€ für die längeren Schrauben
    in Pforzheim habe ich für die Eintragung sogar weniger gezahlt, da er diese ja schon mehrfach eingetragen hatte, ist der Aufwand geringer als bei einer üblichen Sonderabnahme.


    Das Hauptproblem bei 16 Zöllern wird nicht Richtung Stern sein, da ja die S3 deutlich flacher nach außen baut wie die VR6, sondern im Durchmesser könnte es knapp werden, da kommt es eben drauf an wie des Innenbett geformt ist!!


    Gruß Achim

  • Die Frage is nur, wer in meiner Umgenung hat die Dinger verbaut wo ich nicht zu weit fahren muss, denn Stuttgart ist sehr weit ;).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Die Frage is nur, wer in meiner Umgenung hat die Dinger verbaut wo ich nicht zu weit fahren muss, denn Stuttgart ist sehr weit ;).


    Andere Alternative: Schick mir übern Winter eine Deiner Felgen, dann Schaub ich sie mal dran, kost Dich eben 2x Porto + ne Schachtel Luckys, ist vermutlich viel billiger wie nach Stuttgart gondeln:biggrin:
    und die Stahlflexschläuche samt Schrauben und Scheiben kann ich dann gleich mit der felge schicken


    Gruß Achim

  • Hallo,


    da es die S3 bzw. TT-Bremse ist, sieh doch einfach mal in der ABE der Felgen nach, ob diese Typen drin sind. Wenn ja, dann kannst Du ziemlich sicher sein, daß alles passt.


    Für 120 Euro waren daß beim Achim alle 6 Stahlflexbremsschläuche. Wenn Du nicht auf Stahlflex umrüsten willst, dann kannst Du auch die originalen vom TT nehmen. Die hatte ich auch drin, hat ohne Probleme funktioniert.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Im Gutachten ist der Audi S3 leider nicht drin der A3er ja aber es steht in klammern (nicht s3) und der TT steht auch nicht drin.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo,


    dann könntest Du ein Problem mit der Bremsanlage bekommen, da die große Bremse (312 mm) nur der S3 und der TT hat.


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hm, was gibt es denn alternativ was auch gut ist und größer ist als die normalen vr6er, weil ich wollt irgendwann auf turbo oder kompi gehen und wollte meine schönen felge nicht unbedingt gegen andere eintauschen -.-,

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!