Kühlwasserthermostat & blinkende Leuchte

  • Mahlzeit



    Hab die Tage zwischendurch mal ne blinkende Kühlwasserlampe. Nur sobald man den Motor aus und wieder an macht,ist sie dann wieder aus. Geht auch nur manchmal wieder an.
    Wenn die Zündung an ist,muß dann an einem der Kabel Strom drauf sein,bei dem Stecker der am Ausgleichsbehälter hängt?
    Gehe mal davon aus,dass es ja normal ist,dass das Wasser bei den Temperaturen momentan nicht warm wird,so dass der Zeiger im Cockpit auch nix anzeigt,oder?
    Wenn der Lüfter anfängt zu laufen,hat das doch nichts mit der Wassertemperatur zu tun,oder sehe ich das falsch?
    Hoffe einer von Euch kann mir vielleicht erklären,warum meine Kühlwasserlampe in den letzten Tage mal blinkt und sobald man den Motor aus und wieder an macht,nicht mehr blinkt!


    Der Corrado hat ja zwei Temperaturfühler,einmal schwarz und einmal blau,welcher ist denn für´s kühlwasser zuständig,der Blaue,oder nicht!?
    Nur wenn ich den ja wechsel,muß ich den Kühlkreislauf ja wieder entlüften,aber da komme ich ja nicht drumherum.
    Kann die blinkende Warnleucht auch etwas mit Luft im Kühlkreislauf zu tun haben?
    Werde gleich einfach mal den blauen Fühler wechseln und hier nachschauen wie das mit dem Entlüften funktioniert und das dann machen.
    Wofür ist denn dann der schwarze Fühler,wenn der Blaue für´s Wasser ist?


    Ich weiß,der Text ist ganz schön lang,bitte Euch aber trotzdem bitte soweit es geht meine Fragen zu beantworten,weil bis vor ein paar Tagen war noch alles in Ordnung!



    Greetings
    Blasphome


    Edit war leider schon vorbei.
    Was mir grade noch eingefallen ist,obwohl die Kühlwasseranzeige immernoch ganz unten war,ging der Lüfter kurz an.
    Wo befindet sich denn der Fühler für die Anzeige?
    Und wie finde ich heraus,ob der Kühlwasserkreislauf ganz offen ist,ist doch ganz offen wenn der Lüfter anfängt zu laufen und der Lüfter bekommt seinen "Befehl" zum Öffnen doch vom blauen Temperaturfühler,oder sehe ich das falsch?!


    Sorry für die ganzen Fragen,aber habe da leider noch keine Ahnung von und würde das gerne so schnell wie möglich beseitigen.


    Beim G40 hatte ich diese Probleme zum Glück nie,obwohl ich das Kühlwasser da mal komplett gewechselt hatte,der hatte aber auch oben am Wäremtauscher eine Entlüftungsschraube.
    Echt doof dass der Corrado das die letzten 3 Tage macht,kurz nachdem Kühlwasser eingefüllt wurde.
    Hoffe Ihr könnt mir da helfen! Werde jetzt mal in die Garage gehen und das mal mit dem Entlüften probieren,mit den Tips die ich in der Suche gfunden habe. . . .



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ganz langsam, den großen Kreislauf (inkl. Kühler) öffnet das Thermostat und den Einsatz des Lüfters regelt der Thermostatschalter.


    Ob das Thermostat öffnet weißt du wenn der untere Wasserschlauch des Kühlers warm/heiß ist. Ob der ganz öffnet weißt du dann zwar trotzdem nicht.


    Wenn der große Kreislauf aktiv ist und eine bestimmte Temperatur erreicht wurde sagt der Thermostatschalter dem Lüfter dass der sich bewegen soll.
    Der Schalter ist in den Kühler geschraubt, da geht ein Kabel ran, musst mal schauen.


    Mfg

  • Das ist es ja,selbst wenn der Lüfter anspringt zeigt meine Wassertemperaturaneige im Cockpit immernoch nichts an,also Zeiger liegt immernoch auf dem Anschlag unten,oder hat das nichts zu sagen?
    Kann die blinkende Leuchte des Kühlwassers auch mit Luft im System zu tun haben.
    Nachdem ich gestern in die Garae gefahren bin war das Wasser im Ausgleichsbehälter nicht mehr über Max. sondern genau drauf,wie vorher auch. Vielleicht hatte er sich beim letzten Wasser nachschütten ja etwas Luft gezogen?!
    Konnte mit der Bastuckanlage leider auf dem Garagenhof nicht lange laufen lassen,um das mit dem Thermostat und so zu checken.
    Werde heute nochmals ne größere Runde drehen und mal schauen was passiert und ob die Warnleuchte wieder ruhe gegeben hat.


    Ist es denn normal,dass bei den Temperaturen momentan das Wasser nicht so warm wird,dass die Anzeige nichts anzeigt,also der Zeiger ganz unten bleibt?
    Selbst wenn das Öl gute 90 Grad hat,zeigt die Wasseranzeige nichts an,aber das ist doch normal,oder,die Wassertemperatur hat ja nichz unbedingt etwas mit der Öltemperatur zu tun,oder sehe ich das falsch?!


    Würde mich sehr freuen,wenn da jemand noch etwas zu schreiben könnte,grade was ihr momentan so an Wassertemperaturen bei dem Wetter habt.
    Am Besten mit Angabe ob bei Stadt oder Überlandfahrt,damit ich einen besseren vergleich habe!
    Wenn ich mich recht erinnere,hat die Anzeige seit Kauf des Autos im Dezember noch nie etwas angezeigt,aber ist ja auch immer kalt gewesen,vielleicht deshalb. . . .


    Weiß garnicht mehr wie das bei meinem alten G40 war.



    Thanx & Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Wasser is vorm Öl warm, da stimmt an der Anzeige was nicht! Passt auch die blinkende Lampe ins Bild! Entweder Geber oder Kabelbaum, ich würde das Kabel vom Geber mal an Masse halten, dann muß die Anzeige auf Anschlag gehen.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • ´n Abend


    Heißt also,normalerweise geht erst der Zeiger vom Wasser etwas nach oben und erst dann kommt die Öltemperatur so gegen 80-90 Grad?
    Vom Geber wäre dann das Kabel welches auf den blauen Stecker geht,sehe ich das richtig?!
    Welchen von Beiden soll ich denn mit der Masse verbinden,der der Strom führt,oder meinst Du doch den der Masse gibt?
    Kann das auch an einem defekten Temperaturfühler liegen?
    Geht das Steuergerät nicht in den Notlauf,wenn man den blauen Stecker abzieht,oder der defekt ist?
    Weiß nur,dass wenn der blaue Stecker abgezogen wird und 3 mal über 2500u/min gedreht wird,er wohl in den "Lernmodus" geht.


    Entschuldigt die ganzen Fragen,aber bin was das angeht echt absoluter Neuling!


    Meine aber wenn es kalt war,dass bei meinem G40 die Wassertemperaturanzeige auch nie etwas angezeigt hat,obwohl das Öl warm war.


    Werde jetzt mal eben in die Garage gehen und mal von dem blauen Stecker die Masse mit Masse verbinden. Mal schauen was das anzeigt,werde dann gleich bescheid sagen. . . .


    Wäre schon wenn Ihr einem Unwissenden die vielen (Euch vielleicht unnütz erscheinenden) Fragen beantworten könntet!!



    Thanx & Greetings
    Blasphome


    Also,auf dem schwarzen Stecker ist auf einem Kabel Strom drauf auf einem nicht.
    Bei dem blauen Stecker ist auf beiden Kabel anscheinend kein Strom drauf,ist das normal?


    Wenn ich den Stecker von dem Blauen Geber abmache,geht das Auto auch fast aus,läuft nurnoch ziemlich ruckelig,scheint also soweit alles in Ordnung zu sein,oder?!


    Von welchem Stecker muß ich denn jetzt ein Kabel auf Masse setzten damit die Anzeige von der Wassertemperatur hochgehen soll?
    Habe von dem blauen sowie vom schwarzen Stecker alle beide Kabel mal ganz kurz auf Masse gelegt,aber da ist nichts ausgeschlagen im KI,war ich an den falschen Steckern?
    Weil der Blaue scheint ja zu funktionieren,da wenn Stecker ab der Motor fast ausgeht und beim schwarzen Stecker halt auf einem Kabel Strom ist,oder muß das beim Blauen auch so sein?


    Bitte echt ganz dringend um Hilfe,sonst drehe ich noch durch,wenn ich den Fehler nicht bald finde!!



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Du schreibst aber viel....:)
    Ich würde damit anfangen denn schwarzen Temperaturfühler zu wechseln! Kostet was um die 10€ und dann bist du schonmal sicher das der funktioniert! Beim Einbauen darauf achten das die Kontakte vom Stecker sich nicht rausdrücken und schau auch gleich mal ob die Kontakte nicht korrodiert sind! Hast du dir den Kabelbaum schonmal angeschaut? Da an den Fühlern bricht ja gern mal ein Kabel ab!
    Dann würde ich mal schauen ob das Thermostat funktioniert, wenn unten an der WaPu der untere Wasserschlauch gleich beim Starten des Motors warm wird ist das Thermostat ständig auf, also defekt! 80-90 Öl Temperatur sind für einen G60 ja bald ein bisschen wenig!;)
    Oder du machst das auch gleich neu und weißt dann was du hast!
    Schau dir auch gleich die Steckerkontakte am Ausgleichsbehälter mit an!


    mfg marco

  • Aber wie sieht es denn aus von wegen Strom auf den Steckern?
    Also ich habe nur bei dem Schwarzen auf einem Kabel Strom gehabt. Bei dem Blauen und den am Ausgleichsbehälter keinen. Wo ist denn jetzt die Kühlwasseranzeige angeschlossen,also wo sitzt der Stecker und welches Kabel muss ich dann an Masse halten?


    Ja sorry,dass ich so viel schreibe,gefällt mir auch nicht wirklich,weiß es halt nur schlecht zu erklären und habe ja auch leider so viele Fragen dazu.
    Nur leider beantwortet mir die ja keiner,bzw nur zum Teil =(



    So long
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Was heißt denn für dich Strom auf den Steckern? Wie und womit gemessen? Gegen was gemessen?


    gruß


    Der schwarze Temperaturfühler ist für die Kühlmittelanzeige im Cockpit! Der blaue Fühler ist für das Steuergerät! Also ist für dich nur der schwarze interessant!
    Soweit ich weiß ist das ja ein Widerstand der sich mit der Temperatur ändert und aus dem Widerstandswert wird eben die Kühlmitteltemperatur ermittelt! Ob man da was gegen Masse halten kann und sich dann was tut an der Anzeige weiß ich nicht! Hab ich noch nicht ausprobiert!
    Wenn du was zu messen hast kannst ja mal den Stecker von dem schwarzen Fühler abziehen und misst den mal mit einen Ohmmeter durch! Wenn du nichts misst ist er defekt!


    gruß

  • Du hast bestimmt keinen Strom gemessen, Du meinst Spannung auf irgendeinem Kontakt, aber zu Masse oder zu dem anderen Anschluß? Ich würd auf weitere Aktionen erstmal verzichten, da Du ja noch nicht mal rudimentäre Elektrokenntnisse hast!
    Wechsel den schwarzen Fühler und mach erstmal nur Sichtkontrollen des Kabelbaumes.
    Hast Du nen Kumpel der Dich ein bischen in die Elektromaterie einweisen kann?

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit



    Das ich nicht so die Ahnung von Elektrik habe,hab ich ja schon geschrieben.
    Das auf dem schwarzen Stecker auf einem Kabel Strom drauf ist,habe ich mit so einer einfachen Lampe gemessen,eine Seite an das Kabel,die andere Seite halt eben an Masse.


    Du meinst also,wenn ich von dem schwarzen Stecker die beiden Kabel kurz verbinde,sollte die Anzeige ausschlagen!??
    Mittlerweile scheint auch wieder die Luft draußen zu sein,weil gestern hat nicht einmal die Warnleuchte geblinkt.
    Wofür ist den der Stecker,der oben an dem Ausgleichsbehälter sitzt?


    Geht bei Euch denn bei den momentanen Temperaturen die Wassertemperaturanzeige in die Höhe,also zeigt überhaupt etwas an?


    Danke Euch trotzdem für Eure Geduld bei einem Unwissenden =)



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Ja, muss was anzeigen, sonst ist der Thermostat immer auf und der Motor wird nie richtig warm (Sollte es nicht an der Anzeige liegen)! Auch Mist, hoher Spritverbrauch und Verschleiß! Hol Dir mal leihweise ein Infrarotthermometer (die mit dem Laserpunkt) und taste damit die Schläuche am Kühler ab, dann weisste sofort wo was faul ist.

  • Also,bin grade wieder zurück und hab auch mal kurz nen Kollegen gefragt,der ist VW-Meister.
    Hab mal den schwarzen Stecker überbrückt,keine Ausschlag im KI.
    Motor wird aber eigentlich ziemlich schnell warm,hab nach knapp ca 5 Km in der Regel schon 80-90 Grad Öltemperatur und der obere Schlauch der in den Motorblock geht (über der Motornummer) ist auch ziemlich warm (und etwas später auch heiß).
    Mein Freund meinte auch,entweder Anzeige im KI kaputt,oder halt nen Kabelbruch.So wie Ihr auch schon vermutet habt.
    Strom kommt wie oben schon geschrieben auf jeden Fall im Stecker an,also muß es ja an dem anderen der beiden Kabel liegen,oder echt am KI.Werde mir dann die Tage wohl mal nen neuen (alten) Tacho zulegen und mal schauen was er dann macht.


    Nur doof nur so zum Testen direkt nen neuen Tacho zu kaufen. Wüßte aber leider auch keinen bei mir in der Nähe,der einen rumliegen hat den ich mal ausprobieren könnte.
    Ob das andere Kabel,welches keinen Strom führt,irgendwo einen Kabelbruch hat kann ich ja schlecht rausfinden.
    Das Stück welches zu sehen ist,sieht soweit ok aus. Nur der Rest ist ja dann mit dne anderen Kabeln zusammen ummantelt und das kann ich ja schlecht alles auseinander nehmen. Wie sieht das denn dann im Motorraum aus,wenn die Kabel da dann ohne Schlauch rumhängen.


    Gibt es denn bei ausgebauten Tacho eine Möglichkeit um zu schauen ob die Anzeige überhaupt noch funktioniert. Weil dann könnte ich wenigstens das Kabel auschliessen und wüßte sicher das ich einen neuen Tacho brauche.
    Was würde mich denn ein gebrauchter Tacho vom alten Modell ungefähr kosten?


    Danke Euch soweit auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe!


    Eine Frage noch,wenn der Motor grade warm wird,und noch nicht der große Kühlkreislauf auf ist,welcher Schlauch sollte denn dann noch kalt sein,wenn der der oben in den Block über der Motornummer reingeht schon warm wird?




    Vielen Dank Euch allen auf jeden Fall und schönes Wochenende noch
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Wüsste da auch nur Ebay als Spender, so viele Corrados mit denen ich mal kurz das KI tauschen könnte hätte ich hier auch nicht zur Auswahl, leider! Scheint bei Dir aber nur die Anzeige zu spinnen, besser als wenn er zu heiß würde!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit



    Kann mir denn trotzdem mal bitte jemand sagen,wofür der Stecker da ist,welcher im Ausgleichsbehälter ist.
    Der muß ja auch irgendeinen Sinn haben,sonst wäre er wohl nicht da.
    Kann der auch eine Blinkende Warnleuchte vom Kühlwasser hervorrufen,weil zB das Wasser kocht,oder sonst was?
    Kochendes Wasser hatte ich zum Glück noch nicht,wüßte trotzdem ganz gerne wofür der da ist,damit ich da mal ein Wenig dazu lerne,welcher Stecker für was ist,so wird die Fehlersuche ja auch irgendwann mal einfacher. . . .



    Danke Euch soweit & Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .
    Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Ist der dann vielleicht auch in der Lage,bei einem zu hohen Stand die Warnleuchte blinken zu lassen,wenn der das auch bei zu wenig Wasser machen sollte?!



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • .
    Hab da eben nochmals nachgeschaut,also wenn das Wasser so um die gut 90 Grad hat Springt der Lüfter auf jeden Fall an!
    Ist ja schonmal in Ordnung dass das wenigstens funktioniert.
    Der Lüfter bekommt die aktuelle Wassertemperatur doch von einem Thermostat im Kühler selber,oder?!


    Wie sieht dass denn jetzt mit dem großen und kleinen Kühlkreislauf aus,wo holt der sich das Signal bzw die Temperatur das der auf den großen Kreislauf geht?!
    Der schwarze Temperaturfühler ist nur für die Anzeige im KI zuständig,oder auch für das Öffnen auf den großen Kühlwasserkreislauf?!?


    Und über ne Antwort zu meiner Frage im Post oben drüber würde ich mich auch sehr freuen =)


    Seit mich hier ja schon fast wieder los,mit meiner elendigen Fragerei,aber würde das gerne wissen um das alles ein Wenig einzugrenzen,bevor ich mir nachher umsonst nen neuen Tacho kaufe.



    Greetings
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Der große Kühlkreislauf wird über das Themostat eingeschaltet (Stichwort Bimetall), also mechanisch, dafür ist das Ding da!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!