Basis 16V 9A ausreichend?

  • Hallo,


    aus gegebenen Anlass werde ich mir höchst wahrscheinlich einen 16V zulegen.
    Mein Problem daran ist aber die Leistung.:lachen3:
    Sicher ist, das ein Turbo implantiert werden soll oder es evtl ein 16VG60 werden soll.


    Nach langem lesen im Forum würde ich sagen, das ein Turbo die bessere wahl wäre. Aber trotz allem komm ich nicht mit dem gedanken zurecht, keinen G60 zu fahren.
    Meine Fragen:
    1. Wie ist die Basis 9A für einen 16VG60 (viele Tuner haben den 16V als Basis, aber welchen????)
    2. Turboumbau - reicht es verstärkte Lager zu benutzen????


    Leistungsmäßig würde ich mich gerne bei 250 - 300PS einpendeln. Der finanzielle Aspekt ist erstmal zweitrangig.


    VR- Bremse (5-Loch) ist selbstverständlich.........


    Bräuchte nur Tipps im Bezug auf den Motor.


    Danke


    Gruß
    Basti


    :danke:

  • Schon mal die Suche benutzt? dazu muß es unendlich viele Themen geben...
    Der 16V ist die mit abstand schlechteste Basis für späteres Tuning, mehr sag ich net.

  • Ach Willy, so überzeugt bin ich nicht, aber ich bin zumindest von Problemen mit der alten Spritze bisher verschont geblieben. Würd ich an mein Wägelchen net so hängen, hätt ich schon längst nen VR.

  • Habe ja tagelang die Themen gelesen.
    Viel findet man aber nicht direkt, viele schreiben immer: müsste könnte sollte......Meine frage stelle ich eigendlich an die erfahrenen Schrauber im obrigen Bezug. Turbotechnik habe ich selber einwenig Erfahrungen. Aber 16vG60 null. Die Problematik des 16V´s kenn ich auch.
    Kampfhamster hat doch in einem Beitrag selber geschrieben, das Corradofahren nicht nur fahren heißt sondern auch schrauben und ärger........wenn ich mich recht erinnere.


    Aber trotz allem, der Beitrag kann dann geschlossen werden.


    Danke


    Basti

    Automatische Anzeigen

  • so wie ich gelesen hatte ist der 1.8 16v kr aus dem golf oder den ersten corrados für frankreich der geeignettere motor für 16vg60 oder turbo umbauten.da dort viele teile aus der s2 serie passen. z.b kurbelwelle, stärkere lager,turbokrümmer (s2),ansaugbrücken (s2), nockenwellen (kr)schärfer als 9a

  • Er sucht ein ganzes Auto als Basis und will von uns wissen, welches er nehmen soll.


    Ich würde zum G60 raten, da dieser die Einspritzanlage und gute Vorraussetzungen für einen solchen Umbau schon serienmässig an Bord hat.

  • Mein Problem ist nur, das die 16V`s die jüngere Generation ist........und vom Preis in Ordung sind.
    G60 VR6, die vorzüge kenne ich und schätze ich!!!!!
    Habe ja einen 89er G60 angeboten bekommen, aber ist halt das Anfangsjahr......Will die Drehknöpfe haben......heul......
    VR6 sind die Preise ja utopisch...........

  • Einen 16V auf G60-Digifant umzubauen, ist aber auch kein großer Akt. Und für 250 16V-G60 PS reicht ein guter, neu gelagerter 9A sicher auch. Für Turboumbauten Richtung 300PS ist ein PL/KR sicher besser, wegen des kürzeren Hubs und der dadurch geringeren Belastung der Pleuel.
    Edit: Rein von der Bremsleistung kannst dir den 5Loch Umbau sparen. Die G60 Bremse ist gleich groß.

    Automatische Anzeigen

  • Mein Problem ist nur, das die 16V`s die jüngere Generation ist........und vom Preis in Ordung sind.
    G60 VR6, die vorzüge kenne ich und schätze ich!!!!!
    Habe ja einen 89er G60 angeboten bekommen, aber ist halt das Anfangsjahr......Will die Drehknöpfe haben......heul......
    VR6 sind die Preise ja utopisch...........


    Sorry, aber du sprichst davon dass die Preise für die VR`s utopisch sind, hast du eine Ahnung wieviel du für einen Umbau 16V/G60 bzw. auf Turbo hin blättern musst?


    Mfg

  • Zitat

    Sorry, aber du sprichst davon dass die Preise für die VR`s utopisch sind, hast du eine Ahnung wieviel du für einen Umbau 16V/G60 bzw. auf Turbo hin blättern musst?


    Das zu Fragen hab ich mir bisher auch verkniffen :confused:

  • mir lag es auch auf der zunge.preislich würde ich mir ein g60 mit motorschaden holen.dann ist der preis nicht ganz so utopisch wenn er auf 16vg60 bauen will.wird aber nicht billig alle teile zu besorgen.dann lieber auf 16vturbo:super:

  • In gewisser Weise habt ihr ja recht........Aber dachte eigendlich, das ich mir einen 9A kaufe bis zu 3000€ und dann hineinstecke.......sprich insgesamt ca. 6000 - 7000€ bezahle. Dafür bekomme ich zwar einen guten VR, muss aber glück haben das der Original ist und Mängelfrei. Umbauten auf 16VG60 oder Turbo sind schon teuer wenn man Komplettsätze kauft, aber nicht so teuer wenn man sucht, viel alleine macht und abwartet. Ideal wäre natürlich ein Motorschaden oder Getriebeschaden......wie gesagt ideal.......

  • wuste gar nicht das du so viel inwestieren willst.bei einer tuning firma würde ich hin gehen da hast du gute quallität und garanti und auf das zeug. ich denke mal 3000 für ein facelift model is machbar und 3000-4000 beim tuner.geht doch auf und ein satz felgen?:super:

    Automatische Anzeigen

  • Motorumbau würde ich liebend gerne machen........habe aber keinen Platz!!!!!!!!!grrrrrrrr!!!!!!!!!!
    Von einer Tuningfirma würde ich das nicht machen lassen, will ja wissen und behaupten das ich das selber gemacht habe. Ausserdem gibt es dem ganzen keinen REIZ.
    Für die Innenraum aktion brauchte ich ja nicht unbedingt eine Garage....wäre also das sinnvollste einen VR oder G60 zu kaufen......


    Danke



    Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!