Hallo,ich will mir einen neuen Riemenspanner für meinen G60 kaufen,weil der ziemlich ausgeleiert ist.Bin jetzt am überlegen ob ich mir so einen zum verstellen kaufe.Da wollte ich aber erstmal nachfragen ob es da irgendwelche Nachteile gibt.Wie z.B.defekte Lager etc.da der Originale ja eine Feder hat.
Also hat schon jemand negative Erfahrung mit so einem Spanner gemacht?
Pro bzw.contra verstellbarer Riemenspanner
-
-
-
Servus,
also die Federung/Dämpfung sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.
Mfg
-
Also ist aus jedenfall praktisch falls du mal ein anderes LR fährst. Brauchst dann keinen neuen riemen holen. Hast du schon ein gutes angebot gefunden??
Mfg -
Also kleines LR hab ich der passende Riemen ist auch drauf.steh jetzt nur vor der entscheidung Original(s** teuer) oder halt verstellbar,deswegen meine Frage...
-
Hallo,
also ich würde dir raten den originalen gefederten Riemenspanner zu verwenden! Ich habe zwar keine negativen Erfahrungen gemacht bezüglich Lagerverschleiß und dergleichen, jedoch hat man mit dem verstellbaren Riemenspanner das Problem, dass die Riemenspannung bei sehr hohen Laderdrehzahlen nachlässt.
Da sich der Riemen bei Erwärmung ausdehnt wird er länger, wodurch die Riemenspannung weniger wird und das Laderrad somit zu rutschen beginnt! Ich habe es auf dem Prüfstand getestet und man konnte die Unterschiede bei Drehzahlen über 5500 gut erkennen (64er Stahlladerrad).Es ist also auf jedenfall besser den gefederten Riemenspanner und einen kürzeren Riemen zu verwenden als den fixen (verstellbaren) Riemenspanner. Man könnte natürlich den verstellbaren extrem vorspannen damit die Riemenspannung bei hohen Drehzahlen ebenfalls gegeben ist, allerdings geht das dann sicher ordentlich auf die Lager.
Also, überlegs dir gut, ich habe den verstellbaren wieder ausgebaut und stattdessen wieder den originalen mit kürzerem Riemen verbaut!
G-rüße
Gsiberger -
-
Hallo,