Ne, Steuergerät muß in Grundeinstellung gebracht werden (1551 oder 5051). Co und Zündung dann eingestellt werden. Anders erkennt das Steurgerät das nicht.
Leistungsloch 2.0l 16V bei kaltem Motor
-
-
-
00524 Klopfsensor 1 (G61) 03-10 kein Signal sporadisch
00514 Geber für Zündzeitpunkt (G4) 03-10 kein Signal sporadisch...sagt mir das Vag-Com
wo fang ich an zu suchen?
-
Mahlzeit
Sorry für Off-Topic
Passt der Klopfsensor vom G40 eigentlich auf nen Corrado,weil da hätte ich noch einen von rumliegen der vollkommen in Ordnung ist ?!
Greetings
Blasphome -
vergleiche die teilnummern
achja ich antworte mir teilweise selbst:
Fehlercode 00514:
der Geber für den Zündzeitpunkt ist dieser induktionsring um das vierte zündkabel
Laut Rep.Leitfaden von VW gibt es nur ein paar Möglichkeiten!!-Einbaulage von G4 falsch (plastenasen am ring zeigen richtung zündverteiler)
-G4 defekt
-Leitungsunterbrechung
-Zünderkerze(n), -leitung, Verteilerkappe, Zünderzenstecker defekt, Zündkerze(n) stark verrußt
aus diesem topic: http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…highlight=00514stimmt das: http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…27&postcount=14
wir haben heute den fehlerspeicher auch bei stehendem motor ausgelesen -
.
Wenn ich mich recht erinnere,haben die bei VW das Fehlerauslesen bei meinem G40 auch bei laufendem Motor gemacht. . . .So long
Blasphome -
-
...kühlmitteltemp-fühler getauscht, er geht, wenn er richtig geht besser als vorhin, doch die üblichen probleme bleiben.
startet kalt nur bei voll durchgetretenem gaspedal, warm jedes zweite mal schlüssel umdrehen oder etwas länger drehen lassen.
setzt bei kaltem motor nach ner strecke von rund 1km kurz aus und wenn er warm ist hin und wieder.kann mir jemand sagen welcher der beiden klopfsensoren der sensor 1 ist?
damit ich auch den richtigen tausche.benzinfilter kommt dieses wochenende dran.
wieviel widerstand dürfen die zündkabel haben? damit ich die mal durchmessen kann.
-
...und heut ist er mir verreckt...
zündung geblitzt, die steht auf 6° v.OT
den gebrochenen klopfsensor getauscht (der fahrerseitige, leider ohne drehmomentschlüssel, dafür mit nem freund der motorradmechaniker ist und halbwegs gefühl in den fingern hat)
den benzinfilter getauschtdas Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger gereinigt, das Kaltstartventil kontrolliert ob es beim start spritzt und anschließend auch nicht nachtropft.
Batterie abgehängt, Plus und Minuspol des Kabelbaums zusammengehalten und 10 minuten gewartet.
unterdessen das steuergerät ausgebaut und die steckverbindung auf korrosion kontrolliert.sah alles gut aus.
zusammengebaut und angeschlossen, gestartet (etwas müde) und ne runde gedreht.
ging fahren aber nicht mit der leistung die man sich von 136ps erwartet.heut in der früh sprang er wie gewohnt widerwillig an, ich führ keine 700m zack wieder das leistungsloch.
kupplung gas ui nimmt gas nicht ordentlich an nochmal gas wieder nicht, 3ter gang möööhhhh 2ter gang möööhhhh 1ter gang mööööhhhh warnblink rein, zum straßenrand gerollt und leerlauf rein.
leerlauf lief er normal nur gas nahm er nicht an.
nach ner minute resignation hab ich mir gedacht ich versuch den motor in den notlauf zu bringen, weil mehr als liegenbleiben kann ich nicht.
stecker vom wassertempfühler fürs stg abgesteckt und nach ein paar sekunden nahm er das gas zwar noch immer bescheiden ab aber zumindest so dass ich damit zu meinem arbeitskollegen gekommen bin.langsam hab ich keinen bock mehr...
...heut hab ich die klopfsensoren herumgetauscht und nun steht folgendes im speicher:
2 Fehlercodes gefunden:
00514 - Geber für den Zündzeitpunkt (G4) 03-00 - Kein Signal
00533 - Leerlaufregelung 09-10 Adaptionsgrenze überschritten - Sporadischnagut nun hab ich wenigstens den klopfsensor draussen, dafür hab ich nen neuen fehler drin
-
Lief der Motor bei der Auslese? Wenn nicht ist der Fehler Zündzeitpunktgeber normal.
-
ja er lief und ich hab ihn auch für ein paar sekunden auf guten 3000rpm gehalten um nicht nur im standgas zu messen.
den fehler mit der leerlaufregelung hat er gespeichert, so vermute ich, weil er beim starten n bisschen träge war.
ja ich besorg mir mal nen zündzeitpunktgeber, wenn jemand einen funktionstüchtigen gebrauchten über hat bin nich für angebote dankbar.
achja, ich hab mich wegen nem zündkabelsatz bei meinem ersatzteilehändler erkundigt und er hat mir einen um 110euro angeboten.
auf meine frage ob bei dem hohen preis der geber für den zündzeitpunkt schon drauf ist konnte er mir keine antwort geben.
hersteller ist beru.
ist das ein üblicher preis oder ist da wirklich schon der geber dabei? -
ich hab gestern abend das kaltstartventil getauscht.
er sprang daraufhin heut morgen super an, leider hat er noch das leistungsloch.
hier das topic zum kaltstartventil: http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…8610#post978610Zitatnajo, er erhöht jetzt nach dem start für ein paar sekunden die standgasdrehzahl auf etwas über 1000rpm eher er sie wieder auf ca. 800-900 rpm einstellt.
Das is normal und gut.Für den Aussetzer könntest du mal den Steuerstrom zum Drucksteller messen. Oder messen lassen. (Boschdienst) Die nehmen da nich ganz viel für, und die haben von der Spritze wirklich Ahnung. Ich sprech da aus Erfahrung.
den hat mir Forenmember Deutsch gestern geprüft, pendelt so zwischen 3,5 und 4 herum, zeitweise knapp über 4.
er meinte das wär leicht fett aber recht gut. -
-
Hi Zusammen,
Jetzt schließe ich mich dem Thema auch mal an. Seit heute morgen habe ich keine Leistung mehr. Fühlt sich an wie ein 30ps Auto:( Er ruckelt leicht im Teillastbereich, bei Vollgas kommt er nicht von der stelle wenn ich versuch ihn hochzudrehen kommt er kurzzeitig bei bestimmten Drehzahlen wieder aus dem Leistungsloch... Ich werde mir testweise eine andere Lambdasonde einbauen. mal sehen was passiert.
Ansonsten bin ich echt für jeden Tip dankbar:)Grüße, Mark
-
fehlerspeicher schonmal auslesen lassen?
alles dicht? -
Jap, es ist alles dicht. Hab heute die Lambdasonde ausgesteckt und siehe da, er läuft etwas besser. Zwar immer noch sehr bescheiden aber man kommt vom Fleck. Werde morgen eine andere Sonde einbauen, hab schon eine hier liegen, allerdings eine 1-polige. Aber das spielt ja keine Rolle oder? Wichtig ist ja nur das Signal. Die Heizung fällt in dem Fall ja weg.
-
Öhm es muß aber nicht zwingend an der Lambda liegen. Durch das abziehen geht er ja nur in den Notlauf, und das STRG nutzt gespeicherte Festwerte.
Es kann also auch jeder andere Geber sein.
-
Natürlich kann es auch an was anderem liegen. Aber der hohe Spritverbrauch, keine Leistung und der üble Benzingeruch deuten doch schon sehr auf eine kaputte Lambdasonde hin
-
-
...um mal wieder auf meinen wagen zurückzukommen.
ich hab heut mein steuergerät gegen das eines freundlichen corradofahrers getauscht um zu testen ob die aussetzer vom steuergerät kommen.
morgen ist testfahren angesagt.enstweilen hab ich meines auseinandergenommen und folgendes gefunden:
http://vics.vi.funpic.de/unsorted/Corrado/steuerger%e4t.JPG
der chip sieht mich nicht original aus
kennt die teile wer? -
Schau mal hier. Das müsste der Hersteller sein. In dem Fall ists wohl kein Orginal Chip
-
Schau mal hier. Das müsste der Hersteller sein. In dem Fall ists wohl kein Orginal Chip
und wahrscheinlich ein ableger von dem chip: http://www.giacusa.com/programs.php?mpid=73
-
Also Leute, die Antwort auf mein Problem:
Kompression gemessen und dabei kam raus1. 6,5 bar 2. 4,5 bar 3. 7,5 bar 4. 12,5 bar
Ich könnt so kotzen... Die Kiste macht mich irre. Entweder werden die Kolbenringe fertig sein oder die Ventile. Was meint Ihr?
-
er ging mit dem anderen steuergerät noch bescheidener, deshalb hab ich wieder meines mit dem chip eingebaut.
gestern dann noch die zündung nochmals geblitzt, diesmal mit ner besseren blitzpistole und siehe da der zündzeitpunkt hat nicht gestimmt.
nun steht er auf 6° v.OT und der wagen geht deutlich besser und braucht weniger sprit.auch das leistungsloch nach etwa 1km ist deutlich schwächer und ich komm ohne der "auskuppel und gasgeb"-aktion weiter.
mir kam es vor dass es sich um ein zündungs bzw zündzeitproblem handelt. wenn er die aussetzer hat dann ist es wie wenn er den zündzeitpunkt extrem weit zurücknimmt.
ich werde daher nun auch noch auf verdacht den zweiten klopfsensor tauschen, der hat nämlich auch nen sprung.
hab auch von liquimoly nen einspritzsystemreiniger in den tank gekippt in der hoffnung dass der auch noch etwas hilft und habe auch mal versuchshalber, nachdem ich den tank leergefahren hatte, oktanbooster von Wynn's reingekippt.
ich weiß ja leider nicht wie der chip programmiert ist, ev. sind die 95oktan die ich tanke ja zu niedrig....einspritzsystemreiniger sowie der oktanbooster haben aber leider keinen unterschied gebracht...
das spürbare umschalten nach dem start bleibt, es hat aber nichts mit der entfernung zu tun, eher mit einer gewissen zeit die verstreicht, etwa eine minute.
hab gestern noch einen K&N Luftfiltereinsatz verbaut (mein papierfilter war nichtmehr ganz astrein) und den fehlerspeicher nochmals ausgelesen.
es war erst dieser fehler drin:
00524 - Klopfsensor 1 (G61)
03-10 - kein signal - sporadischnach dem löschen und motor starten kam nachdem ich den laufenden motor ein paar sekunden auf über 3000rpm gehalten habe folgender fehler immerwieder (also jedesmal wenn ich den motor auf über 3000rpm gedreht habe):
00514 - Geber für Zündzeitpunkt (G4)
03-00 - kein signalwenn er nur im standgas läuft tritt der fehler nicht auf, wenn ich nur die zündung einschalte ohne den motor zu starten (wie es im Vag-Com Handbuch steht) tritt der fehler auch nicht auf.
im übrigen ist mir aufgefallen dass mein lüfternachlauf nicht funktioniert, also wenn die zündung ausgeschalten wird, ist auch der lüfter aus.
wo kann ich hier beginnen den fehler zu suchen?@mod oder admin: bitte das topic zu den 16Vs verschieben, danke!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!