Masse von Lambdasonde

• Hallo!

Ich habe hier nen G60, mit ner Lambdasonde, bei der vom STG nen 4-Poliger Stecker kommt!

Das ganz rechte Kabel vom Stecker ist allerdings abgeschnitten, (gehört ja normal an Masse am Motorhalter, oder?) was für eine Funktion hat das Massekabel?
    Regelt dann die Sonde nicht, funktioniert die Heizung der Sonde nicht, oder ist das so richtig?
    Kann es sein das der Motor dadurch unregelmäßig zieht?

• Ja, danke! Das hatte ich auch schon gefunden!

Aber was passiert, wenn ich das schwarze Kabel nicht auf Masse am Motorhalter lege?

So, habe mir das nun mal genau angesehen!

Habe das mal als Skizze angehängt, wie das bei mir aussieht!

Ist das alles richtig so?

Das würde ja bedeuten, daß das weiß/grüne Kabel vom Motorkabelbaum an Masse geht! :kopfkrat:

Ist das richtig so?

• Hallo!
    Was für ein Bj. ist der G60? Bei meinem 91er G60 sieht das ein bisschen anders aus! So ist die Kabelbelegung bei mir:
    Stecker Lambdasonde:
    Pin 1-weiße Leitung, ist die äußere Leitung von den dreien nebeneinander
    Pin 2-weiße Leitung, neben der anderen weißen Leitung, mittig von den dreien
    Pin 3-braune Leitung, liegt auf Masse und dient als Schirm für die Signalleitung
    Pin 4-schwarze Leitung, die einzelne außen / Signalleitung
    Stecker Motorkabelbaum:
    Pin 1-rot/weiß, wieder die äußere Leitung von den dreien
    Pin 2-braun, mittig von den drei Leitungen
    Pin 3-schwarz,
    Pin 4-lila, die einzelne Leitung außen, Signalleitung
    Sicher das die Farben so stimmen bei dir? Kann aber sein das das Bj. abhängig anders ist!
    Die Masse ist also als Schirm für die Signalleitung gedacht! Irgendeinen Sinn wird die schon haben, macht auf jeden Fall nichts wenn sie angeschlossen ist!

gruß

Hab gerad nochmal genau gelesen! Wenn wirklich die rechte Leitung (die einzelne) ab ist wäre das ja die Signalleitung! Richtig laufen dürfte er so eigentlich nicht!

gruß

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (27. September 2010 um 10:13) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Danke für die Mühe!

Nein, vergesst den ersten Post!
    Es ist jetzt alles so, wie es auf dem Bild zu sehen ist!

Die Kabelfarben wundern mich eben nur, denn alle reden immer von andren Kabelfarben!

Der Motor kommt ja aus einem Corrado Bj91! Ist aber verbaut in einem Vento!
    Der Motorkabelbaum kommt aber auch komlett original vom G60!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!