Beleuchtung der Armaturen->Kurzschluss?

• Mahlzeit!

Bei mir ging zuerst der Lichtschalter kaputt den ich repariert habe, und dann die Beleuchtung des Amaturenbretts, und zwar unmittelbar. Kann das am Umbau liegen evtl Sicherung defekt; wenn ja welche ises; oder an den Lampen liegen?- hab sie bereits besorgt werden morgen eingebaut; Der Lichtschalter ist bereits neu weil ich dachte dass es daran liegt.
    Soweit ich das beurteilen kann ist der Einbau der 2 kleinen Lämpchen sehr einfach die 2 Schrauben unterhalb der Tachblende abschrauben Tachoscheibe raus- Lampen rein. (is wahrscheinlich n bissel Gefummel) Mein Bedenken is nur das es doch irgendwo n kurzen gab seit ich den LS ausgebaut und geamacht habe...
    Wieviel h haben denn diese Lampen Laufleistung (hab mit dem Corri 216t km runter)?

PS: bei der Suche gabs niemanden mit ähnlichen Problemen..

• ist wohl doch nicht so leicht wie ich dachte...
    wisst ihr wie ich an die lampen komme? weiß gar nicht wo die liegen... :face_with_tongue:

so ist dann wohl doch alles viel schlimmer als erwartet...

Jedesmal wenn ich den Dimmer nach oben schalte gibts nen kurzen. Ich weiß nicht wo der kurze sein kann, könnt ihr mir da helfen?Hab schon 5 Sicherungen durch..

Ah ja die Lampen an sich für die Armaturenbeleuchtung sind alle heil.. alle 3.. gott sei dank denn bei VW kosten die ma gleich 4,50 also 15 € mit MWSt

ist alles passiert seit ich den VW abblendlicht schalter gereinigt habe
    ist aber jetz schon der 2.

hat keiner eine Idee ?

• Es kann schon sein, das auch der Zweite Schalter im Brötchen ist.
    Ich habe das auch schon mal gehabt.
    Haargenau das gleiche Problem.

Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als Suchen und nochmals Suchen.

Ich habe vor Kurzem bei einem Kunden eine ähnliche Suche gehabt, hier ging es allerdings um die Kennzeichenbeleuchtung, die einen kleinen Kabelbruch mit daraus resultierendem Kurzschluss hatte.

• danke kampfhamster; das mit dem Kabel für die Nummernschildbeleuchtung welches durch war hab ich übrigens bei finden schon gelesen :grinning_face_with_smiling_eyes:

also gut was soll ich denn jetz machen ? ein drittes mal einen schalter auftreiben oda was? :(( wieviel sachen sind denn mit der Armaturenbeleuchtug vernetzt ausser die Nummernschildbeleuchtung?

• Ok jetz ist da Wasser rein und seit n paar Tagen das Licht aus...
    muss ich da nur ne neue Birne rein machen oda wird da mehr kaputt sein?

ÜBERRASCHUNG ÜBERRASCHUNG ich versteh mein Auto nicht mehr... denn jetzt wo das Scheinwerferlicht nicht mehr geht funktioniert auf einmal mein Tacholicht wieder ich dachte der schalter wär kaputt --> anderes thema, hab neuen bestellt, der ging auch nicht.. auf einmal geht der alte jetzt wieder und das fällt mit dem Tag zusammen wo der SW kaputt geht.
    Kann mir einer erklären wie das zusammenhängt?
    Bez. wie ich das behebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!