16V Drehzahlprobleme & Einspritzungs-Umbau?!?

  • Hi,
    mein 16V macht manchmal mucken und nimmt behebig gas an! scheint aber bei denen an der tagesordnung zu sein. :winking_face:
    In den unteren drehzahlen kommt er manchmal kaum aus den puschen und dann is wieder alles gut. ich bilde mir ein das es an feuchten tagen häufiger der fall ist, kann aber auch täuschen.
    Kann es auch an der unterdruck-klappe liegen, dass die irgendwie festhängt oder was kann das für ursachen haben?


    Hier wird auch oft über die einspritzanlage vom 9A hergezogen. hab nämlich vor ein bisschen mehr leistung aus dem motor zu holen und wollt daher fragen, ob man auch die einspritzung umbauen sollte und überhaupt könnte.
    es sollte nämlich irgendwann ein turbo rauf.
    ich weiß, der motor is nich die beste grundlage, aber ich hab ihn nunmal und eigentlich läuft er echt gut, bis auf die zeitweise kurzzeitigen aussetzer.
    Was kann man alles machen?!
    Bin für jeden Ratschlag und Erfahrungen dankbar!!

  • Genau das selbe problem habe ich auch! Wenn es schlechtes wetter ist bin ich genau der gleichen meinung das er schlecht zieht, und total träge ist in der warmlaufphase! Das kotzt mich schon richtig an! Habe auch das problem, das wenn er in der Warmlaufphase ist, und ich in die kurven fahre dann richtig absackt und fast kein Gas mehr annimmt muss richtig durchdappen das er wenigstens langsam kommt! Hinzu kommt das ich manchmal beim hochbeschleunigen das gefühl hab als ob ich hinten kurz was dranhängen habe, weil er ab und zu nicht mehr will und das konstante beschleunigen unterbricht bzw. nicht konstant weitergeht! Vielleicht kannst ja auch hier nen paar problemen zustimmen, weil dann wären wir schon zu zweit und könnten sozusagen gemeinsam auf suche gehen! :)


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Same Problem, hab den Wagen erst gekauft, aber mir ist letzt, als ich ihn angelassen habe das Selbe passiert...
    Er dreht bis 2000 Umdrehungen wunderschön hoch... Dann hängt... Wenn ich weiter trete, kommt er dann aber und dreht übel hoch... :kopfkrat:
    Hoffe mal, uns kann jemand helfen :)


    Ein Bekannter von mir, meinte es wäre ein Teil an der Ansaugbrücke, hab aber keinen Plan mehr, wie das Ding genau heißt... Er meinte "mal über nacht in Sprit oder Rostlöser legen.. Wirkt wahre Wunder, hatte er auch schon öfter..."

  • Dann frag doch nochmal deinen kollegen welches teil er genau meint! Dann wären wir evtl. schon nen schritt weiter. :super: Genau das mit dem hängen hab ich auch, da wird die eigentlich konstante beschleunigung kurz unterbrochen und es fühlt sich an als ob man kurz nen zusätzliches gewicht mitziehen müsste, aber dann ist es auch schon wieder weg! :kopfkrat:


    Meiner steht gerade eh in der Werkstatt und morgen früh holt mich der Mechaniker und werd ihm das problem in der Warmlaufphase mal demonstrieren, weis aber noch nicht was dabei rauskommt!


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Der pennt leider schon... Und wachklingeln, möcht ich ihn jetzt auch nicht mehr... Kann dir aber morgen bescheid geben :winking_face:
    Frag du deinen Mechaniker erstmal ganz unbedarft... Was er dazu meint, würde mich nämlich sehr interessieren.. Vielleicht hat er ja auch eine Lösung...

    Automatische Anzeigen

  • Leider schon zu spät zum Editieren!


    Mir is noch was eingefallen, das hab ich in letzter Zeit beobachtet, wenn der Corrado ne weile stand und ich losfahre und dann auskuppel, sinkt die drehzahl ganz normal, aber geht weiter runter wie sonst, dann murkst er auch kurz rum, dann fängt er sich aber wieder! Das gleiche passiert wenn ich zum beispiel rückwärts fahre und dann auskuppel, dann sinkt die auch weiter runter wie das normale standgas, glaub der sinkt so auf ca. den 2ten strich ( 500-600U/min ), auch hier sprechen wir wieder von dem problem in der warmlaufphase!


    Konnten die anderen das gleiche wahrnehmen bzw. beobachten?


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Das Leerlauf-Stabi-Ventil könnte man mal reinigen. Ist rechts neben der Ansaugbrücke. Abbauen und mal ordentlich Bremsenreiniger reingeballert. Dann ist es das Prob mit dem Leerlauf vielleicht weg.


    Das mit dem unsauberen hochdrehen hatte ich auch schonmal allerdings nur ganz selten. Kann mir aber leider auch nicht erklären wo da der fehler ist.

  • Ist bei mir nicht der Fall, meiner hält die Drehzahl im Standgas zwar nicht perfekt... Aber so im Rahmen, also zwischen 750 und 850 müsste sie schon liegen...


    Kommt halt nur bei mir vor, dass bei 2000 Umdrehungen echt die Nadel einfach stehenbleibt und nicht mehr kommt... Er verhaspelt sich dann auch... Man hört er will, kann aber nicht... :upside_down_face:

  • @Mitch: Solltest ja auch nicht auf der Stelle machen, das reicht ja auch noch wenn du deinen kollegen heute oder im laufe der Tage mal fragen könntest :winking_face:


    Also meiner hält zwar das standgas gut wenn er warm gefahren ist, aber alles andere davor schwankt er immer wieder beim Auskuppeln wenn die Drehzahl dann sinkt, er sackt kurz ab dann wieder hoch dann wieder ab und dann hat er sich gefangen auf der Normalen Standgas Drehzahl!


    Jason: Also mein Leerlauf-Stabi Ventil ist eigentlich recht neu, ca. 3-4 Monate. Aber könnte es trotzdem mal durchpusten mit Bremsenreiniger, einfach ausbauen und durchsprühen und dann ne weile liegen lassen zum verdunsten? :kopfkrat:



    Warte gerade das sich der Mechaniker meldet dann gehts kurz auf Probefahrt :super:


    Greetz dumdidum16v


    So bin wieder da, und wie sollte es auch anders sein! Der Klassische Vorführeffekt :ohmann: :motz:


    Mechaniker ist selber gefahren und meinte alles einwandfrei, dann haben wir getauscht und dann kam wenigestens das problem das er beim beschleunigen dieses Hinderniss hat wo er verschlechtert gas annimmt, bei diesem Fehler wird vermutet das es am POTI liegt. Der kostet nicht die welt und den werd ich dann die woche oder nächste woche wechseln lassen.


    Jedoch das andere problem mit, um die kurven fahren und richtig absacken, ist heute leider nicht aufgetaucht, er wird aber morgen früh nochmal ne probefahrt machen!


    Das wars dann erstmal wieder von mir! :winking_face:


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • ...gibts bei euch schon was neues?
    ich hab auch das problem dass er in der warmlaufphase die leistungslöcher hat. es ist als ob er abriegeln würde.
    heute in der früh bei feuchter luft und niedrigen temperaturen wars stärker.


    an was für einem poti habt ihr getauscht?
    ich nehme an poti steht für potentiometer und davon wirds ja ein paar geben, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab heute um 13 Uhr nen Termin da wird mein DrosselklappenPOTI gewechselt, obs dannach weg ist, kann ich noch nicht genau sagen. Wenn es aber dannach nicht weg sein sollte, werde ich die suche erstmal aufgeben, hab schon viel zu viel Geld reingesteckt in Fehlersuche. Dann liegt es an euch ob ihr was findet :winking_face:


    Bei mir wurde schon gewechselt aus nem aktiven auto, Mengenteiler, Luftmassen/mengen-messer, Verteilerkappe, kompletter Zündverteiler, Temp-Sensoren, Lambdasonde und heute kommt der Drosselklappenpoti dran.


    Greetz dumdidum16v


    PS: werd mich nochmal melden wenn der POTI drin ist und ob sich was verändert hat.

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Hi,
    also die drehzahlschwankungen hat meiner ein glück nicht.
    dafür halt diese beschriebene "Last" beim beschleunigen.
    ich will überholen und auf einmal fällt er quasi in ein loch und nimmt kein gas an. ich fühl mich manchmal als ob ich im 60ps fiesta meiner freundin sitz! :winking_face:
    hatte mal im fehlerspeicher "geber für zündzeitpunkt" drin. wurd gewechselt und gelöscht. als wir dann den speicher ausgelesen haben blieb er auch weg. hab jetzt allerdings schon ne ganze weile "klopfsensoren kein signal" drin. :frowning_face: fahr damit auch schon ne zeit. is halt wie immer; mal gut mal mist.
    mein mechaniker will demnächst mal neue leitungen legen, weil er vermutet oder auch langsam hofft das die leitungen n bruch haben. es ist nämlich ziemlich unwahrsccheinlich das sich plötzlich beide klopfsensoren gleichzeitig verabschieden. u das kann auch ein hinweis darauf sein dass es häufig bei feuchtem wetter der fall ist.

  • Also meld mich mal wieder kurz zu Wort. Der Drosselklappenpotentiometer is drin, aber das problem besteht weiterhin. Die EInzigste veränderung die ich durch den tausch gemerkt hab ist, das mein Verbrauch von früher laut MFA 11-13L jetzt auf 7,5-9,5L ist. Ob das jedoch soweit alles stimmt, weil ich Zeitgleich auch nen neuen Tacho verbaut habe werd ich erst über längere Distanz sehen.


    Gibts von euch schon was neues wegen dem Problem? Also mein Latain und das vom Mechaniker is am Ende :thinking_face:


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!