Weiterbildung als KFZ-Mechatroniker

  • Habe letztes Jahr meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beendet, da keine Arbeit da war und es der Firma auch nicht sehr gut ging wurde ich an dem Tag als das Ergebnis kam vor die Tür gesetzt. Jetzt habe ich ein Jahr lang bei einer Zeitarbeitsfirma unregelmäsig Jobs gehabt die ich auch ohne Ausbildung hätte machen können, hab mich in der Zeit natürlich auch fleißig beworben als mechaniker, aber ohne Berufserfahrung bekommt man halt nix. Wie soll man Berufserfahrung sammeln wenn man keine Chance bekommt. Da ich nicht mein ganzes leben so verbringen will wie das letzte Jahr habe ich mir überlegt meine Fachhochschulreife im Schwerpunkt Metall zu machen, dauert ja nur ein Jahr. Wenn ich das dann geschafft habe könnte ich ja an der FH studieren wenn ich richtig informiert bin.


    Gibt es die Möglichkeit an der FH Ingenieur zu studieren?
    Was für andere Möglichkeiten habe ich noch in meiner jetzigen Situation?
    Wäre echt gut wenn jemand einen Rat für mich hat, ich weiß nicht so recht wie es jetzt weitergehen soll...


    MfG

  • Ja mit der Fachhochschulreife kannst an de FH Studieren. Du kannst auch den KFZ-Techniker machen das geht zwar zwei Jahre ist aber inkl. Fachhochschulreife und mit dem Techniker hast auch gute Chancen auf einen Job. Hab das auch gemacht und da kannst von der Konstruktion über Entwicklung, Versuch usw. alles mit machen, oder eben an die FH gehen bzw. im Osten auch an manche BA´s. Einer aus der Klasse ist jetzt auch an der FH Studieren.

  • Ja und dann ist der weg zum Meister auch nicht weit(als Techniker) falls du das willst anstatt ingenieur zu werden.
    Aber wenn du ingenieur machst geh zu VW in die entwichlung und entwerfe ein neuen Corrado der auch danach aussieht nicht wie den Schirocco mist!
    Mfg

  • Habe letztes Jahr meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beendet, da keine Arbeit da war und es der Firma auch nicht sehr gut ging wurde ich an dem Tag als das Ergebnis kam vor die Tür gesetzt. Jetzt habe ich ein Jahr lang bei einer Zeitarbeitsfirma unregelmäsig Jobs gehabt die ich auch ohne Ausbildung hätte machen können, hab mich in der Zeit natürlich auch fleißig beworben als mechaniker, aber ohne Berufserfahrung bekommt man halt nix. Wie soll man Berufserfahrung sammeln wenn man keine Chance bekommt. Da ich nicht mein ganzes leben so verbringen will wie das letzte Jahr habe ich mir überlegt meine Fachhochschulreife im Schwerpunkt Metall zu machen, dauert ja nur ein Jahr. Wenn ich das dann geschafft habe könnte ich ja an der FH studieren wenn ich richtig informiert bin.


    Gibt es die Möglichkeit an der FH Ingenieur zu studieren?
    Was für andere Möglichkeiten habe ich noch in meiner jetzigen Situation?
    Wäre echt gut wenn jemand einen Rat für mich hat, ich weiß nicht so recht wie es jetzt weitergehen soll...


    MfG



    Ist zwar keine verkehrte Idee,nur OHNE Berufserfahrung wirst du es als Techniker auch nicht so einfach haben.
    Hast du dich denn auch mal überregional beworben??


    Gruß
    Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • @ Benn
    Also mit dem Meister kannst halt nicht Studieren mit dem Techniker schon. Ich selbst bin auch in der Entwicklung/ Versuch.
    @koloss
    Es gibt noch nicht sehr viele KFZ-Techniker hab mich letzten Sommer nsch dem Abschluß Beworben und zwischen 7 Job Angeboten wählen können.

    Automatische Anzeigen

  • Habe letztes Jahr meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beendet, da keine Arbeit da war und es der Firma auch nicht sehr gut ging wurde ich an dem Tag als das Ergebnis kam vor die Tür gesetzt. Jetzt habe ich ein Jahr lang bei einer Zeitarbeitsfirma unregelmäsig Jobs gehabt die ich auch ohne Ausbildung hätte machen können, hab mich in der Zeit natürlich auch fleißig beworben als mechaniker, aber ohne Berufserfahrung bekommt man halt nix. Wie soll man Berufserfahrung sammeln wenn man keine Chance bekommt. Da ich nicht mein ganzes leben so verbringen will wie das letzte Jahr habe ich mir überlegt meine Fachhochschulreife im Schwerpunkt Metall zu machen, dauert ja nur ein Jahr. Wenn ich das dann geschafft habe könnte ich ja an der FH studieren wenn ich richtig informiert bin.


    Gibt es die Möglichkeit an der FH Ingenieur zu studieren?
    Was für andere Möglichkeiten habe ich noch in meiner jetzigen Situation?
    Wäre echt gut wenn jemand einen Rat für mich hat, ich weiß nicht so recht wie es jetzt weitergehen soll...


    MfG


    Gute Leute werden immer gesucht.


    Bei uns ist auch noch ein Job zu vergeben.


    Nur denke ich, wird das ein wenig weit sein für Dich.


    Mal nebenher bei der Agentur nachgehakt, was die anbieten können?

  • Bei der guten Agentur war ich schon, die haben mir gesagt das ich nichts mehr als Mechaniker bekomme da ich schon ein Jahr raus bin. Haben mir dann vorgeschlagen mich als Wachmann zu bewerben. Für was habe ich dann ne Ausbildung gemacht.

  • Habe das selbe Problem....


    Habe im Januar 2007 ausgelernt und wurde nicht übernommen.......
    Bin dann weil ich pflichtig war Zivi bzw. Bund machen......


    Habe dann Bund gemacht die 9Mon. und mich dann immer weiter beworben..immer nur absagen bekommen wegen fehlender Berufserfahrung!!!


    Hab nun ein Probearbeitrsverhältinss wo ich jeden Tag ne Stunde fahre für 3 Monate was aber leider nicht ganz einfach ist weil es bei einer anderen Automarke ist......Die Normalen Rep. ATU und Pitstop mässig und so die anfallen sind lächerlich und bekomm ich halt hin aber die fahrzeug spezifischen sachen wo man das wissen von Werten und Erfahrungen braucht fehlt mir halt bei dem 'Fahrzeug hersteller......und wer kommt heute noch mit alltags Problemen wie Reifen, Auspuff, Zahnriemen etc etc.. in eine Fachwerkstatt ausser Rentner.....


    Also bleib hart dran wird schon...

  • @ Benn
    Also mit dem Meister kannst halt nicht Studieren mit dem Techniker schon. Ich selbst bin auch in der Entwicklung/ Versuch.
    @koloss
    Es gibt noch nicht sehr viele KFZ-Techniker hab mich letzten Sommer nsch dem Abschluß Beworben und zwischen 7 Job Angeboten wählen können.


    Naja,welche von deinen 7 Angeboten serös und gut bezahlt waren will ich garnicht wissen...:face_with_rolling_eyes:
    Und glaub mir es gibt auch schon genügend Techniker (KFZ).
    Aber wenn man Gas gibt und was auf dem Kasten hat,dann sollte man auch was vernünftiges finden...

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • So,



    als Meister kann man studieren...wie kommt ihr darauf das dieses nicht geht?


    Wichtiger ist:
    nur wie lange soll das alles dauern??? Mit 30 wirds eng nach der Uni oder FH in Ingenieursberufen... schlechte Jobchancen, bist nicht formbar genug etc.


    Welche Fachrichtung denn?


    Ich möchte auch nicht deine Fähigkeiten in Frage stellen, aber ein Ingenieursstudium ist kein Zuckerschlecken, je nachdem welche Fachrichtung eingeschlagen wird. Das musst du aber für dich entscheiden.


    Unsere FH ist bis jetzt noch umsonst, sonst sind jeden Monat ca. 120€ fällig. Allerdings ist an dieser FH für Maschbauer ein NC drauf, aber es gibt ja genügend andere Hochschulen. Nimm dort am besten den "Tag der offenen Tür" wahr, dann kannst du dich in Ruhe informieren und beraten lassen.


    Wenn du dir wirklich ein Studium zutraust, dann fang dieses Jahr mit der Fachhochschulreife mit z.B.Fachrichtung Metall für Masch.bauer und danach zackig einschreiben, dann geht es zur Sache :cool: :)



    Dein Problem liegt klar auf der Hand. Brauchen wir nichts schönreden.


    Weshalb bist du mit der Lehre nicht eher fertig geworden?


    Ich würde Studieren gehen (wenn man die Fähigkeit dazu hat) in deinem Fall als Beispiel Fahrzeugtechnik. Beachte auch das so etwas aufeinander aufbaut d.h. Lehre als Gartenlandschaftsbauer und Studium zum Elektroingenieur...passt überhaupt nicht... aber das geht hier zuweit...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • @Koloss
    Also bei den Sieben Angeboten waren keine Angebote unter 2800 Brutto dabei, alles Bekannte Unternehmen. Bei uns in BW gibt es erst seit 4Jahren KFZ-Techniker Schulen und darum der Große Mangel.
    Bastler
    Ich mein halt du brauchst trotzdem Fachhochschulreife oder eben ABI um zu Studieren und wen das nicht hast und dann kannst fast niergens Studieren auch nicht wen den Meister hast.

  • Danke Willy :)



    Es gibt ein paar Universitäten die halt sagen (Möchtegern Eliteunis) bei uns müssen sie noch einen Zusatzkurs für die Tauglichkeit belegen. Die meisten lassen aber zu das sich Meister immmatrikulieren können.


    Meister ist eine feine Sache und wird von vielen unteschätzt. Hast du einmal einen Meister Titel kannst du in sämtlichen Handwerksberufen einen weiteren Meistertitel erwerben. Ohne die Lehrzeit in diesem Beruf zu absolvieren. Finde ich total genial.



    Fakt: Mit Meistertitel studieren geht definitiv nach ich "glaub 3 jähriger" Berufserfahrung sowieso...;)
    Leider dauert die Prozedur für manche Berufe zu lange, man ist oft zu alt nach dem Studium mit Meistertitel.


    Für Leute, die sich selbständig machen möchten, oder sind siehts da natürlich anders aus...

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Ich wollte auch nach dem Abschluss studieren, habe es aber aus genau diesem Grund (Alter) nicht getan.
    Das kommt mir jetzt zu Gute, da ich als relativ junger Meister mit der Zeit schon viel Erfahrung habe machen können.
    Ich kann nur jedem die Meisterschule empfehlen.

  • Mußich euch Recht geben geht doch außer an den FH`s in BW da geht das mal wieder fast niergends.
    Hab auch nicht Studiert weil ich erst mitr 26 Begonnen hätte und mir das zu spät war.

    Automatische Anzeigen

  • Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung (wenn auch aus anderen Gründen) und würde mir halt gut überlegen was dir besser liegt:
    Techniker/Meister: Geht halt eher in die praktische Richtung, d.h. der "Unterricht" ist eher praxisorientiert und man macht immer noch etliche praktische Sachen (z.B. Projektarbeiten entwerfen und bauen).
    Studium: Viel Theorie und teilweise staubtrockenes Zeug lernen (an der FH ähnlich wie Schule)


    Hab mich fürs Studium entschieden obwohl ich eher praktisch veranlagt bin, einfach weil leider immer noch viele Techniker als bessere Facharbeiter gelten (in manchen Bereichen) und selbstständig machen will ich mich heutzutage auch nicht mehr unbedingt (als Meister). Ausserdem eröffnen sich nach einem Studium mehr Berufe (und oft bessere Bezahlung) Wenns Studium nach 1 Jahr nicht läuft kann man ja immer noch zur Technikerschule gehen.


    Habs bisher nicht bereut auch wenns nicht immer schön ist und "echte Arbeit" mir fehlt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!