Seit 2 wochen plagt mich ein echt neviges problem! angefangen hat es nach einer längeren fahrstrecke (200km) als plötzlich in der darauffolgenden woche das getriebe in den notlauf schaltete! ohne jegliche vorwarnung beim sanften! beschleunigen plötzlich statt 3. gang 1. (bei 70kmh)! glücklicherweise war der G-lader schon warm den der drehzahlmesser lag weit auf der rechten seite. hab dann angehalten meinen corri ausgemacht und wieder gestartet. von da an lief er im notlauf 1+4. Gang (ÄTZEND man denkt man fährt Roller 0 Drehmoment) nach dem besuch in der werkstatt und kurzer standzeit lief er wieder?? hab trotzdem ATF + Fliter machen lassen. Dann 1 woche ruhe und plötzlich am freitag klack statt 3. - 2. gang. dann notlauf! Hab ihn kaltlaufen lassen- motor aus- wieder an -GING?!? seit dem kommt und geht das! ohne vorwarnung egal wann, welcher gang -es ist einfach da! Wenn ich die batterie kurz abklemme läuft er ziemlich lange ohne probleme deshalb denk ich das da was mit der elektrik nicht hinhaut 2. vermutung wäre Düsen im Getriebe zugesetzt. BITTE HELFT MIR ich will nicht sinnlos rumdoktern! (denke das es kein totalschaden ist- es läuft ja wenns denn einmal geht)
[ICH HALTE ZU MEINEM VOKLPORSCHE IM GUTEN WIE IM SCHLECHTEN)
Automatikgetriebe
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Fehlerspeicher des Getribes auslesen lassen. Evtl. Getriebeöl überhitzt->Notlauf.
Könnte auch an der Leiterfolie in der Ölwanne liegen. Oder einfach nur ein Elektrikproblem, prüfe mal alle Steckverbindungen am Getriebe. -
So danke erstmal für die Antwort! Ich hab endlich ein VW Autohaus gefunden das sich in der Lage sah beim Corri den Fehlerspeicher auszulesen! Im Speicher standen viele sporradische Fehler (unter anderem Kickdown). Der Vw Mitarbeiter hat dann einfach den Speicher gelöscht und meinte nun müsste es wieder gehen. Tja von da an war ich einen halben Tag lang glücklich bis ich nachts von einer Firmenfeier heimfuhr! Hinfahrt super gelaufen rückfahrt 1. 20 km auch. Tja bis ich dann mal Leistung gefordert hab. 70 km/h Kickdown 2. Gang --> 3. --> 4. TOP! Bis zur nächsten Kreuzung gebremst- klack runtergeschalten - klack kein gang mehr - ausgerollt 1. Fahrstufe 1. Gang. Hab dann angehalten und die mittlerweile gewohnte Prozedur durchgeführt Kaltlaufen lassen. Motor aus - Baterie gezogen. Zündung-lief problemlos bis nachhause! Bin aber nicht unter lasst gefahren! Bin echt verzweifelt Öl gemacht Speicher gelöscht - können doch bald nur die Öldüsen sein oder?
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ich würds Getriebe austauschen (lassen)
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So hab mein Schmuckstück gestern zu VW gegeben um mal ne ausgiebige Diagnose zu machen. Ergebniss: Schieberkasten ist hinnüber!
VW hat mir gleich angeboten das Ding zu tauschen für läppische 900€ Wie man sich denken kann ist mir das doch "etwas" zu teuer deshalb mein Aufruf: HAT NOCH JEMAND EINEN SCHIEBERKASTEN (tja unwarscheinliche aber ich versuchs) oder ein GETRIEBE zum Austausch???!!Getriebe: APC, CBY, CFB
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Auf Ebay gibts Automatikgetriebe oft sehr billig. Hätte zwar eins da, aber das hat auch ne Macke und es ist nicht auszuschliesen, daß da auch der Schieberkasten hin ist.
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Danke erstmal für deine schnellen!! Antworten. Ich schau mich mal bei ebay um hab aber auch nen Tip bekommen das bei Leipzig (Borna - Romeike & Eichorn Gbr) ein Getriebespezialist sein soll, der mir das gute Stück wieder richtet. Vielleicht lass ich auch gleich auf Handschalter umbauen - mal sehen was der Preis sagt.
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Wenn du die Automatik nicht brauchst-umbauen
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so ich führ diese geschichte jetzt als tatsachenbericht weiter so das vielleicht andere später mal nicht so lang "rumdoktern": war heut bei nem werdenden kfz meister (2 monate prüfung) der schon häufiger getriebe gerichtet hat (am selben tag grad nen neuen 5er bmw). nach eingehender fehlerbeschreibung und testfahrt kam er zu folgendem ergebnis:
1. Fehlerprotokoll von VW unbrauchbar gehört zu anderen kfz mit AT getriebe nehmen die dort drogen?? dafür 30€ AHHHH!!!
2. Getriebe wahrscheinlich io. aber drehzahlgeber hat wohl einen fehler (begründung= kein kickdown , kein schalten weil getriebe nicht weiß wieviel Umin)FOLGE: neue Fehlersuche und Drehzahlgeber tausch am WE (tja und vw wollt pauschal erstmal 900€ für nen schieberkasten zum probieren )
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Mahlzeit
Auch wenn ich das nicht gerne schreibe,aber das passt mal wieder irgendwie zu VW,haben sich da ja wohl mal wieder ganz schön verhauen.
Aber hauptsache Geld abkassieren,und das nur mal eben zum Probieren. Hättest den also auch bezahlen müssen,wenn er es nicht gewesen wäre?!So long
Blasphome -
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ich würd den tag mal nicht vor dem abend loben...noch ist das getriebe nicht repariert, oder?
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nein noch ist es nicht gemacht und der drehzahlgeber ist wohl auch nur 1 kaputtes teil. Habe aber festgestellt das 1. 2. 3. gang ansonsten super laufen aber der 4. schaltet nur und fällt nach sekunden wieder raus (schaltet auch so als wär er nicht richtig drin, nimmt kaum leistung). Vermutlich ist da noch was mit dem 4. mechanischerseits im argen. naja die fehlersuche wird uns schlauer machen. Hab mir auch angebote für ne getrieberevision geholt = rund 1200 €uronen. Naja wird wohl darauf hinauslaufen. (halt euch auf dem laufenden - vielleichts hilfts ja jemanden, eines tages)
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Er pfeift wieder und brummt böse vor sich hin!!! Es ist herrlich, nach soviel Schweiß und Kopfzerbrechen wieder Rado zu fahren. Und es ist wieder ne Automatik! Aber keine ausm rado Tja irgenwan war ich so verzweifelt das wir das alte Getriebe ausgebaut und zerlegt haben. Da sah man was los war: von wegen pflegefreies Getriebe. Was ATF nach 160000km so auslösen kann. Kurz: Schieberkasten verdreckt - Druckverhältnisse falsch - Lammelenkupplung ohne Kraftschluss --- Schleifvorgänge im Getriebe. Tja die Lammelen sind hin (ausgeglüht) und der Schieberkasten müsste überholt werden. Klingt leicht wird aber zum Unding wenn VW keine Dichtsätze mehr liefert (aber alle Einzelteile) Folge: mehr Risiko --- 1.8 motoren sind bei Vw ja bekanntlich ähnlich - also Automatikgetriebe vom 3er dran. Steuergerät gelassen. Neues Öl rein und Ölwanne gereinigt und siehe an er läuft!!! (schon 2000 km) Und das nicht irgendwie sondern besser als je zuvor!! Das ding hat ja als einzigen Unterschied ne andere übersetzung im Achsantrieb -- folge: geht wie die Hölle untenherum leider auf kosten der Topspeed. Macht aber echt Laune! Ein unterschied wie Tag und Nacht! FAZIT: RISIKO + BASTELKASTEN VW = ERFOLG
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Prima, freut mich zu hören. Aber wer hat dir die Info wegen "pflegefreiem" Getriebe gegeben? das Getribe benötigt regelmäßige Ölwechsel alle 45.000km. Allerdings ist auch das keie Garantie für ein langes Automatikleben...
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man mag es kaum glauben, das steht in der Betriebsanleitung!! Genauso wie da steht "Der G-Lader ist wartungsfrei"
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steht es sicher nicht, da haste falsch gelesen. Das Öl im Schaltgetriebe und im Achsantrieb der Automatik ist nicht zu wechseln.
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Sorry ich muss mich korregieren! Hab nochmal nachgelesen, da steht das man es wechseln soll. Aber was wieder kurios ist: kein Intervall!! Siehe Seite 76 - Zitat: "Beim automatischen Getriebe wird das Öl im Achsantrieb ebenfalls nicht gewechselt. Das ATF im Automatikteil muß jedoch in den im Serviceplan angegebenen Abständen gewechselt werden" das wars! Tja ich glaube den Serviceplan hat sich kaum einer angesehen ich hab das Ding nicht einmal! Was sagt uns dass: a) bessere Betriebsanleitungen ohne Verweise und auf ATF sollte doch ausdrücklich hingewiesen werden und nicht so kleinlich (ist ja fast so wichtig wie Motorenöl) b) peniebelst die Anleitung lesen und jedem Verweis unbedingt nachgehen um böse Überraschungen zu vermeiden. (4 Benutzer habens nicht getan man sieht die Folgen)
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DAS AT GETRIEBE IST DEFEKT nach 7000km!!! Der Grund scheint darin zu finden zu sein das das Getriebe wohl nicht mit der Kraft klarkam. Es rasselt mittlerweile im Stand und kann nur noch mit extrem sanfter fahrweise gefahren werden. Sonst droht Notlauf!! Es sind nur die Gänge 1 und 2 vom Rasseln betroffen die höheren gänge bzw. R sind nicht betroffen. Daraus schließe ich das die Zahnräder der stark belasteten ersten zwei Gängen wohl einen weg haben.
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DAS AT GETRIEBE IST DEFEKT nach 7000km!!! Der Grund scheint darin zu finden zu sein das das Getriebe wohl nicht mit der Kraft klarkam. Es rasselt mittlerweile im Stand und kann nur noch mit extrem sanfter fahrweise gefahren werden. Sonst droht Notlauf!! Es sind nur die Gänge 1 und 2 vom Rasseln betroffen die höheren gänge bzw. R sind nicht betroffen. Daraus schließe ich das die Zahnräder der stark belasteten ersten zwei Gängen wohl einen weg haben.
Gut, dann habe ich noch ein komplettes Getriebe ca. 130tkm inklusiv Steuergerät, 2 Wandler ( 1 evt defekt), Kabelbaum und Halter für dich da. Preislich werden wir uns einig. Meld dich einfach mal.
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Danke für das Angebot! Aber ich muss leider ablehen. Da ich nicht auf Automatik angewiesen bin lass ich meinen Rado am 30. Umbauen auf Handschalter. Trotzdem nochmal
Ps: Wer auch Umbauen will kann sich melden ich geb gern Tips wo und wie man das machen kann
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