Zündverteilerläufer wechseln VR6?

  • Hallo


    Ich wollte bei meinem Zündverteiler den Verteilerläufer wechseln. Wie bekomme ich diesen von der Welle. Habe schon die Suche benutzt aber bis auf das dieser geklebt sein soll nix gutes gefunden. Ich will nix kaputt machen sondern nur den Verteiler und die Dichtung wechseln. Außerdem alles ein bisschen sauber machen.


    MFG Lars

  • Ist der nur auf die Welle gesteckt? Oder ist er gegen die Laufrichtung draufgedreht. Ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll. Ich würde jetzt die Nummer 15 (Siehe Bild) einfach mit Gewald nach oben wegziehen. Ist das richtig? :confused::kopfkrat:




    MFG Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Ungültigen Bilderlink entfernt. Tipp: Fotos hier im Forum hochladen, dann bleiben die auch erhalten.

    Automatische Anzeigen

  • Ick kenne beim Corrado VR6 nur Läufer die mit einer kleinen seitlichen Schraube gesichert sind, sicher das es auch geklebte gibt?

    Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

  • Habe meinen Zündverteilerläufer gestern gewechselt. Mein alter Läufer war "nur" drauf gesteckt. Der neue original VW-Läufer wird mit einer Madenschraube geklemmt. Läufer die gesteckt, oder geklebt sind, sind nicht original VW. Mein alter Läufer war durch eine Spannfeder im Läufer gesichert. Etwas kräftig mit einem Ruck und er ist ab.

  • Nicht original VW.... aha. Dann scheint VW früher für Inspektionen bei verschiedenen Herstellern ihr Material eingekauft zu haben. Bei mir war das Ding auch geklebt. Und die Vorbesitzerin hatte den Wagen nur bei VW zur Inspektion. Wurde zerbröselt damit er rausging.... Nun ist einer von Beru drauf. kostenpunkt 15,- bei VW ca 50,-

    Automatische Anzeigen

  • Mein Finger hat 45 Euro gekostet und die Geschichte mit der Madenschraube hat mir der Mechaniker im VW Autohaus so erklärt, weil in der Verpackung vom Finger keine Madenschraube drin war. Laut seiner Unterlagen der Finger aber so befestigt wird. Er meinte, man nimmt die originale Made die von Werk ab dabei war. Vielleicht hat er mir ja auch nur irgendwas an den Kopf gelabert, aber warum sollte er das machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!