VR6 Motor ausbauen

  • Hallo,
    Wie schon im Titel geschrieben muss ich den Motor ausbauen. Die Motorhaube ist weg. Diverse Kabel und Schläuche auch.
    Auf der rechten seite beim hinteren Motorlager hab ich diese beiden Stecker gefunden. Der weisse Stecker hat drei Kabel welche aber "abgerissen" sind. Wozu sind diese Kabel ?



    Dann möchte ich die Frontmaske ausbauen, muss dzu der Stossfänger demontiert werden ? Ich denke sonst komm ich nicht an die je 2 Schrauben von vorne unter den Leuchteinheiten ran :winking_face:


    Und drittens, wie sind die Schaltkabel zu lösen.


    Danke Euch für Eure Hilfe. :grinning_squinting_face:

  • Schwarzer Stecker -> Lambdasonde
    Weisser Stecker -> Klopfsensor (VR6 hat 2 davon)

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Schwarzer Stecker -> Lambdasonde
    Weisser Stecker -> Klopfsensor (VR6 hat 2 davon)


    Danke, dann muss ich versuchen den zu reparieren. Sollte da nicht ein Fehler angezeigt werden wenn die Kabel ab sind. Kann das Motorruckeln bei niederen Tourenzahlen daher kommen ?

  • Stoßfänger muß runter. Logisch. Die Seile der Schaltung kannst du ganz einfach aushaken. Guck´s dir nochmal genau an. Erklärt sich eigentlich von selbst, wie es geht. Dann noch die Schraube von der "Gewicht" lösen und alles abnehmen.


    Danke, dann muss ich das halt auch demontieren.


    Was meinst Du mit Schraube von der "Gewicht "

    Automatische Anzeigen

  • Hast du ihn denn schonmal ausgelesen?
    Denke schon, daß es möglich wäre, lass mich aber auch eines besseren belehren!
    Immerhin ist ein Klopfsensor für die Klopfregelung verantwortlich und regelt somit den Zündzeitpunkt in die entsprechende Richtung.
    Liegen die Adern aus der Richtung vom Motorkabelbaum denn blank und ab und zu mal an Masse?

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Er meint die Schraube von dem Gewicht,falls dieses bei dir verbaut ist!
    Das Gewicht ist für ein leichteres Schalten eingebaut worden und sitzt an dem Schwenkarm vom Seilzug "Schalthebel vor-und-zurück)".

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • Also die Kabel sind genau am Stecker ab. Ob die blanken Enden Massekontakt hatten kann ich nicht sagen aber möglich schon. Ausmessen lassen kann ich erst wenn der Motor wieder drin ist. Bin aber erst am ausbauen. Muss den KW Siri wechseln. :frowning_face:

  • Er meint die Schraube von dem Gewicht,falls dieses bei dir verbaut ist!
    Das Gewicht ist für ein leichteres Schalten eingebaut worden und sitzt an dem Schwenkarm vom Seilzug "Schalthebel vor-und-zurück)".


    Ah danke muss ich nachschauen.

    Automatische Anzeigen

  • Ja danke, ich mach am Freitag weiter und hoffe der Motor und Getriebe ist am Samstag raus. Dann kann ich mal schauen was ich alles brauche und bestellen.

  • Schwarzer Stecker -> Lambdasonde
    Weisser Stecker -> Klopfsensor (VR6 hat 2 davon)


    Also die Kabel am weissen Klopfsensor Stecker sind direkt an den Stiften Abgerissen/Abgeschnitten :confused:


    Kann mir jemand sagen welches Kabel zu welchem Steckplatz gehört. Ich möchte die Kabel wieder anlöten ider gibt es eine bessere Lösung. Der Stecker ist mit 1 2 3 beschriftet.


    Danke schon mal

  • Schau mal hier:


    http://www.corradodriver.de/HTML/Schaltplaene/VR6/6.htm


    Beide gefunden? Schau du mal welcher es ist.
    Findest du ja anhand der Aderfarben heraus!


    Die Pins gibt es bei VW laut meiner letzten Information nur als kurze Leitung (ca. 30cm) mit beidseitig verpressten Pins daran!


    Im Handel sind die Pins aber auch einzeln erhältlich.
    Brauchst noch die richtige Zange dazu und evtl. sind an dem Steckergehäuse auch Dichtungen hinter den Pins in Richtung der Adern vorhanden.
    Einwerkzeug zum auspinnen ist natürlich auch von wesentlichem Vorteil!


    Ansonsten kannst du die Adern natürlich versuchen anzulöten.

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • So der Motor und Getriebe sind ausgebaut. Die Fahrzeugseitig linke Schraube der Motorhalterung hab ich abgerissen :-(. Dann musste ich noch rumhetzen um den Vielzahnschlüssel zu Organisieren mit dem man die Halbwellen wegschrauben kann.
    Sonst hat alles prima geklappt. Morgen trenn ich mal das Getriebe vom Motor und schau weiter.

    Automatische Anzeigen

  • Weiss noch nicht, der Motor hat 160'000 km. Wie lange halten die so und ist das eine grössere sache. Muss den Wagen in 10 Tagen wieder fahrbereit haben es geht ab zum TÜV.
    Ich muss den Simmerring des Hauptlagers wechseln. Jetzt geh ich das Getriebe wegschrauben, mal sehen wie die Kupplung aussieht.

  • Wenn der Motor eh draussen kann man gleich alles machen.... bei 160000 dürfte sich das schon lohnen....
    Gibt Ketten (mit dem ganzen andern Zeugs) die waren schon bei 100000 km hinüber. Gibt allerdings auch VR da hielten die problemlos über 250000 km....
    Bei meinen (200000 km)ist der Motor grade draußen zum überholen. Wird alles gemacht.... Ketten, Kupplung, Pumpen,.......

  • Da gibts ja den Kettenüberholsatz von Arz. Ist der wesentlich günstiger oder besser als der originale. Weil ich schon den originalen kaufen müsste damit ich zeitlich hinkomme. Nächsten Samstag muss der Motor wieder drin sein.

  • Also die Kabel sind genau am Stecker ab. Ob die blanken Enden Massekontakt hatten kann ich nicht sagen aber möglich schon. Ausmessen lassen kann ich erst wenn der Motor wieder drin ist. Bin aber erst am ausbauen. Muss den KW Siri wechseln. :frowning_face:


    ich hab das glitze gleiche problem -.-
    nur das bei mir der gesammte stecker fehlt und keiner weiß, wo der ist..
    bekommt man den beim vw-händlder oder wo hast du den her ?

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

  • Also ich hab meinen Stecker wieder repariert das heisst Kabel neu drangelötet.
    Wo es die zu kaufen gibt weiss ich nicht aber versuchs doch beim VW-Händler oder auf dem Schrottplatz

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!