Kühlsystem entlüften

  • Wie entlüfte ich denn das Kühlsystem? Hab heute den Stutzen oben am Kühler wo der Schlauch drankommt getauscht und als ich das Auto laufen lies stieg das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter...muss man da irgendwo ne Entlüftungsschraube aufdrehen oder entlüftet sich das System von alleine, bin dann man mit Heizung voll auf 20km gefahren und danach war es nichtmehr so hoch...

  • Machst am besten den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und lässt den Rado einfach ma 30-45 MInuten laufen. Immer schön auf den Stand im Ausgleichsbehälter achten, darf nicht unter Minimal fallen. Wenn du lusitg bist, kannst du auch ab und zu mal die Schläuche kurz zusammendrücken. Aber ansonsten entlüftet sich das System von selber, vorrausgesetzt Wasserpumpe läuft einwandfrei und der Wärmetauscher ist auch nicht dicht.
    Achja, der Rado muss dabei möglichst gerade stehen...
    So wie beschrieben hab ich es gemacht, nachdem ich WaPu und WT getauscht hatte, ging einwandfrei. Jedoch mit defekter WaPu und dem verstopften WT ging da garnichts, hatte immerwieder Luft drinne, weil die einfach vorm WT hängengeblieben ist und nicht durchgedrückt wurde...
    Grüße MaxXx

  • warum denn so lange?
    vw hat generell die angewohnheit bei machen modellen luft zb im heizungsystem zu haben.


    da luft nach oben steigt auto vorne aufbocken auf rampe fahren oder oder oder
    halt so das vorne höher ist


    schläuche zusammendrücken is auch zu empfehlen und heizung auf warm stellen! einschalten!


    vorallem genau drauf achten wieviel flüssigkeit du einfüllst


    hatte letzens wasserpumpe gemacht habe alte flüssigkeit aufgefangen


    ging aber auf einmal nicht mehr alles rein ! heisst also für dich es sackt immer wieder nach und wenn du auf max füllst muss es nicht gefüllt sein!


    habe als ich die komplette flüssigkeit drin hatte, 1l wasser mitgenommen und bin kurze stecke berg auf gefahen fehlte wieder bischen.


    hoffe konnte dir helfen


    gruss

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!