Schiebedachmotor defekt?

  • Hallo,


    es tut mir Leid, ich weiß, dass ich das Thema mal wieder aufdrösel, aber bin wirklich hilflos, habe die ersten 3 Seiten mit den verschiedensten Suchbegriffen durch, aber keines der beschreieben Problemen hat was mit meinem zu tun und wenn es damit zu tun hat, dann wurde nur gesagt, dass der Motor defekt sein könnte. Nur mal so am Rand, bei VW wollen die rund 500 € für nen neuen haben, also möchte ich mich nochmal vergewissern, dass es wirklich am Motor liegt!


    Also mein Problem ist folgendes:
    Habe mir nen 2.0 L Corri gekauft. Das Schiebedach war von beginn an defekt, weil eine der Führungen verbogen war. Nun haben wir den Mechanismus soweit wieder hinbekommen, und es klappt auch alles soweit(Mit der Hand), aber sobald das Schiebedach sich zur hälfte geöffnet hat (Ort immer an einer anderen Stelle, manchmal auch erst beim schließen) beibt der Mechanismus plötzlich hängen. Wenn man dann den Schalter zum schließen erneut drückt, so bewegt sich das schiebedach immer einige Millimeter in die entsprechende Richtung. Das Aufstellen klappt einwandfrei.
    Kann das eventuell an dem Motor liegen, dass der beim Vorbesitzer vlt einen weg bekommen hat?


    Danke schonmal im Vorraus!
    Mario


    Also ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der Mechanismus einwandfrei geht. Da das Schiebedach normal öffnen und schließt wenn ich den schalter ganz oft drücke!!!
    Wie schon gesagt, entsprechende Teile wurden schon getauscht!
    Mario

    Mein Traum ist endlich erfüllt.
    -----> VW Corrado<--------

  • Habe keinen hier rumfliegen und VW will wie gesagt 500 € dafür... Das ist ein wenig viel für eine Vermutung =(
    Vor allem, weil ich schon diverse andere Teile ausgetauscht habe! bin schon bei 140€

    Mein Traum ist endlich erfüllt.
    -----> VW Corrado<--------

  • Ist der vom Passat 100 prozentig genau der gleiche?
    Möchte nix gebasteltes! =)
    schon öffters schlechte erfahrungen gemacht!
    Also habe ein neuen Corrado!

    Mein Traum ist endlich erfüllt.
    -----> VW Corrado<--------

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

  • Der Motor ist gestern angekommen. Habe auch sofort versucht den Kram zu laufen zu bekommen... Allerdings hielt sich der erfolg in Grenzen!
    Ohne dass der Motor den Mechanismus bewegen sollte, also nicht festgeschraubt, drehte er sich kurz und stoppte danach komplett. Nun hört man nur ein klacken...


    Ich bin irgendwie total verzweifelt. Habe wieder unnötig Geld ausgegeben und weiß immernoch nicht, was es jetzt ist =(


    Bitte also um Hilfe!

    Mein Traum ist endlich erfüllt.
    -----> VW Corrado<--------

  • Was bedeutet denn Endlage?
    Es ist schon klar, dass ich den Schalter in alle Richtungen versucht habe -.-
    Also dass sich das Ritzel in beide Richtugn drehen sollte, da ich den Motor ja gerade in endstellung bringen wollte. Aber er dreht sich in beide Richtungen nicht!!!

    Mein Traum ist endlich erfüllt.
    -----> VW Corrado<--------

    Automatische Anzeigen

  • Vermute die Mechanik ist zu schwergängig. Das Dach muß mit Rahmen kpl. raus, zerlegt, gereinigt, gefettet werden. Im zweifelsfall Reperatursatz verwenden, dann läufts wie neu.

  • Er hat ihn OHNE Dachmechanismus ausprobiert, also nicht festgeschraubt!
    Ich würde noch mal per Hand am Motor kurbeln, schätze auch er ist in einer Endlage jetzt fest! Zur Not aufmachen, aber Vorsicht! Die kleinen Betätigungshebel der Microschalter kommen Dir schnell entgegen!

  • Mhh, ja wäre ne Idee, das dumme an der Sache: Ich habe mir ja extra nen neuen geholt, da mein alter irgendwie zu schlapp ist, um wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Der Hackt immer fest, wenn ich dann ganz oft den schalter betätige, dann hoppelt der stück für Stück vorwärts, bzw rückwärts...


    Daraumhin wurde mir gesagt, dass der Motor irgendwie oxidiert ist. Dann habe ich mir einen gekauft und der klappt gar nicht =(

    Mein Traum ist endlich erfüllt.
    -----> VW Corrado<--------

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!