Servus Leute!
Undzwar mein Rado schluckt ziemlich viel Sprit, bin jetzt mit halbem Tank 150 km gekommen, ohne zu tretten versteht sich!!
Woran kann es liegen, er Rust und stinkt nach Sprit !!?=!??!?!?
Tippe jetzt vllt auf die Lamdasonde . .
Servus Leute!
Undzwar mein Rado schluckt ziemlich viel Sprit, bin jetzt mit halbem Tank 150 km gekommen, ohne zu tretten versteht sich!!
Woran kann es liegen, er Rust und stinkt nach Sprit !!?=!??!?!?
Tippe jetzt vllt auf die Lamdasonde . .
Bist du dir sicher, dass er echt soviel verbraucht? Oder gehst du nach der Tankanzeige? Kann sein, dass der Geber im Tank defekt ist. Es kommt vor dass die Geber innen etwas rosten, und somit nicht den ganzen Weg anzeigen können!
Hi
kann viele ursachen haben was geht denn nach 150km in den tank rein? mal wieder aufgefüllt?
könnte auch lamdasonde sein würde der motor auf fetten gemisch laufen.
würde er mehr verbrauchen und nach sprit riechen würde auch evnetuell gas nich richtig annehmen.
das könnte man im fehlerspeicher auslesen.
wenn er nach sprit richt .. kat is drin? ist auch ok gehen auch mal gerne kaputt
wir hatten mal son t4 oder 5 den kat kaputt hat sprit gefessen hätte auch zu motorschäden kommen können.
sind wie immer alles vermutungen ich würde jetz an deiner stelle erst mal nachsehen kabel von Lamdasonde ok stecker mal alle nachsehen ob die ok sind
dann eventuell fehler auslesen dann wenn wirklich was dran is eventuell stecker mal abziehen und mit kontaktspray machen wirkt machmal wunder.
bei opel gammeln gerne mal die spritleitungen denke das bei vw eher selten ist hab aber auch schon von gehört.
kannst ja falls was in fehlerspeicher liegt und du nich weiter kommst wieder hiereinschreiben dann wissen wir hier in welsche richtung das geht
hoffe dein auto hat jetz fehlerspeicher
gruss
viel erfolg beim basteln
Wird höchst wahrscheinlich Lambdasonde sein, hast du irgendwas an CO-Potentiometer gedreht oder nen Chip eingebaut, läuft auf jeden Fall zu Fett oder er ist im Bereich Einspritzleiste/Benzindruckregler undicht...
Kannst ja erstmal ne Sichtprobe der Sondenkabel machen...
irocco16V
ja genau, der verbraucht viel und stinkt auch extrem nach Sprit und ganz nimmt der auch net gleich an!! Also wird es die Lamdasonde sein?? Kat weiss nicht ob der noch drin ist hab das auto nämlich erst seit ner woche#
Berni
Auto ist komplett Original !! Kein Chip oder sonstwas!!
Das Auto hat neue Zylinderkopfdichtung, Wapu, Zahnriemen usw. bekommen, hat sich dadurch was verstellt??
Berni hat in letzter zeit öfter lamdasonden kaputt ... dann gingen diese wieder usw. kabelbruch bzw irgentwas innendrin lose.
sowas genau zu sagen is immer schwer so aus der ferne
hast du den neue zündkerzen ? wie sind die zündkabel ? Zündkabel kannste einfach druchmessen von einem zum andren ande solte ca 6kOHM sein , 5 is ok 7 is auch ok aber wen es extrem so 20 kohm sind tausche ich diese in nächster zeit aus.
wenn zahnriemen falsch aufgelegt ist läuft er auch nciht wirklich gut.
man muss bei den 8v aupassen das die nebenwelle die öl pumpe und zündverteiler anrtreibt sich nix verstellt aber ich denke das is dann auch ein dauerhaftes problem dann würdest du garnicht aus den pötten kommen.
haste denn mal wieder voll getankt? bei VW sind eh die tankuhren bischen ungenau mein vento steht nach 220km auf fast halb grad bischen drüber hab das ding auch ca erst seit einem monat find das schon bischen komisch glaube aber das da alles ok is fehlerspeicher war ma nix...
hab auch mal was gelesen wegen dem vertauschen der Schläuche... glaub unterdruck war des!!!
Mein Boardcomputer zeigt auch kein Durchschnittverbrauch und beim Ladedruck zeigt der mir ein wert von 4000 an!!!
Meint ihr hat das damit zu tun??
hatte bei meinem ersten g60 auch nen hohen verbrauch...lag damals an ner gerissenen spritleitung...sprit ging überall hin, nur nicht zum motor
bei meinem 2.0i 8v war es fast gleich...bis eines tages garnichts mehr ging, dort war die lambdasonde hin...
mach mal ne fehlerauslesung oder schau mal unters auto und den motorraum nicht vergessen, vielleicht siehst du ob sprit rausläuft...
mfg k.stahl
Prüf mal die Einspritzventile. Vielleicht schließen die nicht ganz und er verbraucht deshalb mehr.
werd ich mal machen, heut ist der Glader rausgekommen, morgen gehts dann erstmal zum Theibach für eine Überholung und dann werd ich mal checken woran es liegt!!
Ich persönlich denke aber es ist die Lamdasonde da der auch ziehmlich nach Sprit richt wenn ich ihn laufen lasse!! Die Lamda ist für die Verbrennung im Kat zuständig und wenn die nicht richtig funktioniert dann läuft das Auto im Notlauf und frist nur Sprit oder bin ich grad auf der falschen Spur?? Klärt mich auf falls es falsch ist!!
werd ich mal machen, heut ist der Glader rausgekommen, morgen gehts dann erstmal zum Theibach für eine Überholung und dann werd ich mal checken woran es liegt!!
Ich persönlich denke aber es ist die Lamdasonde da der auch ziehmlich nach Sprit richt wenn ich ihn laufen lasse!! Die Lamda ist für die Verbrennung im Kat zuständig und wenn die nicht richtig funktioniert dann läuft das Auto im Notlauf und frist nur Sprit oder bin ich grad auf der falschen Spur?? Klärt mich auf falls es falsch ist!!
Ich klär dich mal auf.
Die Lamdasonde misst nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas. D.H. eine vollständige Verbrennung bedeutet, dass wenn 1kg Benzin mit 14,7kg Luft verbrennt. (Lamdawert 1.0). Sollte das Verhältniss anders sein, so spricht man von einer zu mageren Verbrennung <1.0 bzw fetten >1.0 Lamba. Bei dir ist gerade eine zu fette Verbrennung. Das misst die Lamdasonde und teilt das dem Steuergerät mit, das dann die Einspritzmenge so lange verändert bis wieder eine optimale Verbrennung im Bezug auf Leistung und Gaspedalstellung (beim fahren, Leerlauf, etc.) herrscht.
PS: Wenn was im Kat passiert ist es maximal die Abgasreinigung. Wenn sich Benzin im Kat entzündet zerstört die Hitze die Keramik und du brauchst einen neuen Kat. Denn der verbrennt, in kleine Teile zerfällt und dir wenn du Pech hast die Schalldämpfer zusetzt. Leistungsmangel und Hitzeschäden am Motor sind Nebenfolgen.
was soll ich den zuerst Durchchecken???
kann mir keiner weiterhelfen?? Ist vllt ein Unterdruckschlauch defekt??
Kann gut sein, das ein Unterdruckschlauch undicht ist, am besten wäre du hängst mal ne Ladedruckanzeige dazwischen, ist bei nem G sowieso ein nützliches Teil, dass auch den Unterdruck anzeigt, sollte während der Fahrt, wenn du kein Gas gibst bis -0,8;-1bar runtergehen.
Check erstmal alle Schläuche, auch den vom Steuergerät, der übrigens an den linken Nippel, der etwas höher liegt, gehen muss! (wenn du vor dem Motor stehst)
Prüf besonder das Gummi T-Stück, was an der Ansaugbrücke sitzt.
Deshalb funkt. auch mein Durchschnittsverbrauch und der momentanverbrauch nicht oder
??
Also bei mir geht die Tankanzeige die ersten 150 KM rasant auf halbe Steullung. Von da an bewegt sie sich nur langsam in Richtung Reserve. Das war bei meinem ersten Corrado genauso.
Hi @ll,
kann man evtl. den CO-Gehalt irgendwie selbst messen ? Hab keine Lust auf den freundlichen und seine Apothekerpreise...
Mein Corri ist auch nach 130KM auf 30 (altes Modell) und stinkt nach unverbranntem Sprit inkl. schwarzen Wolken...
Ruckeln und verzögertes Ansprechverhalten inkl. Ich schlussfolgere nun das es zuerst die Lambdasonde sein musss, richtig ?
Ladedruck liegt bei 0.73bar mit Serienlader, gemessen mit MFA, sollte also ok sein ...
grüße hardcorri
hardcorri
Genau das problem hab ich auch! 1 zu 1 identische sachen aber irgendwie kann keine genau sagen woran es liegt!!
Also mit der Anzeige ist alles ok, mein Tank ist jetzt nach 210 km komplett leer
Kann uns keiner genau Tipps geben der auch schon das gleiche Problem hatte!!
Ich habe auch von anfang an auf die Lamde getippt .. . .
hi @ll,
keine weitere Infos ?
Dann versuch ichs mal mit neuer L-sonde.
Werde dann in 1 Woche weiter berichten.
Grüße Hardcorri
nein leider nicht....bin auch am Verzweifeln!!!
Hoffe es postet noch einer der auch schonmal damit gekämpft hat!!
MFG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!