Moin, Moin
Ich will die nächste Zeit anfangen eine kleine Anlage in meinen Corrado zu bauen. Ich dachte an einen Subwoofer der das Volumen der Reserveradmulde nutzt. Ich höre jetzt kein Hiphop, Teckno oder ähnliches, aber ich denk mal das sich das Blech trotzdem rhytmisch zu den tiefen Frequentzen die der Tieftöner von sich gibt bewegt.
So-mit was Dämmen und wo und wieviel. Nur Bitumenmatten oder in die Freiräume die in den doppelten Boden entstehen mit Noppenschaum ausfüllen.
Jetzt mal was ganz spekulatives noch, ein flotter Spontaneinfall: Was sagt ihr zum Thema Bauschaum um Hohlräume auszufüllen.
Ich dachte mir die betreffende Stelle mit Kunststofffolie auslegen und dann mit Bauschaum ausspritzen. Sodas eine herausnehmbare Negativform entsteht z.b.Heckklappe.
Kofferraum dämmen
-
-
-
das mit dem bauschaum würd ich mal ganz schnell knicken, der zieht nämlich feuchtigkeit, kannst dir den rest ja denken...
ausserdem bekommst du keine "herausnehmbaren" formen damit hin, der wird sich immer irgendwo verhaken/festkleben etc, und dann bekommste den nie mehr richtig ab.
bitumenspray, "dämmspray" lass auch sein, versaust du dir die ganze karre mit.
bitumen aus dem baumarkt ist auch nicht zu empfehlen, im sommer ists recht warm im auto, und dann stinkt die karre - und zwar richtigeinzige sinnvolle alternative, meiner meinung nach:
selbstklebende karosseriedämmmatten (so ähnliches zeug wie bitumen) aus dem kfz-bereich. zwar sauteuer, dafür aber ohne gestinke, super dämmverhalten und schlimmstenfalls bekommt man das mit heissluftfön und verdünner wieder ab.
ansonsten, die stellen die meisstens scheppern sind kennzeichenhalter, kennzeichen, stosstangen, wagenheber etc..
kennzeichen schön mit vorlegeband hinterkleben
kennzeichenhalter mit etwas sikaflex nachdämmen
stosstangen mit den karosseriedämmatten
wagenheber in lappen einwickeln, oder aus schaumstoff ne ummantelung bauen.ich würde dir aber empfehlen, erstmal was lautes ins auto rein zu stellen, um scheppernde stellen zu lokalisieren. alles pauschal zu bekleben macht in meinen augen wenig sinn. ist teuer, viel arbeit und die karre ist nachher schwerer...
gruss paul
-
stichwort alubutyl,super zu verarbeiten,beste hifi daemmung,aber teuer.kannst aber auch das bitumen von sinuslive nehmen,erfuellt die autoansprueche,was geruch,temperaturen etc. angeht, guenstiger werkstoff zum daemmen.
gibt aber auch extra daemmpasten von renomierten carhifi herstellern,super zeugs,aber rueckruestung nicht moeglich,sonst wie paul das geschrieben hat.
man staunt ,wie viel das bringt und aus vorhandenen systemen rausholen kann.
gruss -
Hi,
wenn du eine kleine Anlage schreibst ist das ironisch zu verstehn? Bei mir wütet ein 12W3 im Kofferraum (siehe Profil) ich habe exakt NIX gedämmt und hab keinerlei Kummer mit Störenden Nebengeräuschen. Habe jediglich die Plastikteile der Heckklappe an den übergängen mit etwas Filz unterlegt und das Kennzeichen ist verklebt > Dämmung ende. Also wenn du nicht so ne richtig böse Anlage verschaffst muss man sich damit auch nicht verrückt machen.
MfG
Chris -
klein war eigentlich ernst gemeint. ich baue einen carpower raptor 12 ein. ich habe von meiner arbeit bitumenmatten(reste von einen auftrag) mitgenommen. die haben eine stärke von 5,2 mm. sind benutzt worden um die schutzbleche und radgabeln von den straddle carriern(portalstapler) stillzustellen. sind selbstklebend und ich habe um zu testen mal ein stück mit dem schweißbrenner heiß gemacht(genauer zu schmeltzen gebracht) um die ausdünstungen zu testen ich denk mal so heiß wird es im auto nicht werden. wenn ich den gesammten kofferraum damit auskleide müßte das thema vibrationen doch erledigt sein....? ist vielleicht übertriebener aufwand aber meine eigene arbeitszeit kostet mir ja nichts. dann habe ich noch eine dose brax exvibration oder wie das heißt dachte nehme das für die heckklappe.
wo ich das gerade bei red dragon lese; wenn man ein gehäuse in den kofferraum baut bleibt nicht wirklich viele platz übrig. habe nach einem programm das in der autohifi mal drinnen war das volumen der box berechnet der doppelte boden liegt ca 15 cm höher als der eigentliche kofferraumboden. auf gfk habe ich verzichtet...
ach bevor ichs vergesse danke für euer tips
-
-
Also die Matten kannst du nehmen... Hab auch sowas... zwar nicht auf Bitumenbasis, aber Effekt sollte der gleiche sein. Bei mir hats merklich was gebracht. Allerdings die stärke der Matten solltest nicht zu hoch wählen, sonst haste es danach echt merklich schwerer am Berg (Gewicht).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!