Ist euch irgend ein VW oder Seat Modell bekannt, das serienmäßig den ABF Motor in Verbindung mit Automatikgetriebe hatte? Golf 3 zumindest nicht.
Grund meiner Frage: würde gern den ABF als neue Motorbasis bei mir einbauen, aber das vorh. Automatikgetriebe kommuniziert ja mitm Motorsteuergerät und ich weis nicht, ob dies auch mit dem ABF- Steuergerät möglich wäre. Und nein, die Automatik MUSS drin bleiben.
Gruß
Jürgen
ABF 16V Motor mit Automatik?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Laut meinen Unterlagen gab es keinen ABF mit Automatikgetriebe.
Weder im Golf noch im Passat.
(Mehr Fahrzeuge hatten den Motor ja nicht)Ging der ABF eigentlich auch in die Staaten? Denn da ist Automatik ja etwas häufiger wie hier.
-
Seat hatte den noch im Ibiza und Toledo, einen 97er Toledo Motor könnt ich eben recht günstig haben.
Aber gute Idee, Günter, US- Modelle... nur davon dann erstmal nen Schaltplan oder gar Teile zu bekommen seh ich keine großen Chancen. -
- Offizieller Beitrag
Seat hatte den noch im Ibiza und Toledo, einen 97er Toledo Motor könnt ich eben recht günstig haben.
Aber gute Idee, Günter, US- Modelle... nur davon dann erstmal nen Schaltplan oder gar Teile zu bekommen seh ich keine großen Chancen.Ja stimmt, Seat hatte den im Ibiza, Toledo und im Cordoba.
(aber auch da jeweils ohne Automatik)Teile und Schaltpläne könnte man evtl. über VW beziehen.
-
Was versprichst du dir für Infos aus einem Schaltplan ? Hab ich da für ABF...
-
-
- Offizieller Beitrag
Was versprichst du dir für Infos aus einem Schaltplan ? Hab ich da für ABF...
Einen Schaltplan braucht man immer, egal wofür.
Außerdem frisst der ja kein Brot wenn man ihn im Ordner hat. -
Es geht mir darum: Der Motorkabelbaum ist bei Automatikautos anders. So wird zb. beim Schaltwechsel kurzzeitig der Zündzeitpunkt zurückgenommen. Drosselklappenpoti ist teils auch anders, ich denke es sind so einige Anpassungen in der Motorelektronik vorhanden, die ein reibungsloses Zusammenwirken mit der Automatik ermöglichen.
Nun denke ich ja krampfhaft über Leistungssteigerung an meinem 16V nach. Die einzig sicher realisierbaren Methoden nach bisherigen recherchen wäre:
- Komplettumbau auf die Technik eines VR6 Automatik
- Einbau einer Digifant vom Corrado G60 Automatik an den 16V und aufladung mittels G60 oder kleinem Turbo.
Alternative wäre dann eben, genau zu wissen, welche Unterschiede bei den Kabelbäumen bestehen, ob das Steuergerät zusätzliche Funktionen hat etc. oder ob man diese evtl. sogar an einem Schaltgetriebe- Kabelbaum ergänzen könnte.
Ziel wäre für mich ein halbwegs alltagstauglicher Motor im Leistungsbereich 180-220PS, mit Drehmoment von unten raus (ähnlich 1,8t serie), so 220-240NM, Idealvorstellung wäre für mich ein 2.0 16V-G60 auf ABF- Basis. -
- Offizieller Beitrag
Eine Anpassung eines PG-Automatik-Steuergerätes an den ABF ist nicht möglich oder?
-
Na doch, mit ABF Motor + PG Digifant vom Automatik könnte man den schon betreiben, nur bei dem ABF, den ich bekomme, wär ja die gesamte Digifant schon dabei, deshalb wäre es interessannt gewesen, was beim ABF bei Automatik anders wäre, um diese Änderungen evtl. nachverdrahten bzw. anpassen zu können.
Gruß
Jürgen -
Aber wenn Du doch eh auf 16V-G60 oder 16VT umbauen willst und die Digifant aus nem G60 nimmst, was für Vorteile hat dann der ABF Motor?
Dann könntest Du doch direkt den 9A umbauen und Dir das Geld für den ABF sparen, oder sehe ich das falsch?
-
-
im Prinzip ja, aber der ABF wär grad günstig zu haben, ist der "bessere" Hochblock, hat schon Rippenriemen, was ja beim 16VG60 Umbau ein großer Vorteil ist. Noch dazu könnt ich den Motor nebenher so langsam aufbauen. Aber ohne schlüssiges Konzept will ich noch net anfangen, wirklich umgebaut wird eh erst in ca. 1 Jahr.
-
Ich weiß jetzt zwar selbst nicht genau in welchem Fahrzeug es den ABF mit Automatik gab, aber das Digifant Steuergrät ist für Automatik ausgelegt. Ich hab jetzt lange überlegt, wo ich es mal gelesen hatte. Hab es aber wieder gefunden.
Was ich mein ist "Digifant Steuergerät Golf 3 GTI" Und dann halt Pin 15...
-
Hey, super, warum hab ich diese Unterseite noch nicht gefunden?
Bringt mich bissl weiter, Danke!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!