Motor abstützen ?

• hallo.

hab nichts brauchbares gefunden.

da ich grad die steuerketten mache, bin ich jetzt an dem punkt wie ich am dümmsten das getriebe raus hole.

das eigentlich problem für mich ist dann, dass ich den motor abstützen müßte, da er ja dann nur noch an einem block gelagert ist.

macht es von daher mehr sinn doch den ganzen motor samt getriebe raus zu holen ? ich hab ein motorkran und auch ein hebebühne zur verfügung.

wie habt ihr das gemacht ?

• weiss ja nicht wie das beim vr ist, habe den 16v beim motorlagerwechsel einfach auf ein paar weichholzklötze gelegt. also wagen angehoben, klötze unter den motor, wagen wieder runter gelassen. hat ganz gut geklappt, da mein motorkran (2leute+1kantholz+2gurte) leider vor der garage wichtigeres zu tun gefunden hatten (kiste bier).

evtl hilfts dir ja...

gruss paul

• Als ich das damals gemacht hab, habe ich den ganzen Motor rausgenommen.

So hast ordentlich Platz zum fummeln und kannst nebenher gleich nochmal drumherum gucken, evtl. auch die abgerissenen Stehbolzen vom Krümmer neumachen, Spritzwand versiegeln usw ...

• Sorry Hamster..

Vitalic:
    Legst auf einen stabilen Bollerwagen einen alten Reifen (ohne Felge drin !) und den Wagen schiebst du unter den Motor.

Darauf kannst du ihn beim Ausbau ordentlich abstellen, sodaß die Ölwanne keinen weg kriegt.

Ganz nebenbei kannst du ihn auf dem Ding dann rumrollen und ggf. mal beiseite räumen wenn er dir im Weg steht.
    :super:

• den motor kann man nach oben raus holen? laut vw buch soll man beim golf den motor nach vorne rausziehen. geht bei mir nur nicht, wegen der klima.

dann werd ich ihn auch komplett raus ziehen. kann ich wenigstens alles öl weg machen was im motorraum schwimmt, weil kurbelwellenentlüftung gerissen ist.

• ich weiss nicht wie es beim vr ist, aber die vw 4zylinder kann man auch nach oben rausnehmen. je nachdem was grad einfacher ist...
    beim corri bietet sich aber nach vorne an, klima neu befüllen wär mir da recht latte...

• Mit ein wenig Geschick kannst du der Klima die Tortur aber ersparen.

Einfach alles sanft zu Seite klappen, aufhängen und den Motor drumherumfädeln.

Ist natürlich Risiko- geht dabei was kaputt hättest du auch billiger neu befüllen können.

Ansonsten gilt aber: Never Change a running System..

• Sveni, das war mein Post...:kopfkrat::biggrin:
    Ich mache es genauso...
    Motor samt Getriebe raus.

Geht im Endeffekt schneller und vor allem eins, bequemer...

Und sowas von einem Profischrauber *tsts*:biggrin:

Antriebswellenflansch auf der Beifahrerseite aus dem Getriebe austreiben und das Getriebe abnehmen.
    Motor mit einem Motorhalter (wird auf die Kotflügelinnenkanten gestellt) von oben festhalten.

Wenn der Motor drin bleibt, erspart man sich das ganze Abgebaue der Front und des Auspuffs, sowie Spritleitungen und der Kühlwasserleitungen.
    Die LiMa kann drinn bleiben und der Kompressor muss nicht ab.
    Man spart schon erheblich viel Arbeit.

• so hab den motor nun doch nach oben raus gehoben. ist auch nötig, da der gesamte motoraum vor öl und dreck schwimmt.

wie kann man am besten die schwungscheibe kontern um die 10 schrauben zu lösen ? alleine war da kein vorankommen und mit schlagschrauber konnte ich nur 2 lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!