Steuergerät hinter Beifahrersitz?

• Hallo Corradogemeinde,

bin gerade beim Einbau der elektrischen Fensterheber. Doch leider versteh ich etwas nicht:kopfkrat:
    In jeder Suchanfrage, welche ich gestartet habe, stand zwecks des Einbaus der elek. Fensterheber, nur was von einem Steuergerät hinter dem Fahrersitz. Dieses ist mir schon klar:super:
    Mein Problem ist, dass ich aber auf der anderen Seite, also hinter dem Beifahrersitz, ein kleineres Steuergerät habe:kopfkrat:
    Was ist das denn für eins:kopfkrat:
    Muss dazu sagen, dass ich vorher schon eine ZV drin hatte. Ist das Steuergerät für die ZV??? Aber wieso ist es dann hinter dem Beifahrersitz?

Für eure hilfe danke ich schonmal im voraus

• Kann hier mal jemand genauer beschreiben, wo die sitzen sollen? Habe mit meiner Sitzheizung nämlich gerade richtig Probleme und bin über jeden hilfreichen Tip dankbar...! Werde evtl auch noch ein extra Thread aufmachen, deswegen....!

mfg und danke schonmal
    US-Corry

- '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

• Mein Rado is momentan innen fast komplett nackt, daher ja jetzt die Frage, wo ich überall recht gut ran komme...!

Danke für die Info, werde ich nachher gleich mal schaun gehn...!

• Is des möglich, das des beim Ammi wo anders sitzt??? Bei mir ist da irgendwie kein Relais...! Kabel für die SH liegen bei mir aber überall...! Muss ich ez echt den Beifahrersitz auch noch raus machen um des Problem "zu lüften"...!?

Hab ich aber schon richtig verstanden, dass das Relais in etwa gegenüber dem Fernsterhebersteuergerät auf der Fahrerseite sitzt...! Sprich, Beifahrerseite in etwa an der selben Stelle, wie drüben dass der Fensterheber...!?

mfg und danke schonmal
    US-Corry

• Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass beim US Modell die Sitzheizungsrelais anders sitzen sollten. Könnte es nicht sein, dass der Vorbesitzer die mal ausgebaut hat?! Beim Golf 3 sollen die ja öfters kaputt gehen. Evtl. sollten sie bei deinem Wagen auch getauscht werden und dann hat der Neupreis bei VW darüber entschieden, dass keine neuen kommen werden... :face_with_rolling_eyes:
    Würde an deiner Stelle dann mal den Sitz rausholen, ist doch nur eine Schraube.
    Ist schon richtig, die Relais (2) sitzen quasi gegenüber des eFH/ZV-Steuergerätes.

• Nee, da sitzt bei mir nichts...! Aber unter den ausgebauten Sitzen sitzt neben der mittleren Sitzführung, wo man auch den Sitz später dran verstellen kann (vor und zurrück) noch jeweils n kleines Relais pro Seite, die sind des aber nicht, oder...!?

Zja, dann werd ich wohl doch mal schaun dürfen, was einer der Vorbesitzer da widda für nen Mist gemacht hat, is ja nimma normal ey...! Nur Pfuscher am Werk gewesen, bei dem Auto, des is echt zu kotzn ey...!

• Naja, die sitzen aber denk ich mit an den Motoren vom ELRA mit dran...!?
    Werde des scho noch alles rausfinden, hoff ich mal...!? Werd ich wohl doch mal n Beifahrersitz auch noch rausholn müssen und evtl ma noch n Teppich...!

Thx trotzdem schoma für deine Hilfe...!

• Es könnte sein das die Heizung mit Golfteilen nachgerüstet wurde, da sind die Relais unter dem Sitz verbaut. hab ich bei mir auch gemacht um wenigstens ein paar Kabel zu sparen.

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!