• Hallo

Habe gerade mit einem Freund diskudiert:(weiß es wurde schon X mal besprochen).

Was bringt es an Leistung bzw. ist es merkbar bei einem orig. G60 Motor nur einen Rs Lader (oder wie man die bearbeiteten Lader alle nennen mag) drauf zu machen.(sonnst alles orig.)

Ich sage es ist nicht merkbar bzw. bringt keine wirkliche mehrleistung ohne einem kl. Laderad.

Könnt ihr mir das bitte bestätigen oder liege ich wirklich falsch???

• 'n Abend

Denke eigentlich schon daß das was bringt,soll laut einiger Tuner ja angeblich zwischen 15 bis 20 PS mehr bringen.Sollten die Angaben halbwegs stimmen,denke ich mal daß die Zahlen nur mit anpaßtem Chip erreicht werden können.
    Weil was nützt mehr Luft,wenn das Benzingemisch nicht drauf abgestimmt ist!?
    Kann aber morgen mal nachfragen,hab morgen Termin zur Überholung und so....

Blasphome

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

• Hallo,

ohje, wenn ich das schon höre "+20 PS" - wenn Du den Lader 2x hinschickst, sind es dann + 40 PS?! :hahaheul:

Nein, im Ernst, es bringt im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment, weil der Ladedruck früher aufgebaut ist. Der max. Druck wird damit nicht gesteigert, der lässt sich nur durch höhere Drehzahl steigern -> kl. Laderrad.

Grüße

Toby

• Deswegen habe ich ja extra angeblich geschrieben.;-)
    Bin ja selbst kein Tuner & habe gehofft das vielleicht etwas von Dir zu diesem Thema kommt!
    Wenn man nur die RS-Bearbeitung vornimmt,braucht man also keinen angepaßten Chip!?
    Was sollen dann solche PS-Angaben bei fast allen Tunern soll,wenn im Endeffekt kein PS mehr zu erwarten ist,sondern nur mehr Durchzug!?Sollten sie dann auch so schreiben!
    #

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

• @ Toby

Also gibst du mir recht daß es keinen merkbaren unterschied gibt zischen unbearbeiteten und bei bearbeiteten Lader mit orig. Laderrad?

Noch eine Frage:

Ist das setup (chip)das gleiche bei 74 Laderad und 74 Laderad mit Lader max bearbeitet?

DANKE

• Du merkst schon einen Unterschied zwischen einem ORDENTLICH bearbeiteten Lader und einem Serienlader.
    Was manche allerdings als RS Bearbeitung verkaufen....:face_with_rolling_eyes:

Bei den Leistungsangeben ist es halt oft so, das die Leute da hin rennen,wo die meiste Leistung versprochen wird. Das haben viel tuner natürlich erkannt, also werden dann gleich mal 25PS angegeben und die Leute glauben das und rennen hin.:kopfkrat:

Die Mehrleistung kommt auch stark auf das verwendete Laderad an.
    Wobei die Mehrleistng nicht Endleistung ist sondern eher im iunteren und mittleren Drehzahlband zu finden ist. Also nicht gleich die 8PS Leistungsangabe auf die max.Leistung des Motors draufrechnen.

Viele Grüße THomas

• @ G - Driver

Bei dem einen Bild was Du meinst sind die Streben komplett bearbeitet. Das schaut nur durch das licht so eckig aus.
    Ich kann Dir gerne auch mal noch andere Pics schicken, da sieht man es ordentlich.
    Bei dem oberen Bild hast Du recht, hab ich nicht poliert. Könnte wirklich etwas glatter sein.

Die Bilder sind wirklich nicht besonders, ich werd die mal ändern.

Schau mal hier:

http://rallye-golf.info/thread.php?thr…htuser=1&page=6

Wenn Du ganz runter scrollst, kannst Du den Auslass innen besser sehen. Da sieht mann auch die Streben.

Viele Grüße Thomas
    PS: Hast Du schonmal Lader von anderen gesehen die dafür noch 300€ nehmen!? :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!