Kurze Ansaugbrücke für VR6 Kompressor?

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen Corrado VR6 Kompressor mit ein paar zusätzlichen Modifikationen wie Nockenwellen, Abgasanlage, 100Zeller-Kat, Fächer, vergrößerte Einlassventile, Ölkühler usw.


    Nun würde mich interessieren was ihr bei diesem Set-up von einer kurzen Ansaugbrücke haltet. Sinnvoll oder nicht?


    z.B.


    Edit Günter: Ebay-Links verboten!


    würdet ihr sowas enpfehlen oder nicht. oder doch ein schaltsaugrohr von schrick oder SLS?


    wäre um jeden tipp dankbar.


    mfg
    flo

  • Ebay Links gehen hier im Forum nicht mehr.
    Deine Artikelnummer ist: 140193978595


    Die sollte schon gut dazu passen.
    Habe diese Ansaugbrücke bei einem Kunden verbaut, der die ebenfalls bei Ebay gekauft hat.
    Und kurze Ladeluftwege sind immer gut.


    Wobei ich grade nicht im Kopf habe, inwiefern ein VSR mit dem Kompressor oder Turbo harmoniert.Das VSR ist für einen Sauger konzipiert und wird bei einem aufgeladenen Motor nicht den Effekt bringen, den es im Sauger bringt.

  • Die kurzen Brücken werden total überbewertet. Wer meint das ein aufgeladener Motor Probleme hat die Ladeluft zügig durch ein langes LL-System zu pusten der soll ne kurze draufschnallen. In der Regel werden die verbaut weil sie Platz schaffen. Und zum Thema Ebay-Brücken kann der "deeptroat" ein Liedchen singen. Hat schon Gründe warum die vom Tuner so teuer sind. Die passen dann auch :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • hm.... VR6, Kompressor und scharfe Nockewellen....
    da ist der Motor ja dann schon sehr träge, was den drehmomentsverlauf angeht, getrimmt. Leistung gut und schön, aber erst obenrum richtig?
    so, wenn du dann noch kürzere ansaugwege hast (wenn die tuningbrücken überhaupt großartig kürzer sein sollten, wie die serie....????) verlagerst du dein Leistungsmaximun ja noch weiter in richtung später.
    klar, beim turboumbau machen die kurzen brücken sinn, weil du dann ja wie schon gesagt kein platz mehr für die große serienbrücke hinten am krümmer hast.


    was hast den fürn kompressor?


    gruß

  • Und zum Thema Ebay-Brücken kann der "deeptroat" ein Liedchen singen. Hat schon Gründe warum die vom Tuner so teuer sind. Die passen dann auch :winking_face:


    Au ja, da kann ich auch ein Lied davon singen.
    Würde ich niemals wieder kaufen, den Schrott. Das Lochbild passt in keinster Weise. Die Ansaugkanäle haben teilweise 4 mm Versatz gehabt!!!
    Habe dann eins von HGP ergattern können, das Teil ist gut.


    kampfhamster
    Da bringt das Planen auch nix!


    VR6-Geblase
    Falls Du was ändern möchtest, rate ich Dir, ein Saugrohr mit integriertem Wasser-LLK zu verbauen, das kann richtig was. :ok:


    http://www.z-engineering.com/v6_llk.htm

    Automatische Anzeigen

  • ja, die habe ich auch gesehen.
    der preis wäre echt mal interesant.
    ich kann mir gut vorstellen, das die so viel kosten wird, das man sich das geld auch sparen könnte und sich von dem geld dann lieber seinen rado auf autogas von der firma ICOM umrüsten lassen kann.


    dann fährt man nämlich für 0,70€ pro liter rum und durch das funktionsprinzip der gasanlage wird die ansaugluft ja auch heruntergekühlt.
    da müsste man mal messungen drüber anstellen um vergleiche aufstellen zu können.


    wär auf jedenfall mal ne interessante sache gerade im hinblick auf nachträglich aufgeladene motoren. aber das ist ein anderes thema.


    gruß

  • Deutlich vierstellig. Der R@lf im WobEd fährt die Brücke...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Der hat sehr gute Kontakte zum Ruf persönlich, wird sie also günstig bekommen haben. Normal kostet die meine ich 1600 oder 1800 Euro...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • aha ok, dann langts noch nicht ganz auf die gasanlage. da muss man dann nochmal min. nen 1000er drauflegen. aber wie gesagt, wenn das noch mehr bringt und demzuvollge ja dann auch der unterhalt billiger wird, ist das mal eine interessante sache.


    ich lasse ja jetzt die tage mein audi auf die obengenannte anlage umrüsten und ich muss mich zügeln, danach nicht mal aufn prüfstand zu gehen und einmal mit benzin und einmal mit gas zu messen :winking_face:


    mein umrüster hat das damals gemacht, allerdingt an dem S4 und nem A8 mit dem großen motor. der hat bei beiden fahrzeug ein leistungplus erziehlt. weis aber leider nicht mehr wie viel das war. ich glaub an die 25ps. ich muss ihn mal nochmal fragen. man bemerke, das das bei einem sauger so war. nicht aus zu denken, was da dann beim aufgeladenen zustande kommen könnte....


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!