Probleme mit externer Festplatte

  • was für die computerfreaks:


    hallo zusammen,
    seit heute mittag wird meine freecom classic hd 160gb nicht mehr erkannt.
    wenn ich die platte via usb mit dem laptop verbinde, erscheint wie immer die meldung unten rechts, dass das gerät mit einem usb 2.0 anschluss mehr leistung erzielen kann ( ich habe allerdings nur usb 1.0, funktionierte in der vergangenheit aber auch...)
    im gerätemanager steht zu dem zeitpunkt, dass das gerät betriebsbereit sei. auf dem arbeisplatz taucht die platte aber nicht auf. nach ungefähr 30 sekunden meldet der gerätemanager einen "fehlercode 10, gerät kann nicht erkannt werden", kurz danach ist die platte angeblich wieder betriebsbereit. so wies aussieht, schaltet sich die festplatte immer wieder an und aus?!


    die grüne und blaue led schalten sich dementsprechend auch an und aus...


    andere geräte funktionieren am usb-anschluss, und die festplatte funktioniert auch nicht an anderen pcs.....
    habe windows xp mit sp2.


    bin für jede hilfe dankbar...


    mfg


    pe


    p.s. :
    in der datenträgerverwaltung ist die fp zu keinem zeitpunkt sichtbar...

  • Hi,
    klingt als ob, die Elektrik im Gehäuse fehlerhaft ist.
    Falls keine Garantie mehr, schau mal bei eBay nach einem leeren Gehäuse, der Umtausch ist einfach zu machen.
    Kannst aber auch noch mal unter Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung schauen ob dort die externe Festplatte angezeigt wird.
    Übrigens kann man ein Laptop ganz einfach mit einer PC Cardbus Card auf USB 2 aufrüsten.


    Gruß
    youkon

  • hab mir eben ein neues gehäuse geholt, platte umgebaut und eingesteckt. der pc erkennt jetzt wieder ein "usb-massenspeichergerät", allerdings wirds nach wie vor nicht angezeigt, weder im arbeitsplatz noch in der datenträgerverwaltung. im gerätemanager ist alles ok...
    wer weiss rat?

    Automatische Anzeigen

  • danke für den tip, erschreckend wieviele alte geräte angezeigt werden...
    ABER:
    die platte wid nach wie vor nicht im arbeitsplatz angezeigt. wenn ich die platte im gerätemanager unter "laufwerke" anwähle (dort steht sie übrigens in nicht in klarschrift, sondern in sonderzeichen + "usb-device" und auf "eigenschaften" gehe, gbts dort einen punkt "volumes". dort werden zunächst nur striche ("-") angezeigt, wenn ich auf "aktualisieren" klicke steht dort typ unbekannt, status nicht lesbar, größe 0MB...
    weitere ideen? hoffe nicht, dass die platte an sich im ar... ist..


    thx


    pe

  • Naja dann bleibt nur noch der Controller in der Festplatte übrig, da Du ja schon ein neues Gehäuse hast.


    RMA Antrag und zurück zum Hersteller, sind 3 Jahre bei den meisten.

  • Andere USB-Laufwerke angeschlossen wie z.B. ein CardReader?


    Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitplatz und wähle Verwalten.


    Klicke dann mal auf die Datenträgerverwaltung.
    Ist die Platte dort aufgeführt?
    Wenn ja klicke mal mit der rechten Maustaste auf die Partition der Platte und ändere mal den Laufwerksbuchstaben, oder weise mal einen zu.

  • mp3player oder kamera funzt. in der datenträgerverwaltung wird die platte nicht angezeigt... es sei dnn, ich klicke dort auf c: und gehe in die eigenschaften und dann auf "volumes", siehe oben....

  • So, jetzt ich: Hab das Problem das ich gerne den USB Treiber meiner Kamera aus der Liste hätte. Aber der Weg über die Eingabeaufforfderung klappt nicht. Er zeigt mir nach Eingabe der erforderlichen Befehle die Liste nicht an. Es ist immer wieder die "Ausgangssituation" in der Eingabeauforderung... Jemand ne Idee? Oder kommt man anderweitig dran?

    Automatische Anzeigen

  • Jetzt nocmal zum mitschreiben :winking_face:
    Verstehe ich es richtig?!?
    Du möchtest den USB-Treiber deiner Kamera aus den nicht sichr´tbaren Bereich des Gerätemanagers löschen?

  • Ich habe da mal eben eine Batch gebaut.
    DOWNLOAD als Zip


    ZIP entpacken und die Batch mit Adminrechten ausführen.
    (Kannst dir die Batch gerne vorher ansehen, steht im Prinzip nur dirn, was oben in Marks Link beschrieben ist.)


    Der Gerätemanager öffnet sich.
    Nun im Menüpunkt Anzeige die ausgeblendeten Geräte aktivieren


    Dann sollte es so im Gerätemanager aussehen:
    BILD


    Die grau dargestellten USB_Massenspeicher sind z.B. nicht angeschlossene USB-Sticks, Cardreader, Festplatten oder auch Photoknipsen :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!