Beschleunigungsproblem! Motor / Drehzahl

  • Naja was passiert wenn das problem auftritt siehst du ja anhand des VIDEOS und meiner Beschreibung im ganzen Thread! Mehr kann ich da auch nicht draus machen, als so zu beschreiben wie ich es schon getan habe :winking_face:


    Naja ich bekomm das auto morgen Mittag wieder und muss mich dann erstmal überraschen lassen ob das problem weg ist oder wieder auftritt! Ansonsten wenn es wieder auftritt werd ich mich nochmal nach den Feiertagen mich nochmal mit dem kollegen in verbindung setzten oder mal zum Boschdienst fahren!


    Wegen Boschdienst, wie sollte ich da vorgehen? EInfach denen mein problem schildern und die machen lassen, evtl. noch drauf hinweisen was neu gemacht wurde? Wie teuer kommt mich sowas?


    greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Was der Boschdienst nimmt kann ich dir nich sagen. Denke mal das sowas nach Stundensatz abgerechnet wird. Es sei denn du kannst dich mit denen anders einigen.


    Da das Thema hier schon ein wenig unübersichtlich geworden ist, mach mal bitte einen Liste, was alles schon bislang versucht worden ist.

  • Also hab das auto heute wieder bekommen... der Fehler ist immernoch da! Und es ist indem Fall jetzt schlimmer als vorher bzw. tritt schon in der kalten Phase auf und bis jetzt immer beim fahren! Früher war es ja das es nur ab und zu kam und auch mal 1-2 tage pause war und nicht immer! Aber wo ich grade weggefahren bin hat es schon angefangen :frowning_face:


    Jetzt kann man sich doch davon ableiten das es was sein muss wo evtl. ersetzt wurde oder dannach geschaut wurde und evtl. ausgebaut wurde und wieder eingeaut??? Könnte man das so sagen?


    Kann sowas von einem defekten TEMPERATURFÜHLER oder LEERLAUFREGLER kommen?


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • So ich dreh so langsam aaaaber ganz sicher DURCH! grad auf der heimfahrt von der arbeit, war mal wieder gar nix, als ob nieeeeeeeeeeee was gewesen ist! Jetzt is mir noch was so gekommen auf der nachhause fahrt, ich hatte das radio aus, und habe ab und an ein KLICKEN bzw. MECHANISCHES oder ELEKTRONISCHES Klicken wargenommen, entweder war es von meiner nachgerüsteten Alarmanlage das steuergerät oder könnte es nicht ein RELAI gewesen sein? Würde man sowas hören? Könnte nicht ein RELAI nur sporadisch so seine tücken haben, jetzt ist nur die frage was für ein RELAI? Gibt es ein benzimpumpel relai? Oder was für ein RELAI könnte man in dem zusammenhant checken bzw. tauschen????


    ICh wäre über jeden tipp dankbar, so langsam macht das einfach kein spass mehr!


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • Hab mich grad erkundigt und das RELAI kann sogut wie ausgeschlossen werden, da der 16v bzw. mein 16v ja KE-Tronic hat das ist ja das Nonstop einpritzsystem und das wird nicht von einem Relai wenn es Sporadisch kaputt sein sollte unterbrochen :frowning_face:


    Tja einer meiner hoffnung mal wieder zerstört :frowning_face:


    Jetzt hab auch ich ein stand erreicht wo ich nemme weiterweis! *zumKOTZEN*

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Ja klar gibt es ein Benzinpumpel RELAI, aber es wird ausgeschlossen das, das problem von dem RELAI kommt, da wenn es hängen würde oder ein sporadischen Fehler hätte, ja dann rein theoretisch die Benzinpumpe hängen müsste oder? Und das soll angeblich nicht eintreffen weil angeblich die ganze zeit, unabhängig vom Relai, benzin geföhrdert wird!


    Jetzt frag ich mich aber wiederum, warum es dann so ein RELAI gab! *grml*???

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Da würde ich eher auf die Leitungen/Steckkontakte zum/am Relais tippen (Wackelkontakt, da nur Sporadisch). Ein relais erklärt aber nicht die Drehzahlsprünge. Da würde sich die Drehzahl nur leicht ändern, wie wenn du schlagartig vom Gas gehst und wieder drauf. Das ruckelt zwar heftig, die Drehzahl ändert sich aber kaum. Daher auch meine Vermutung, dass diese Drehzahlsprünge "Messfehler" sind, die das Ruckeln verursachen, da die Motorsteuerung damit von falschen Gegebenheiten ausgeht. Außerdem kann ein "elektronischer" Fehler dem Motor nicht zu einem so viel größeren Beschleunigungsmoment verhelfen, dass er so schnell hochdreht.


    Hier mal noch ein Schaltplan. Relevant sind eigentl. nur: J204 und G40.
    Kannst ja mal folgendes probieren: Am Zündverteiler ist ein dreipoliger Stecker (von der Seite aus gesehen links unten). Die Kabel davon gehen in den Kabelbaum, der links neben dem Motor verläuft rein und gehen dann an der Verzweigung vor dem Wasserkasten nach rechts zum Motorsteuergerät. Als erstes schau mal, ob die Kontakte dieses Steckers und an dem des Motorsteuergeräts korodiert sind. Wenn nicht, dann Motor anlassen und mal am Kabelbaum wacklen (über die ganze länge versuchen, und bis zu den Steckern) und lass dabei jemdanden den Drehzahlmesser beobachten. Wenn sich da was tut, dann ist es vermutlich eins von den drei Kabeln.

    Automatische Anzeigen

  • hi erstmal.
    Das Problem mit dem ruckeln hatte ich auch mal.Erst fings langsam an und trat ab und zu auf und dann zum schluss wars so extrem dass ich , wenn ich nicht angeschnallt gewesen wäre, mit dem kop das lenkrad geknutsch hätte.Bei mir wars der zündverteiler.Da hatte sich n Kabel vom hallgeber innen langsam aufgelöst bis es dann ganz durch war.Leerlaufregler und Benzinpumpenrelais würd ich ausschliessen.Beim Bezinpupenrelais läuft er nicht mehr wenn des defekt ist und beim leelaufregler hält de kein standgas mehr,da funktioniert er im Teillast und Vollastbereich genauso wie davor. Mach mal die verteiler kappe runter und schau mal ob im verteiler Öl ist und ob vielleicht ne Isolierung von nem kabel angefressen ist.Dann würd ich die steckverbindungen prüfen und zum schluss um des komplett auszuschliessen mal einen verteiler zur Probe reinstecken.Vielleicht kennste ja jemanden der noch ein rumliegen hat.passt vom Passat16v und auch vom dreier golf 16v.

  • SOooo heut um 12 uhr war ich mit meinem Corrado nochmal in der Werkstatt beim kollegen! Im stinkt das jetzt so langsam wie mir, und hat jetzt die komplette zündeinheit neu bestellt! Als die teile jetzt kamen haben wir erstmal das RELAI erneuert da das alte an einem dicken kontakt ziemlich schwarz und korodiert war! Gut probefahrt gemacht und problem is weiterhin aufgetaucht. Es war sogar so extrem wie CONOMAT16v beschrieben hat, das auto hat dermaßen gebockt und die drehzahl hat ausgeschlagen und nix ging richtig, er wollte einfach nicht!


    Dann Motorhaube auf und erstmal geschaut, dann haben wir ein weiteren TEMPERATUR SENSOR gefunden und zwar sitzt der in der nähe von der verteilerkappe und zwar hinten am motor, den haben wir erstmal getauscht da er mit in der Lieferung war, dann probefahrt gemacht und ZACK schlagartig nix mehr so gewesen wie vorher sondern alles o.k. Gut haben wir bissle gerätselt und überlegt, das evtl. das steuergerät so falsche werte bekommen hat! Was sich mein kollege aber nicht erklären könnte und meinte das kann nicht sein, weil der Sensor Massegesteuert ist! So ich bin dann erstmal ins geschäft gefahren und kein weiteres problem. Jetzt auf der heimfahrt jedoch, ist das Problem aufgetaucht aber nurnoch minimal, also nicht so extrem wie sonst immer! *grübel


    Jetzt die Frage kann sowas mit dem TEMPSENSOR zusammenhängen? Wenn ja, warum tritt das problem jetzt nurnoch minimal auf? Das versteh ich jetzt mal gar nicht mehr, oder es wieder nur sporadisch mal ne zeit wo es nur minimal ist!?


    Conomat16V: Find ich gut das du das selbe problem hattes! Also nicht wirklich gut in unserem fall, aber wenigstens weis man jetzt wo mal nachschauen!


    Werde morgen früh nochmal in die Werkstatt gehen, da liegen die kompletten neuen Teile inkl. kompletter zündanlage und Co. was da so dran gehört und drumherrum! Sag dem das, was ich hier jetzt nochmal aufgeschnappt hab und hoffe das es dann weg ist!


    Greetz dumdidum16v


    PS: @ CONOMAT16v: als ich die verteilerkappe mal unten hatte hat sich unten in dem Aluminium gehäuse wo der finger drin hockt und so ne schwarze abdeckkappe vorhanden ist, da hat sich ÖL gesammelt, wieso fragst du bzw. was kann man daraus schliesen?


    Kernphysiker: Thx für deine MÜhe, werd ich morgen auch noch erwähnen und werden wir auch prüfen!


    Allgemein THX für euren AUFWAND und ZUHÖREN meines problems! :ok:

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Mein Verteiler war auch undicht.Ich kanns mir nur so erklären das die isolierung von den Kabeln darin sich vöm Öl etwas aufgelöst haben und dann fehlte bei einem fast die ganze Isolierung ( die war richtig weich und porös) und sah durchgeschliffen aus.So wars zu mindest bei mir.Überprüfs (vielleicht siehste ja was an den Kabeln) einfach mal damit du es ausschliessen kannst.Geht ja schnell

  • Und das war bei dir nen Kabel in der Zündung? Also verteilerkappe ab, dann diese abdeckkappe und hintern Finger oder wie? nur das ich für morgen bescheid weis was wir in angriff nehmen sollen!

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • habt ihr den einpoligen Temperaturgeber getauscht? Der ist für das KI, also Tempanzeige am Tacho und hat nix mit dem Motormanagement zu tun. Was du aber mal prüfen könntest ist, ob du auch den richtigen 2poligen Temperatursensor, der Daten ans SG liefert, verbaut hast. Da ist nämlich ein Fehler im ETKA drin und wenn man bei VW diesen Sensor am ETKA aussucht bekommt man den Thermoschalter vom 16V/KR verkauft. Der ist aber falsch. Es muss der Tempsensor mit folgender Nummer sein: 2 poligen Fühler Kennung : weiß.. 026 906 161 kostet um die 22 Euro.
    Diehatten mir auchmal den falschen verkauft der liefert völlig falsch Werte.

  • Soooo... bin grad aus der werkstatt gekommen und haben nochmal alles überdacht! Da das problem gestern abend nochmal aufgetreteten ist, es war nur ganz leicht zu spüren, also nix im gegensatz wie sonst! Jetzt haben wir den 3-poligen Klopfsensor abgesteckt und bin bis jetzt eben die ganze zeit gefahren und bis jetzt ist immernoch nichts, er läuft sehr gut, hat nen gutes ansprechverhalten alles bis jetzt ist gut! Ich werd das jetzt paar tage beobachten und mich am Donnerstag wieder mit dem kollegen in verbindung setzen!


    Conomat16V: wegen der ganzen sache vom zündverteiler her, hab ich deine sache ausgedruckt und ihm zum INPUT sammeln gegeben und das wurde schon alles durchgecheckt und sogar getauscht aus einem Auto das Tut bzw. gefahren wird, an dem lag es leider nicht!


    psychohit: Also vor 1-2 monate haben wir mal wenn man vor dem motor steht unter dem zündverteiler ist ein TEMPSENSOR wo nur ein kabel draufgeschoben wird getauscht! das dreht man in den motorblock rein! Gestern wurde der TEMPSENSOR hinten an der Motorwand gewechselt, der ist auch in der nähe des Zündverteiers nur hinten dran, das war genauso nen Tempsensor der reingedreht wird und ein kabel dran kommt!


    Was für ein Tempsensor gibts noch bzw. meinste?


    greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • hm... du warst doch beim boschdienst? ham die mal die messwerte vom steuergerät ausgelesen? Da kannste alle Signale die beim Steuergerät ankommen überprüfen.Auch die vom Temperaturfühler.

  • der 2polige, der wenn du davor stehst rechts am Zylinderkopf unterm Verteiler angeschraubt ist. Da gibst nur einen. Kontrolliere mal die Teilenummer.

  • Ich war beim Boschdienst und hab mein problem beschrieben und er hat dann noch paar sachen gefragt und hat gesagt das es die Zündung ist! Dann hab ich gefragt ob ich nen Vorkostenanschlag bekommen könnte da meinter er das geht nicht, da er nicht weis wie lang seine leute suchen! Dann bin ich wieder gegangen! Also er war noch nicht richtig beim Boschdienst zum untersuchen und messen!


    Bin jetzt seit um 12 uhr als ich aus der werkstatt kam rumgefahren und sachen erledigt, bisher kam das problem nicht wieder, nichtmal ansatzweise, im gegenteil er Geht richtig gut und Verbraucht sogar weniger sprit (laut MFA) wobei ich mich jetzt frag, was das mit dem KLOPFSENSOR zu tun hat? Versteh die ganze sache sowieso nicht mehr so ganz!


    psychohit: Ist das auch so nen 1,5-2cm Sensor der in den Motorblock geschraubt wird? An dem hängt laut meines erachtens auch nur ein stecker der so draufgeschoben wird! Werd später aber nochmal genauer schauen! Hat der stecker unter dem Verteiler vom TEMPSENSOR ne farbe? KÖnnte der Blau sein?


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!