Wieviel Staudruck braucht ein VR6? Wer baut Katalysatoren (außer VW) preiswert?

  • Servus
    Wie es halt so ist mit fahrendem "Alteisen" hat meine Auspuffanlage das zeitliche gesegnet :(. Nachdem nun also ab Kat alles demontiert ist warf ich also mal einen Blick richtung Kat um mit bedauern festzustellen das dieser sich im Zustand der Auflösung befindet :(.
    Nun möchte ich mich nur einmal an die Auspuffanlage begeben und eine Edelstahlanlage verbauen. Doch da geht es schon los. Meines Wissens nach einzig erlaubte Variante heißt Gruppe A. Soweit so gut.
    Einen Katalysator zu erstehen sollte sich auch nicht als ganz einfach gestalten. Einen Anruf beim Händler meines Vertrauens holte mich mit 410,-€ relativ gesehen aus der Shoppinglaune heraus. Also mal im Netz nachgeschaut und - Nichts gefunden !!!!!!! Ich habe wohl gerade einen "Schwellen-Corrado" mit EZ 02.01.1992. Nach STUNDEN des Telefonierens habe ich nun ein Angebot für einen 200-Zellen und einen 400-Zellen Edelstahlkat.
    Allerdings möchte ich den Staudruck nicht auf ein "unfahrbares" Niveau heruntersenken da noch ein Fächerkrümmer einzug finden soll.
    Hat jemand Erfahrungen mit der o.g. Konfiguration :confused:


    Für alle Tips / Anregungen / sage ich schon Mal :danke:

  • welche Abgasnorm hat dein Auto?


    Also gruppe A heist im Rennsport auspuffanlage mit Seriendurchmesser und Lautstärke, darum die einzigen die erlaubt sind.


    Wenn du mehr leistung wünscht kann ich dir nur Hartmann ans herz legen super verarbeitung 100% passgenau und 70mm rohrdurchmesser. Soweit ich weis die gröste anlage mit Teilegutachten die es gibt


    sind gerade eine schöne bei ebay drin 290173980276


    wegen des Fächerkrümmers hartmann hat gerade eine aktion 425€


    und mekr dir staudruck benötigt kein auto je weniger staudruck desto besser. Das einzige was immer schief leuft wenn welche den katt lerh reumen ist das die innen unebenheiten hinterlassen die die auspuffgase bremsen und so Leistung kosten....


    wenn du euro 1 hast reicht ein 200zelllen kat aus für mehr bracusht du 400 (soweit ich weis informiere dich einfach mal bei dem Händler wo du den katt bestelllen willst)

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Hallo crake
    Also noch habe ich Euro 1, aber nen Minikat in der Garage der auf den Einbau wartet.
    Du meintest sicher Gruppe N als Du von der Anlage mit Seriendurchmesser geschrieben hast. Gruppe N ist auch aus dem Rennsport aber nicht erlaubt.


    Die 200-Zellenkats haben einen höheren Durchsatz im Vergleich zu den 400ern, d.h. der Staudruck wird weiter verringert.
    Deswegen fragte ich hier nach Erfahrungen mit dem Staudruck.


    Ich habe nichts gegen die Firma Hartmann - aber ich möchte keine 70er Anlage verbauen, ist mit der 63,5er schon eng genug an der Hinterachse.

  • crake
    nen motor braucht keinen staudruck?das halt ich für nen gerücht..bau mal den ganzen auspuff ab un fahr mal unter vollast da geht nichts mehr...
    der staudruck steuert auch nen bissl den gasaustausch. ausserdem wird bei viel zu geringen staudruck auch der lambda wert verfälscht...


    ach ja:also ich fahre ne Gruppe A anlage von friedrich.der klang is dezent aber geil.die leistung leidet auch nicht darunter. nen 200 zeller sollte für euro 2 reichen-guck mal im ebay da gibts die recht günstig un es steht dabei welche norm sie erfüllen....

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

  • VR6 braucht im Gegensatz zum G60 ja nun nicht den Suuuperstaudruck, würde aber nicht auf Töpfe verzichten. Kats hatte ich bei ebay schon ab 150.- gesehen, hatte jedoch lediglich für den G60 geschaut. Was Auspuffanlagen für den VR6 Serie betrifft, so hat man wohl das beste Ergebnis bei der Serienanlage, bitte bedenken, oder entsprechend neu abstimmen.

    Automatische Anzeigen

  • Die Kats die es im Internet gibt ( die ich gesehen habe ) waren nicht für den VR6. Ich habe den länglichen ( mittlerweile in der Garage liegen ).
    Ich hatte wie gesagt mit einem Kathersteller gesprochen der mir einen Winschweißkat angeboten hat ( der noch nicht im Internet ) steht, die aus Edelstahl sind, ein Prüfzeichen besitzen und schon Euro 4 schaffen inkl. OBD ( ein 200-Zeller und ein 400-Zeller.
    Wie gesagt es geht mir um den Staudruck, ich möchte den Wagen noch anständig fahren können.

  • hi CorradoVRsechs


    Also ich hatte mich mal etwas mit dem slalom sport befasst. Soweit ich jetzt weis ist es besser je weniger Staudruck ein Motor hatt. Das heist ja nicht das du den auspuff ganz weg lassen sollst. Den der motor braucht weniger den Staudruck sondern mehr die verwirbelungsfreie abgasführung.


    habe mit ein par freunden selbst mal was gebaut.... golf 2 gt 90 ps ex winterauto war zum verschrotten mit u kat. also auspuff ab Krümer weg und nur ein rohr nach hinten durch das auto ragierte danach wesentlich besser aufs gas. ich weis ja nicht wie es mit g-kat motoren ist. Aber reduzieren nicht auch manche sportauspuff anlagen den staudruck? das ist ja der sinn der sache


    ich würde mich für einen Fächerkrümmer mit 200kat entscheiden und einer schönen auspuffanlage. lieber etwas mehr ausgeben und immer spass daran haben als schrott kaufen


    ist jetzt nicht hochnäsig gemeint bitte nicht falsch verstehen

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • habe selber ne Hartmann ebenfalls mit Fächer und habe mich diesbezüglich lezten Monat informiert, da die einzige Engstelle die ich noch habe der originale Kat ist, der früher oder später auch noch entsorgt wird.


    Selbst ein 100Zeller würde noch für meine D3 Norm reichen, jedoch wäre dies übertrieben bei einem reinen Saugermotor, Rückstau braucht der Sauger, beim Aufgeladenen Motor ist es besser je weniger Staudruck, damit er die Abgase auch wegbekommt.
    Somit wäre ein 200Zeller in Deinem Fall das richtige!


    meine Meinung ist ebenfalls Hartmann,nix anderes!
    PS. Du weißt schon, das die Hartmann über der Achse extrem abgeflacht ist?


    Gruß Achim

  • Also zum Staudruck von 4 Takt Motoren gilt immer foglendes:


    Je weniger seto besser!!! Ein Fächerkrümmer macht nix anderes wie durch verbinden der 2 Zylinder, die am meisten mit dem Zündzeitpunkt auseinanderliegen. Daduruch und durch abgestimmt Rohrlängen (alle 4 brauchen die gleichen), ist es möglich dass man die Schwingende Gassäule die entsteht so zu leiten dass die einen Unterdurck im abgassystem kurz hinter den Auslassventilen erzeugt kurz bevor diese öffnen.


    Das heißt die Abgase ziehen Frischluft in den Brennraum und sorgen für einen größeren Füllgrad :grinning_squinting_face:


    Deshalb zieht ein Auto ohne Auspuff auch nicht mehr so gut (in Serienabstimmung) da auch im Serienkrümmer dies schon berücksichtigt wurde.


    Nur zur Erklärung des Staudrucks :)


    grüßle Flöhchen

  • So es ist soweit
    Habe gestern telefonisch einen Einschweißkat* geordert.
    Leider nur den 400-Zellerm da der schon Edelstahlrohre dran hat die ich nur noch anschweißen muss. Für den 200-Zeller hatte er nur noch 63,5 und 50er Edelstahlrohr da.
    Wenn der morgige Tag zuende ist sollte also eine komplett aus Edelstahl bestehende Auspuffanlage unter meinem :cschwarz: hängen.


    * Der Kat ist gut genug für Fzg mit Euro 4 und OBD ( OnBoardDiagnose ) wie es in den neuen Fzg Standart werden soll / ist und das wichtigstse - er hat ein Prüfzeichen!


    Ich sage noch mal :danke: für die Tips

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!