Beiträge von Debo

    Das wird die Porsche TN 999 076 044 40 sein. In den VW-Audi Teilekatalogen läuft die wohl unter der alten TN weiter, ist aber überall entfallen. Das hatten wir hier:


    Ist halt nicht original "ab Werk" :face_with_tongue:

    Hallo Zusammen,

    wie ihr wisst habe ich ja ein BBS Lenkrad im Corrado verbaut und beobachte den Markt nebenbei etwas.
    Nun wundere ich mich, dass plötzlich sehr viele neue oder neuwertige Hupenknöpfe auftauchen, die sonst immer eher schlecht zu bekommen waren.

    Weiß da jemand etwas darüber? :thinking_face:


      

    Ich danke vielmals :winking_face: Damit ich das richtig verstanden habe - 2 Tüllen? Dann habe ich scheinbar doch die Falsche notiert und besorgt.

    Ich finde das Thema für Corrado ziemlich speziell, für Bus und z.b. Golf 3 gibt es wirklich viel Info, jedoch ist es doch an einigen Stellen unterschiedlich.

    Wir haben noch Erfolg gehabt! Audi-Klaus hatte noch eine Klammer für mich, eine zweite ist hoffentlich auch unterwegs :smiling_face_with_sunglasses:


      

    Hey riesen Dank, das sieht super aus! Das hilft mir in jedem Fall.

    So sehe ich auch, dass ich nicht nur Tüllen in Richung der Spritzwand benötige...

    Wäre es noch möglich zu zeigen, wo im Motorraum Schlauch & Kabel weiterlaufen und werksseitig langgeführt wurden?

    PS: Toller Zustand :winking_face: :thumbs_up:

    Antwort von VW ClassicParts und Audi Tradition sind bereits da. Ging schnell, aber nicht zufriedenstellend:


    Zitat

    ... vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider führen wir den angefragten Clip bei uns nicht im Sortiment. Eventuell können hier die Kollegen von Audi Tradition in Neckasulm weiterhelfen, da das Teil ursprünglich vom Audi 100 stammt.


    Ihr Support-Team von Kundensupport Volkswagen Classic Parts ...


    Hallo Zusammen,


    für meinen Corrado sollte ich nun fast alle Teile der Geschwindigkeitsregelanlage (kurz GRA) zusammen haben. Aber eben nur fast.

    Wie in dem Beitrag gezeigt klick mich habe ich einiges bei VW Classic Parts und Audi Tradition zusammenkaufen können.

    Mir fehlen nun noch die Halteklammern für die Belüftungsventile am Pedalbock, TN 431 721 283 B und schon lange entfallen.

    Diese Klammern werden auch bei diversen Audis, dem Porsche 964 und 944 und verschiedenen VWs (Golf, Corrado, Passat,....) verwendet.


    Bei Porsche scheint die sich in 999 076 044 40 ersetzt zu haben- weiß jemand ob die neueren aus Kunststoff bei uns auch passen?

    Hat evtl. jemand noch solche ursprünglichen Klammern oder kennt ihr eine Bezugsquelle?

    Vielen Dank vorab! :smiling_face_with_sunglasses:

    Apropos Belüftungsventile, mir fehlen noch immer 2x Clips, TN 431 721 283 B zur Befestigung der Ventile im Pedalbock.

    Hat diese eventuell noch jemand oder eine Bezugsquelle dafür? Ein Bild kann bei Audi-Klaus angesehen werden.

    Das wäre sehr hilfreich und damit guten Abend :)


    Bezüglich des Halter des Stellelements habe ich wie angekündigt 3 Versionen hier:




         


    Die 1H1... ist natürlich für Golf 3, die 357... habeich im Netz häufiger bei Corrados gefunden, laut Classicparts benötige ich aber auch den 027... - wo soll der hingehören?


    Damit wir der Liste noch was hinzufügen können hier noch die TN der Kunststoffmutter am Ende der Gewindestange dazu:

    1. 1H0 953 513 D Lenkstockschalter (1x)
    2. 535 907 349 C Halteblech (1x)
    3. 431 907 349 Gummipuffer (3x)
    4. 191 906 276 Clip (1x)
    5. 357 907 325 Unterdruckpumpe (1x)
    6. N018 046 3 Unterdruckschlauch (ca. 100 cm)
    7. 1H0 907 305 Steuergerät (1x)
    8. 533 971 425 A Hauptkabelbaum (1x)
    9. 1H0 971 425 C Kabel zum GRA-Hebel (1x)
    10. TN XXX Kabel vom Hauptkabelbaum zur Pumpe (1x)
    11. 113 941 189 Tülle (1x)
    12. 165 907 327 Stellelement (1x)
    13. 1H0 907 343 Belüftungsventile (2x)
    14. 431 721 283 B Halteclip
    15. 535 907 519 Sechskantbundmutter

    Guten Abend zusammen :)


    Toller Input hier & vielen Dank für die Montageposition des STGs, Blechschraube ist bereits besorgt, zur Not auch so ein Gewindeklemmblech.

    Die Tülle habe ich ebenfalls erhalten, geht da nun Schlauch und Kabelsatz durch? Der Öffnungsgröße nach ist die nur für den Unterdruckschlauch, oder?


    Weiterführend braucht man zum Unterbrechen der GRA auch Eingänge von Bremse und Kupplung, einmal elektrisch für das STG (und Bremslicht) sowie auch pneumatisch / analog zum direkten belüften des Stellelements im Falle von Unterdruck (somit auch im Fehlerfall sicher ausgelegt). Dazu benötigen wir 2x 1H0907343 Belüftungsventile, beim Automatik natürlich nur 1 :winking_face_with_tongue:


    Damit sieht die Liste nun wie folgt aus:

    1. 1H0 953 513 D Lenkstockschalter (1x)
    2. 535 907 349 C Halteblech (1x)
    3. 431 907 349 Gummipuffer (3x)
    4. 191 906 276 Clip (1x)
    5. 357 907 325 Unterdruckpumpe (1x)
    6. N018 046 3 Unterdruckschlauch (ca. 100 cm)
    7. 1H0907305 Steuergerät (1x)
    8. 533971425A Hauptkabelbaum (1x)
    9. 1H0971425C Kabel zum GRA-Hebel (1x)
    10. TN XXX Kabel vom Hauptkabelbaum zur Pumpe (1x)
    11. 113941189 Tülle (1x)
    12. 165907327 Stellelement (1x)
    13. 1H0907343 Belüftungsventile (2x)


      


    PS: Im nächsten Posting müssen wir uns wirklich über die Halter des Stellelements unterhalten, ich habe mittlerweile mehrere Versionen :winking_face:

    Nun, weil ich es nicht besser formulieren kann zitiere ich aus unserer Fachliteratur, die Quellprüfung hat ergeben, dass der Text auch hier lesbar ist:

    Auswirkung der Temperatur auf Batterien - Intercel Services B.V.
    Welchen Einfluss hat die Temperatur auf Batterien?
    www.intercel.eu

    Zitat

    Auswirkung der Temperatur auf Batterien

    Die Batteriekapazität (das Maß der Amperestunden, die eine Batterie leisten kann) sinkt, wenn die Umgebungstemperatur sinkt, und steigt bei steigenden Temperaturen. Deshalb stirbt Ihre Autobatterie an einem kalten Wintermorgen, obwohl sie am Nachmittag zuvor noch einwandfrei funktioniert hat. Wenn Ihre Batterie einen Teil des Jahres in einer kalten Umgebung verbringt, muss die hierdurch verringerte Kapazität bei der Dimensionierung der entsprechenden Batterie berücksichtigt werden. Der Standardwert für Batterien liegt bei einer Raumtemperatur von 25 Grad Celsius (etwa 77 Grad Fahrenheit). Rund etwa -30 Grad C (-22 F) sinkt die Ah-Kapazität einer Batterie auf 50 %. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sinkt die Kapazität um 20 %. Höhere Temperaturen führen zu einem Anstieg der Kapazität – bei 50 Grad C wäre die Batteriekapazität etwa 12 % höher.

    Große Temperaturschwankungen

    Auch die Batterieladespannung ändert sich abhängig von der Umgebungstemperatur. Sie schwankt zwischen etwa 2,74 Volt pro Zelle (16,4 Volt) bei -40 C und 2,3 Volt pro Zelle (13,8 Volt) bei 50 C. Daher sollten Sie Ihr Batterieladegerät oder Ihren Laderegler mit einer Temperaturkompensation ausstatten, wenn Ihre Batterien im Freien verwendet werden und/oder großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.


    Damit habe ich zum Teil beruflich zu tuen und kann bestätigen, dass sich das definitiv messen lässt. In ofiziellen Prozeduren wird also auch immer eine Zelltemperatur definiert, deren Grenzwerte nicht gerissen werden dürfen. Analog anzusehen wie die 23°C Starttemperatur eines WLTC :winking_face: Stellt also nicht wirklich den Nutzer-Usecase dar, trägt jedoch zu einer Vergleichbarkeit bei.

    PS: Bei hohen Temperaturen wiederum altert eine Batterie (Akkumulator) überproportional. Wie alles hat also auch die Batterie eine Wohlfühltemperatur :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So, weiter im eigentlichen Winterprojekt :grinning_face_with_smiling_eyes: - weiter mit der GRA. Seitens der Elektrik hatte ich alle Komponenten soweit vorgestellt.

    Diese müssen nun auch was steuern/regeln. Dafür zieht die Pumpe über den Unterdruckschlauch an dem eigentlichen Stellelement am Gaspedal.

    Den habe ich während einer Rabattaktion neu über Classic Parts bezogen, TN davon ist die 165 907 327, UVP aktuell 25,49€.


    Fun-fact: Auf dem Gehäuse steht HELLA 004538, unter der TN findet man auch viele Volvo und Renault-Teile im Netz.


    Im nächsten Post müssen wir uns dann über die Halter unterhalten :winking_face:


      


    Damit sieht die Liste nun wie folgt aus:

    1. 1H0 953 513 D Lenkstockschalter (1x)
    2. 535 907 349 C Halteblech (1x)
    3. 431 907 349 Gummipuffer (3x)
    4. 191 906 276 Clip (1x)
    5. 357 907 325 Unterdruckpumpe (1x)
    6. N018 046 3 Unterdruckschlauch (ca. 100 cm)
    7. 1H0907305 Steuergerät (1x)
    8. 533971425A Hauptkabelbaum (1x)
    9. 1H0971425C Kabel zum GRA-Hebel (1x)
    10. TN XXX Kabel vom Hauptkabelbaum zur Pumpe (1x)
    11. Stellelement 165 907 327 (1x)

    PS: Im letzten GRA-Post habe ich noch nach der TN der Kabel-/Schlauchdurchführung gefragt, der originalen Montageposition des GRA STGs sowie der TN für das Kabel von Hauptkabelbaum zur Pumpe. Hat dazu noch jemand etwas Input für mich? Vielen Dank vorab. :smiling_face_with_sunglasses:

    Also von der Verarbeitung generell und von der Güte des Zubehörs/Anbaumaterial bin ich sehr überzeugt bzw. positiv überrascht!
    Das habe ich zu dem Kurs nicht erwartet. Ich kann es zudem nicht erwarten die zu installieren :grinning_squinting_face:

    Meine Saison beginnt Anfang März, ich muss schauen ob ich vorab eine Bühne organisieren kann.

    Selbstverständlich wird dann berichtet. Drückt mir die Daumen :thumbs_up:

    Was kostet die Friedrich Motorsport mit und ohne Rabatt?

    TÜV könnte ein Problem werden oder?

    "TÜV" sollte wie erwähnt kein Problem sein, da die Abgasanlage durch die eG-Genehmigung (Für DE würde man ABE sagen) als Ersatzteil angesehen werden kann und ist somit Eintragungsfrei.

    In dem entsprechenden Gutachten ist mein verbauter Antrieb auch notiert, sowie einige andere :winking_face:

    Laut Homepage kostet die Anlage ca. 840 € UVP, aktuell rabbatiert auf 799 €. In Essen vor Ort hab ich diese für 700 € glatt angeboten bekommen.


    Mich würde auch die Anlage von FMS interessieren für den VR6 im eingebauten Zustand, ob da was an der Heckschürze geflext werden muss??? Glaube das ovale Endrohr wird etwas breit.


    Na das hoffe ich aber nicht - bevor ich aber die Heckstoßstange bearbeite kommt die Flex raus und das originale Endrohr dran, o.ä.

    Der originale Leistritz ESD hat Maße von 75 x 90 mm und der FMS nun 80 x 105 mm (Variante 36). Das muss passen! :smiling_face_with_sunglasses:


      

    Frohes neues Jahr :grinning_face_with_smiling_eyes: Die GRA läuft nebenbei weiter, zwischen den Feiertagen erreichte mich bereits mein eigenes Weihnachtsgeschenk für den Corrado.

    Ich bin zur EMS gefahren mit dem Ziel vor Ort mit FMS und Fox zu sprechen (und nach Jahren vor Ort auch mal wieder zu sehen was es Neues gibt). :winking_face:

    Mit den Messerabatten habe ich direkt zugeschlagen und statt angekündigten 6-8 Wochen habe ich mit ca. 2 Wochen Lieferzeit meine Bestellung bereits erhalten!
    Tolle Verarbeitung, alles an hochwertigem Montagematerial dabei und auch toll beschriftet.

    Die EG-Erlaubnis war mir dabei wichtig, damit nicht zu viele Sachen in den Fahrzeugschein müssen.


    Geworden ist es nun eine sog. "Gruppe A" von Friedrich Motorsport, also 2.5" / 63.5mm aus Edelstahl mit Endrohr-Version in Seriennah. :thumbs_up:

    Eure Meinung interessiert mich nun :winking_face:

    Werden im Frühjahr nochmal hingehen und den Motor von Hand langsam durchdrehen.

    Was wir bis jetzt so gesehen haben müsste alles machbar sein es hängt jetzt davon ab ob der Motor nicht läuft oder nicht.

    Läuft dieser nicht werden wir das Projekt zumindest vorerst einstampfen.

    Sollte der Motor noch tun (wovon wir tatsächlich ausgehen da er wie gesagt vor ein paar jahren auch noch zumindest angesprungen ist) gehen wir es an :winking_face:


    Dann bereite das schon mal vor - bevor du ihn trocken durch drehen möchtest würde ich jetzt schon die Kerzen entfernen und mit einer Spritze oder ähnlichem etwas Öl in den Brennraum füllen.

    Bestenfalls setzt sich dieses dann bereits zwischen Kolbenhemd, Kolbenringe und Zylinder-/Brennraumwand. Nicht selten rosten Kolbenringe bei Fahrzeugen, die Outdoor stehen, speziell bei Gussblöcken fest.

    Zur sinnvollen Zustandsbewertung dann evtl. dann auch ein Kompressionsdruckprüfer ausleihen oder ein günstiges Modell beschaffen.

    Wie bereits erwähnt sollten Riemen und Flüssigkeiten bestenfalls vorab getauscht werden, zumindestens aber dringend und detailliert begutachtet werden. :winking_face:

    Ich drücke die Daumen und bin gespannt wie es hier weiter geht!

    Das ist richtig, für mich ist das ganze noch nicht so durchsichtig, da ja viele Teile auch eine G3/Passat Teilenummer tragen..

    Mein Anspruch ist es so Original wie möglich zu gestalten. Daher machen wir weiter, wir brauchen ja was um die Pumpe und das STG anzusteuern.

    Bei mir kommt das STG 1H0907305 zum Einsatz. Das hab ich zwei mal hier, beide sind bereits nachgelötet worden. :thumbs_up:


    Dazu brauchen wir also den Hauptkabelbaum 533971425A bzw. 1H1971425A (leider kann ich den Zettel nicht mehr lesen), das Kabel vom Hauptkabelbaum zum GRA-Hebel 1H0971425C sowie das Kabel vom Hauptkabelbaum zur Pumpe im Motorraum, dessen TN ich noch nicht ermitteln konnte, Zettel leider nicht vorhanden).


    Bei meinem Set lag dann noch ein Art Y-Kabel bei, dessen TN die 1H0972346A trägt - benötige ich das am Corrado? Ich denke nicht, denn das Geschwindigkeitssignal habe ich noch mal als Stecker. Die Stecker tragen die TN 701906231 (blau, ZE für Klemme HG, Geschwindigkeitssignal), 191972711F (grün, Kabel SW/RO) und 357907971A (grün 6 polig, ZE-"W" ), demnach zuständig für Bremslicht? Läuft das beim Corrado nicht separat? Ich setze die Belüftungsventile doch zusätzlich zu den Originalen Bremslichtschaltern.


    Wenn das jemand weiß - gerne her damit :grinning_squinting_face: Ich brauch auch noch die Gummitüllen zur Durchführung durch die Spritzwand.

    ich wäre auch interessiert an Bildern zur Kabel-/Schlauchdurchführung der Spritwand und originale Montageposition des STG.



            



    Damit geht die Liste weiter wie folgt:

    1. 1H0 953 513 D Lenkstockschalter (1x)
    2. 535 907 349 C Halteblech (1x)
    3. 431 907 349 Gummipuffer (3x)
    4. 191 906 276 Clip (1x)
    5. 357 907 325 Unterdruckpumpe (1x)
    6. N018 046 3 Unterdruckschlauch (ca. 100 cm)
    7. 1H0907305 Steuergerät (1x)
    8. 533971425A Hauptkabelbaum (1x)
    9. 1H0971425C Kabel zum GRA-Hebel (1x)
    10. TN XXX Kabel vom Hauptkabelbaum zur Pumpe (1x)

    Bis dahin erstmal vielen Dank fürs Interesse, euern Input zu diesem Thema und ich wünsche euch natürlich schöne und erholsame Feiertage :smiling_face_with_sunglasses: