Motorseitig ist aber der Drucksteller, nicht das Poti.
(Prüfung sollte eigentlich nicht zu schwer sein da er nur 2-polig ist)
Potentiometer für Luftmengenmesser prüfen:
- Motoröl min. 60°C
- Kühlerlüfter darf nicht laufen
- Spannungsmessung an Pin 1 und 3
- Zündung einschalten
- Sollwert 4,35V - 5,35V
- Zündung aus
- Multimeter an Pin 2 + 3
- Motor laufen lassen
Dann nimmst du dir dieses Diagramm: https://i.ebayimg.com/images/g/KfYAAOSwOYtjY57e/s-l1600.png
bei Ebay-Anzeige
(Sorry, bisschen umständlich wegen Urheberrecht)
U1 = gemessene Spannung zwischen Pin 1+3
U2 = dazugehörige Spannung zwischen Pin 2+3
Liegt die Spannung U2 unterhalb der Toleranzgrenze:
- Ansaugsystem auf Undichtigkeiten zwischen Luftmengenmesser und Zylinderkopf prüfen (Fremdluftansaugung z.B. durch verformtes Verbindungsrohr, Ansauglufthutze/Drosselklappenstutzen, Magnetventile für Aktivkohlebehälter undicht)
Wird keine Undichtigkeit festgestellt und es besteht eine geringfügige Toleranzüberschreitung:
- Vergußmasse aus Trimmschraube entfernen
- Spannung an der Trimmschraube korrigieren, dabei ist der Mittelwert anzustreben
- Bohrung für Trimmschraube mit Silikon-Klebedichtmasse verschließen