....was bei euch im "Wilden Westen" alles so passiert
Man hofft doch, die "Waffe" war wenigstens nicht G(e)-Lade(n)!
....was bei euch im "Wilden Westen" alles so passiert
Man hofft doch, die "Waffe" war wenigstens nicht G(e)-Lade(n)!
EU-Recht steht über nationalem (deutschen) Recht so ist das nun mal in der EU, leider..
Was wird passieren? Nicht viel.
Es wird Übergangsregelungen von mehreren Jahren für Dieselfahrzeuge geben, die zeitlich so lang angesetzt sind, dass die wirklich alten "Dieselbuden" bis dahin sowieso zusammengerostet sind.
Die Fuhrparks von BW, Polizei, Rettungsdienst, öPNV etc. werden schrittweise umgerüstet werden in "saubere" Fahrzeuge, wozu alle bekannten Autohersteller heute schon in der Lage sind, es aber trotzdem keiner ernsthaft macht.
Am Ende des Tages freuen sich die Autokonzerne über Milliardengeschäfte, weil jede größere deutsche Stadt zum Handeln verdammt ist, die Politiker freuen sich, dass die Konjunktur brummt, wir Deutschen freuen uns, dass unser geliebtes Kind "Auto" für Kaufkraft und neue Arbeitsplätze verantwortlich ist........und über den Tellerrand geschaut, wir kleinbürgerlichen Corradofahrer dürfen uns auch freuen, dass der geliebte Euro stabil und stark bleibt, was für die Werterhaltung unserer "Oldis" nicht unerheblich ist.
Also, alles halb so wild meiner Meinung nach.
.....er hatte da wohl was falsch verstanden.
Die Dinger vorn in der Stoßstange heißen NSW....nicht NSU!
....ich würde die WFS als Verdächtigen nicht außer Acht lassen, die machen öfter Probleme und ja, auch sporadisch.
Was hast du für eine drin, die DWA mit integrierter WFS (obwohl das ja keine richtige WFS im eigentlichen Sinn ist), oder die "richtige WFS" mit Lesespule/Transponder im Schlüssel, war glaube ich erst ab BJ 1994/1995?
Baujahr deines VR6??
muss den alten Beitrag nochmal auskramen.
Die Golf 3 Recaros, passen also nach o.g. Veränderung der hinteren Füße (schweißen) grundsätzlich in den Corri rein?
Die Lehnenverstellung ist zu tief, dass man nicht mehr rankommt, oder schleift das dann irgendwo am Mitteltunnel?
Hat jemand von euch die originalen hinteren Nokia Boxen (oval), siehe mein erster Thread, schon mal getauscht und gegen welche aus dem Car-Hifi Zubehör getauscht?
Ich tendiere jetzt doch zu Neuteilen.
Ich weiß mittlerweile, dass es diese Größe der Boxen zu kaufen gibt bei zahlreichen Herstellern, bräuchte nur mal paar Erfahrungen von anderen Usern, was Passgenauigkeit (also ohne Bearbeitung der hinteren Aufnahme), Klangbild betrifft, bzw. welchen Hersteller man dafür speziell empfehlen könnte (Preis-Leistungsverhältnis, obwohl der Preis eher Nebensache ist!).
Mir ist bewusst, dass keine Supersound Erlebnisse mit dem Austausch einhergehen, aber es sollte schon wenigstens einigermaßen gut klingen das Ganze.
Also, wer dazu was sagen kann, bitte antworten!!
sehr interessantes Thema!
Ich hoffe auf viele fundierte Meinungen und Erfahrungen rund um die ZKD, steht nämlich auch im Winter bei mir an....
Wie nennen sich eigentlich die "alten" Zylinderkopfdichtungen??
Ich wollte mal meine Lösung des Problems bekanntgeben.
Der Teufel steckte im Detail, genauer gesagt im Steuergerät der Diebstahlwarnanlage (7AD-Ausstattungscode). Dort waren die Lötstellen des Abschaltrelais für die Benzinpumpe nicht mehr in Ordnung, was zu diesen fiesen sporadischen Ausfällen im Fahrbetrieb geführt hat.
Ein professionelles Nachlöten aller Lötstellen, durch einen Fernsehmechaniker (mehr als 20 Lötpunkte insgesamt) brachte letztlich den Erfolg, dass dieser Fehler beseitigt ist und mein Geldbeutel um lächerliche 10€ geschrumpft ist.
Ich habe die ganze Geschichte mit dem DWA-Steuergerät (vorher/ nachher) mal bebildert, wen es interessiert, dem kann ich das gern als PDF per E-Mail zur Verfügung stellen.
spezielles Dankeschön an "Pana" aus dem Passatforum, der mich dazu ermutigt hat überhaupt das Steuergerät zu öffnen und nachzuschauen! Ich hatte mich nie herangetraut an das Teil, auch wenn Hinweise schon aus diesem Forum dazu kamen....letztlich ist es keine große Sache gewesen!
Ich wollte mal meine Lösung des Problems, laut Themaüberschrift bekanntgeben.
Der Teufel steckte im Detail, genauer gesagt im Steuergerät der Diebstahlwarnanlage (7AD-Ausstattungscode). Dort waren die Lötstellen des Abschaltrelais für die Benzinpumpe nicht mehr in Ordnung, was zu diesen fiesen sporadischen Ausfällen im Fahrbetrieb geführt hat.
Ein professionelles Nachlöten aller Lötstellen, durch einen Fernsehmechaniker (mehr als 20 Lötpunkte insgesamt) brachte letztlich den Erfolg, dass dieser Fehler beseitigt ist und mein Geldbeutel um lächerliche 10€ geschrumpft ist.
Ich habe die ganze Geschichte mit dem DWA-Steuergerät (vorher/ nachher) mal bebildert, wen es interessiert, dem kann ich das gern als PDF per E-Mail zur Verfügung stellen.
spezielles Dankeschön an "Pana" aus dem Passatforum, der mich dazu ermutigt hat überhaupt das Steuergerät zu öffnen und nachzuschauen! Ich hatte mich nie herangetraut an das Teil, auch wenn Hinweise schon aus diesem Forum dazu kamen....letztlich ist es keine große Sache gewesen!
Mein DWA Steuergerät hat die Teilenummer: 357953233, sollte auch soweit richtig sein, bei einer "R" Fahrgestellnummer bis 5001... made in Germany i.S. v. 7AD!
Meine Frage dazu: Hat einer von euch selbst (also nicht nur vom Hören/Sagen) so ein Steuergerät geöffnet, Nachgelötet und repariert, ggf. die integrierten Relais getauscht, oder ist das eher was für z.B. einen Fernsehelektriker?
Und, ganz wichtig....hat es auch tatsächlich was gebracht?
Ich frage, weil es die Teile zwar noch zu kaufen gibt bei CP (189€), ich es aber nicht aus Unwissenheit zerstören will, so dass dann garnix mehr funktioniert.
Und zweitens:
Was genau ist bei den Steuergeräten fehlerhaft, bzw. wo genau treten die Verschleißerscheinungen auf, um zu wissen nach was sollte man genau schauen/ bzw. schauen lassen?
Antwort gern auch per PN, falls es umfangreicher werden sollte. Ich denke aber, dass so etwas viele interessiert.
----------------------------------------------
Frage:
Hat das DWA Steuergerät, mit der Teilenummer 357953233, die Abschaltrelais ausschließlich integriert im Gerät, oder sind da irgendwo noch externe Relais verbaut, die man nicht auf den ersten Blick sieht, wenn ja wo?
357953233
Steuergeraet fuer Diebstahl- warnanlage
F 50-P-000 001>> 50-R-005 000*
Danke!
--------------------------------------------------
Hat einer von euch eine Anleitung, um das DWA Steuergerät 357953233 komplett abzuklemmen, bzw. zu umgehen?
Hab in einem anderen Forum eine sehr gute Anleitung gefunden, allerdings ging es da um ein Steuergerät aus dem Passat, mit den 12 und 8 poligen Steckern am DWA. Das sollten die mit WFS Lesespule sein.
Mein Steuergerät hat aber 10 bzw. 6 poligen Stecker.
Falls jemand solch eine Anleitung dazu hat, dann bitte nur per PN an mich schicken.
Ich weiß, ist ein "heißes" Thema, weil es halb "kriminell klingt" aber ich glaube das ist zumindest eine dauerhafte Lösung um ein für alle mal Probleme damit zu vermeiden/ auszuschließen.
Kann der Hallgeber beim 2E Motor defekt sein, wenn das o.g. Verhalten des letzten Posts nur in der Warmlaufphase, also zwischen 50-75 Grad auftritt und sonst nicht?
Zweite Frage:
Bei warmen Motor läuft bei mir die Benzinpumpe auch manchmal nicht an (surren), was zur Folge hat, dass der Motor garnicht anspringt. Wie gesagt, passiert nur bei warmen Motor also 80 Grad + und auch nur sporadisch. Ist das ein weiteres Indiz auf den Hallgeber?
Übrigens, falls die Fragen kommen, im Fehlerspeicher ist kein Eintrag hinterlegt in Bezug auf G40 Signal.
..ok. Also wird der DWA-Kontakt über das eingerastete Kofferraumschloss hergestellt, wenn die Heckklappe geschlossen ist und scharf geschalten wenn das Kofferraumschloss verschlossen ist, egal ob über ZV oder manuell und direkt hinten per Schlüssel!
Vielen Dank, alle Unklarheiten sind beseitigt!
...hab ich!
Dennoch weiß ich jetzt immer noch nicht, ob sich in SSP144 besagter Kofferraumkontaktschalter und Kofferraumschloßschlüsselschalter auch im Corrado finden lässt, ich hab nämlich bei meinem kein derartiges Teil gefunden, die PDF bezieht sich ja auch auf Passat. Also wo sitzt dieses Teil?
In SSP144 wird auch das Steuergerät der DWA am Corrado, am Luftausströmer vorn rechts, also Beifahrerseite beschrieben. Meins sitzt aber links vom Radio/ rechts hinterm Tacho. Oder ist das beim Vorfacelift/ Facelift verschieden?
ok, verstanden.
Also sollte "zum Testen" bei geöffneter Motorhaube und gedrücktem Kontaktschalter per Hand (simuliert eine geschlossene Haube), wenn ich das Fahrzeug verschließe....und danach den gedrückten Kontaktschalter los lasse (simuliert eine gewaltsame Öffnung der Haube), die DWA anfangen zu lärmen ( hupen). Richtig?
Hat der Corrado auch an der Heckklappe so einen Kontaktschalter und wo ist dieser?
....sowas in der Richtung hab ich fast vermutet.
Ich habe Ausstattungscode 7AD, sollte dann passen oder?
Weißt du, oder ein anderer zufällig noch die Teilenummer, bzw. Ersatzteilnummer ausm Zubehör?
Wie funktioniert das Teil, weil Fahrzeug läuft ja auch bei geöffneter Motorhaube, bzw. wann aktiviert dieser Schalter denn die DWA???
Hallo.
Ich habe oberhalb meiner Motorhaube einen Schalter (schwarzer kleiner Plastikknopf mit Gummimanschette), mit zweipoligem Stecker. Dieser Schalter wird betätigt, wenn die Motorhaube geöffnet, bzw. geschlossen wird. Also bei geschlossener Motorhaube wird dieser Knopf gedrückt....
Wofür ist dieses Teil gut, welche Teilenummer hat es, steht nämlich nicht drauf?
Zur Lokalisierung: Fahrerseite, oberhalb des Wischwasserkastens!
Fahrzeug: BJ 1994, 2E,
Danke euch!
so wie das klingt, ist da schon noch eine emotionale Bindung der älteren Herrschaften zum Corrado vorhanden, klar es weckt Erinnerungen!
Gib ihnen als "Freund" einen guten Rat. Sie sollen ihr Schmuckstück behalten (sorry Jungs, wer sich jetzt Hoffnungen gemacht hat ). Das Fahrzeug steigt mit 100%iger Sicherheit an Wert und die Werterhaltungs- und Unterhaltskosten sind doch auch überschaubar, also was soll's.
Es haben sich hier schon so viele in den A.... gebissen, weil sie ihren damaligen Corrado verkauft haben und es jetzt noch jede Sekunde bereuen.
Geld ist nicht Alles!
....selbst das wäre kein Problem, wenn ein Gebrauchtwagenhändler sich hier im Forum mal umhört, dafür ist es ja da und ich finde es durchaus legitim!
Und wenn dieses Fahrzeug nicht HIER liebevolle 2. Hand Eltern findet, dann weiß ich nicht wo sonst, aber wir werden es wohl nie erfahren!
Welche Preisvorstellung hat denn der Verkäufer, außer deine Aussage im unteren fünfstelligen Bereich, die wahrscheinlich du persönlich gern hättest?
....oder war das hier große Märchenstunde, um mal zu checken was die "Verrückten" hier im Forum auf den Tisch legen würden???
....ich bezweifle, dass ein Fahrzeug mit so einer Historie, sofern sie denn stimmt, überhaupt großer Worte bedarf um es zu verkaufen.
Jeder der einen Corrado hat, früher hatte, oder gern einen hätte, weiß den finanziellen Wert ( ..wir reden hier nicht über idielle Werte) eines solchen Schmuckstücks zu schätzen, also hat sicher auch das "Rentnerehepaar" eine ungefähre Vorstellung, für welches Geld der Welt sie ihren Wochenend-Corrado verkaufen würden.
Bin mir sicher, es würde sich auch hier im Forum ein Käufer finden, also bring uns doch den Wagen mal näher....!
P.S. Wieso wählen sie ausgerechnet dich aus, um das Fahrzeug zu verkaufen, wenn du von dir selbst sagst, dass du nicht mal ein "VW-Experte" bist?
Wenn ich den höchsten Verkaufspreis erzielen wollte, dann würde ich mir als Verkäufer/Rentnerehepaar auch jemanden suchen, der tief in der Materie drin steckt und ggf. Verkaufsargument ohne Ende findet...