zu deinen Fragen, beziehe mich jetzt auf dein Fahrzeug 2,0 8V, 115 PS:
Der MSD hat die Nummer 71.34.06 K, so steht es auf meiner Rechnung!
Passgenauigkeit:
Es war bei mir wirklich so, anbauen, ausrichten, fertig. Neue Gummis hatte ich mir besorgt, wenn man einmal an der Stelle was macht, dann wieso an solche Billigteilen sparen. Ich hatte vor Anbau lediglich noch den MSD und ESD mit Zinkpulverspray behandelt, besonders die Nähte, um dem Ganzen etwas Rostschutz zu gönnen. Kann sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden, ich habs halt gemacht. Hat zwar die ersten Fahrten etwas unangenehm gerochen unterm Auto, aber war dann beizeiten weg. Wenn ich mich recht erinnere, war sogar die Doppelschelle mit dabei, da ja KAT-ausgang und Eingang MSD auf Stoß verbunden wird, da wird nichts ineinander gesteckt. Sollte bei dir wenn es original ist auch so sein.
Staudruck/mechanische Parameter:
Dein Motor braucht um es mal laienhaft zu sagen geringen Staudruck, bei den G60 Modellen sieht das schon anders aus. Soll heißen, je besser und schneller die Abgase abgeleitet werden, desto besser ist auch der Wirkungsgrad deines Motors (Stichwort Fächerkrümmer 4-2-1....jede Zylinderableitung 1-4 am Krümmer ist da gleich lang, Unterschied zu den originalen Gusskrümmern 4-1). Erwarte aber in Bezug auf Fächerkrümmer keine Verbesserung zu einem Rennwagen, das sind Märchen, bei unserem Motor!!! Das einzige was du merkst, dass sich das Ansprechverhalten beim Gas geben etwas nach unten verschiebt, also schon bei geringerer Drehzahl anliegt, kannst du aber echt vernachlässigen. Wegen Schäden am Motor brauchst du dir keine Gedanken machen, die IMASAF Teile sind für dein Fahrzeug ausgelegt und entwickelt, da ist strömungstechnisch alles im Grünen Bereich. Wegen der Einprägung.... die Ãlteren IMASAF Anlagen, sollen wohl mal einen Schriftzug an der ESD Blende gehabt haben, meiner hat keine, Stand April 2017.
Noch ein Tipp:
Falls du überlegst, den MSD weg zu lassen, wegen sportlichem Sound (erlaubt ist es sowieso nicht), lass es sein!! Ich hatte anfangs nur den ESD und vom Kat aus ein Ersatzrohr zum ESD (also ohne Dämpfung), das ist nicht fahrbar, da fallen dir innen die Ohren ab, so laut ist das.... und wie gesagt auch noch illegal. Die IMASAF- Anlage komplett ist zwar leise, dafür aber zugelassen und bei sportlicher Fahrweise klingt die auch nicht verkehrt, einen VR6-Sound bekommst du sowieso nicht raus