Beiträge von ERZ_Corri8V

    Rivalisierende Ritter sind früher mit Lanze und Pferd aufeinander zugeritten, vielleicht solltet ihr euch beide mal mit dem Corrado treffen?


    Es nervt total……


    Es ist doch völlig Wurst, ob in einer Diskussion jemand eine „neue“ These unter Beachtung von Fakten oder persönlichen Empfindens zustimmend oder widerlegend trifft, das ist Sinn und Zweck eines F O R U M .

    Sonst könnte sich auch jeder mit seinem Spiegelbild unterhalten! 🙄

    cor-fan ….ich glaube du vermischst da etwas.


    Wenn du ein Auto abmeldest und es nicht/ nie wieder dem Straßenverkehr zuführen willst, dann muss es in Deutschland verwertet werden (Schrotthandel, Recyclinghof, Autoverwertung etc.) Aus diesem Grund ist es auch für Interessenten nicht möglich, von einer Autoverwertung ein komplettes Auto zu kaufen, sondern nur Teile (Kotflügel, Motor, Sitze etc.) Zu Zeiten der Abwrackprämie standen bei vielen Autoverwertern fahrbereite und noch gute Fahrzeuge, welche aber verwertet werden mussten und nicht für 500€ als Gebrauchtwagen verkauft werden konnten.

    Die „schwarzen Schafe“ mal nicht hinzugerechnet. Das war der Sinn des Abwrackens, nämlich Rohstoffe dem Kreislauf zuzuführen.


    Genau das o.g. ist aber seit Jahren das Problem mit den oft ausländischen Exporthändlern. Sie kaufen schrottreife Autos und verkaufen sie im Ausland als GEBRAUCHTWAGEN.

    Der Effekt ist klar….der Rohstoffkreislauf in Deutschland wird dadurch massiv beeinträchtigt. Also müssen schärfere Gesetze dafür her!!


    Zum Thema Schlachter:

    Ein Schlachter hat auch nur Recyclingware herumstehen und keine Gebrauchtwagen und dafür hat er im Regelfall die Genehmigung dazu.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es kein abgewracktes Fahrzeug in Deutschland gibt, welches 1:1…also mit gleicher FIN wieder auf deutsche Straßen gebracht wurde. Teile des Autos JA….komplett NEIN.


    Die andere Sache ist es, ein Fahrzeug stillzulegen. Weiß jetzt nicht genau, wie lange man das zeitlich ziehen darf….aber am Ende ist es das Ziel, dieses Fahrzeug mit neuem TÜV und AU wieder zuzulassen, egal ob Oldtimer, Youngtimer, oder Gebrauchtwagen.

    Diese Tendenz gibt es doch schon viele Jahre…generell bei „seltenen“ Waren in allen Bereichen, nicht nur beim KfZ Ver- und Ankauf.


    Aber im Grunde genommen auch logisch, denn das marktwirtschaftliche Verhältnis zwischen Angebot (geringe Stückzahl der Corrados) und Nachfrage (immer mehr interessieren sich für den Corrado) regelt nun mal den Preis, auch wenn dieser deutlich über den Materialpreis liegt.


    Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass sich hochüberteuert angebotene Schätzchen weiterhin schlecht verkaufen lassen und die Verkäufer es einfach „aussitzen“, nach dem Motto: „Wenn keiner kauft, behalte ich meinen Corrado.“ Das ist ein Luxusproblem und absolut legitim. Das kann aber in 5 Jahren schon ganz anders aussehen, der Markt ist sehr dynamisch.

    Vielleicht solltest du dir auch die Frage stellen, inwieweit du als Fahranfänger überhaupt bereit und in der Lage bist, ein altes Auto, mit ordentlich Leistung und keinerlei elektronischer Helferlein (sofern sie überhaupt funktionieren), sicher, zuverlässig und nahezu täglich im Straßenverkehr zu bewegen. Mal ganz abgesehen davon, was sich für „Baustellen“ noch ergeben können, wenn der G60 dann halbwegs vernünftig läuft.


    Ist nicht böse gemeint….aber solche Dinge muss man auch einplanen. Mit Einsteigen und Losfahren ist es meist am Ende dann doch nicht getan.

    Ich hatte heute wieder sehr interessante Post vom KBA im Postfach.

    Es ist zwar immer noch nicht genau das, was ich wissen wollte, vermutlich aber der einzige noch mögliche Indiz.


    Ich habe nach den Kriterien: HSN (0600), TSN (756 und 904) und Datum der Erstzulassung die Suche filtern lassen und zumindest die Bestandszahlen 2023 (Deutschland) erhalten. Mir wurde auch mitgeteilt, dass eine weitere Eingrenzung und Filtermöglichkeit nach Baujahr und HSN/TSN in Stückzahlen (Produktionszahlen) leider unwiederbringlich nicht mehr möglich ist und auch in den "Papierakten" nicht existent sind.


    Folgende Zahlen wurden mir übermittelt (keine Produktionszahlen, sondern Bestandszahlen 2023):


    Corrado G60 mit Erstzulassung 1992: 128 Fahrzeuge

    Corrado G60 mit Erstzulassung 1993: 072 Fahrzeuge
    Corrado G60 mit Erstzulassung 1994: 023 Fahrzeuge
    Corrado G60 mit Erstzulassung 1995: 005 Fahrzeuge

    Corrado G60 mit Erstzulassung 1996: 004 Fahrzeuge


    Corrado 16V mit Erstzulassung 1992: 322 Fahrzeuge

    Corrado 16V mit Erstzulassung 1993: 286 Fahrzeuge

    Corrado 16V mit Erstzulassung 1994: 111 Fahrzeuge

    Corrado 16V mit Erstzulassung 1995: 029 Fahrzeuge

    Corrado 16V mit Erstzulassung 1996: 014 Fahrzeuge


    Wenn man davon ausgeht, dass zumindest die Fahrzeuge mit Erstzulassung 1994-1996 mit hoher Wahrscheinlichkeit Faceliftmodelle sind, dann ist es doch sehr interessant, wie wenig davon noch existieren und ein Rückschluss darauf, wie selten die Faceliftmodelle vom G60 und 16V damals schon waren.

    Genau! 😉


    Mir ist ja auch klar, dass die VR6 und selbst die 8V Modelle in den Faceliftversionen attraktiver waren, weil mehr Leistung bzw. günstige Einstiegsvariante beim 8V. Am Ende wanderten wahrscheinlich G60 Motoren und 16V Motoren nur noch ins Faceliftkostüm, weil sie noch „übrig“ waren.


    Eventuell fanden ja die G60 und 16V Faceliftmodelle im Ausland noch genügend Absatz.


    Anhand der recherchierbaren Zahlen wurden ja weniger als die Hälfte der produzierten Corrados in Deutschland neu zugelassen.


    Aber du hast vermutlich recht, die reele Zahl wird sehr viel niedriger sein, als der rechnerische Wert. Zumindest kennen wir jetzt die mathematisch mögliche Obergrenze! 😉

    Das KBA hat mir heute paar interessante Zahlen aus deren Archiv geschickt, welche zumindest mathematisch einen Näherungswert zum Thema zulassen!


    Neuzulassungen 1992 - 5.615 Modelle

    Neuzulassungen 1993 -3.880 Modelle

    (nur Deutschland!!)


    Nun entspricht deren Summe 9495 Modelle (wohlgemerkt alle Motoren!)


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass nach der Modellpflege August 1992 - April 1993 die Facelift G60 und 16V ihr Ende fanden, kann man folgende Rechnung ansetzen:


    9495:24 Monate = gerundet 400/Monat. Davon entfallen auf o.g. Zeitraum (9 Monate) rund 3600 Modelle (alle Motoren).


    Gehen wir davon aus, dass die meisten Faceliftmodelle (16V und G60) ihre Erstzulassung bis Dezember 1993 fanden….so ergeben sich als Berechnungsgrundlage = 6800 Modelle ( alle Motoren).


    In dieser Zahl stecken also mathematisch: 1700 Fahrzeuge je Motorisierung. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Modellpflege den 2,0 8V und den VR6 unter die Leute bringen sollte und der 16V und G60 nur noch das Auslaufmodell war, dann schätze ich, dass höchstens


    1500 Facelift G60 und

    1500 Facelift 16V jemals für den deutschen Markt produziert wurden, tendenziell wahrscheinlich noch weniger!