Ich habe heute ein neues/gebrauchtes Kombi eingebaut. Nach der ersten Probefahrt war ich begeistert, weil die Probleme mit den zuckenden Zeigern anscheinend weg waren. Gerade bei bei der zweiten Fahrt, direkt nach dem Start, wieder gezucke. 
Also es scheint nicht am Kombi zu liegen. Und es scheint nur Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige zu betreffen. Alle anderen Zeiger funktionieren perfekt.
Hat jemand eine Idee was es jetzt noch sein könnte?
Hier die gesamten Symptome/Beobachtungen:
- Es tritt nur bei heißem Wetter auf, wenn es kalt ist sind die Zeiger normal und zeigen das Richtige an
- Betrifft nur Geschwindigkeits- und Drehzahlzeiger
- Kombi getauscht, Problem besteht weiterhin
- bei den Sensoren bin ich mir nicht sicher, kommt wohl darauf an ob beide Infos (Geschw und Drehzahl) eine gemeinsame Sensorquelle haben, vielleicht kann da einer von euch mehr dazu sagen
- Die Dämmung an der Unterseite der Haube ist "angefressen", könnte auf einen Marder hindeuten (gibt es Kabel die bei Beschädigung beide Zeiger beeinflussen könnten?)
Zusätzlich gibt es auch andere Auffälligkeiten bei der Elektronik
- ich kann Fahrerfenster und Beifahrerfenster nicht parallel öffnen/schließen, muss immer warten bis eins fertig ist
- ich muss an der Tankstelle an der Beifahrerseite nochmals aufschließen, so dass sich die Tankblende öffnen lässt (die ZV funktioniert sonst tadellos)
- Originalradio hat auch Mucken gemacht, hat nach kurzer Zeit immer der Sender verloren und in den Suchlauf geschalten, nach Neustart war der Sender sofort wieder da (hab ich inzwischen komplett abgesteckt um da Einwirkungen zu vermeiden, hat nicht geholfen)
Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!
-- Beitrag erweitert um 19:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:28 Uhr --
Ah und es handelt sich um das elektronische VDO Kombi...