Gib mal auf jeden Fall ein Feedback wie Du es findest.Gruß Jörg
Werde ich tun, im August wird umgebaut, und dann muss ich ja auch noch bischen Zeit zum Ausprobieren haben, also vor September wirds wohl nix.
Gib mal auf jeden Fall ein Feedback wie Du es findest.Gruß Jörg
Werde ich tun, im August wird umgebaut, und dann muss ich ja auch noch bischen Zeit zum Ausprobieren haben, also vor September wirds wohl nix.
Alles anzeigenDie Idee ist ja ansich sehr gut aber ich würde nur den fünften Gang wechseln als art E-Gang.
Hier im Forum ist eine super Anleitung wie man den fünften Gang wechselt ohne das Getriebe abzubauen.
Da ich weis wieviel Arbeit das ist ein Getriebe zu wechseln würde ich persönlich nur den fünften wechseln was sich noch recht gut machen lässt.
Finde ich in deinem Fall eine echte Alternative.
Und ja der fünfte ist sehr kurz beim 2.0 da ist auf jeden Fall noch einsparpotenzial.
Gruß Jörg
Das mit dem 5. Gang wechseln hab ich mir auch überlegt, aber die lange Übersetzung des TDI Getriebe entsteht größtenteils durch die Lange Übersetzung im Differential. Wenn ich nur den 5. Gang verlängern würde wäre mir das immer noch ein bischen zu kurz. Ok, jetzt wirds halt bischen länger als geplant, aber warum nicht mal was neues ausprobieren. mein neuer 4. Gang ist dann genau so lang wie mein jetziger 5.
Vom Aufwand ist das für mich kein Problem. meine Kupplung muss eh gemacht werden, ausserdem hab ich nen AGG Motor aus nem 96er GTI stehen, der wird auch verbaut, komplett mit Wegfahrsperre und so.
Die Ersparniss durch diese Kombination dürfte schon ganz ordentlich sein.
Ich werde berichten wenn alles verbaut ist und ich ne Weile Fahrerfahrungen damit gesammelt habe.
Schade ists eigentlich nur im den 2E Motor, nach 290000km ist der staubtrocken von allen Seiten, verbraucht kein Öl und zieht richtig gut. Nur der Leerlauf ist ein bischen unrund, aber da fang ich jetzt 4 Wochen vor dem Ausbau nicht mehr an zu suchen
Ja die Eingangswelle ist gleich bei den 02A Getrieben. Kannst also so umbauen, wenn man genug Leistung zur Verfügung hat ist das gar nicht so ungewöhnlich
Ja ich muss schon aufpassen das mir meine 115PS nicht durchgehen..
Ich mache das eigentlich um den Verbrauch zu senken. Ich fahre oft lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit um 130km/h. Da dreht das original Getriebe einfach den Motor unnötig hoch. in meinem alten Vento hatte ich auch ein längeres Getriebe verbaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. daher auch die Frage nach der Verzahnung, weil beim kleinen 020 Getriebe gibt es verschiedene Verzahnungen.
Die Überstzung vom TDI Getriebe ist zwar etwas länger als ich mir das vorgestellt hatte, aber jetzt hab ich mir das in den Kopf gesetzt, jetzt wird das ausprobiert
Immerhin ist es ja unter den TDI Getrieben das kürzeste, GKB: CTN...
Hi,
Ich möchte in meinen Corrado ein Getriebe vom 3er TDI einbauen und darum meine Frage: ist bei allen 02A Getrieben die Verzahnung der Getriebeeingangswelle gleich?
Bitte nicht aufregen über Sinn oder Unsinn dieses Umbaus, ich weiß das das ziemlich ungewöhnlich ist. Das ganze ist auch ein bischen ein Experiment. Ich werde auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht hier posten
Oh ja genau das meine ich.
Vielen Dank.
Ist anscheinend nicht ganz billig sowas...
Hi,
Ich hab vor ner Weile mal ein Werkzeug gesehen, das ich sehr praktisch fand, allerdings habe ich keine Ahnung wie das gute Stück heißt oder wo ich sowas finden kann.
Funktioniert hat es so, das man einen Schraubendreheraufsatz in einer Kreuzschlitzschraube gesetzt hat und dann hinten auf das Teil drauf gehämmert hat. Dadurch hat der Schrauber vorn sich minimal gedreht, und dadurch das man ja gerade hinten drauf schlägt, kann das Werkzeug auch nicht aus der Schraube rausrutschen. Ich hoffe ihr versteht das so was ich meine.
War jedenfalls sehr praktisch, vor allem für die ewig festgegammelten Sicherungsschrauben von Bremsscheiben.
Weiß jemand wie so ein Werkzeug heißt und woher man sowas bekommt?
Danke schonmal.
Boah ich fahre ja einen absoluten Exoten. 841 2.0 sind zugelassen, und vermutlich gibt es wirklich nicht viel mehr, weil der Anteil Corrados die über den Winter abgemeldet werden beim 2.0 wahrscheinlich nicht so groß ist wie bei den anderen Motorisierungen...
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können... Danke für den Denkanstoß
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Umbau auf Climatronic aus dem Golf 4 in meinen 94er Corrado 2E mit originaler Klimaanlage.
Im 4er ist es so das bei Vollgas der Klimakompressor abgeschaltet wird, damit man zB beim überholen die volle Leistung zur Verfügung hat.
Wenn ich meinen nicht vorhandenen Stromlaufplan richtig lese, wird der Klimakompressor beim Corrado nicht abgeschaltet. Ich möchte diese Funktion aber doch gern haben. Beim Golf 4 kommt das Volllastsignal vom Motorsteuergerät. Meine erste Idee war jetzt den Volllastschalter abzugreifen, allerdings hat der 2E nur ein Drosselklappenpoti. Hat jemand eine Idee wie man an ein Volllastsignal kommen kann? Hat das Motorsteuergerät eventuell einen Ausgang dafür? Könnte man es eventuell vom Luftmengenmesser bekommen?
Ah ok, das hilft mir schonmal sehr. Ich vermute ich kann das Kabel da mit reinfädeln ohne den Himmel raus zu reissen?!?
Hat das Antennenkabel am Antennenfuß noch eine Steckverbindung?
Ich würde gern meine originale Dachantenne durch eine Haifisch Antenne ersetzen, allerdings nicht die im BMW look, sondern im Audi look. Das genaue Teil das mir vorschwebt findet ihr unter der ebay artikelnummer 250907979630. mein Corrado ist Bj 9/94 und hatte deswegen Phantomspeisung. Mein Nachrüst- Autoradio hat allerdings keine Phantomspeisung.
Meine erste Frage ist ob der Corrado am Antennenfuß eine DIN-Steckverbindung hat, denn wenn er keine hätte müsste ich ja an das Kabel eine DIN Buchse dranfriemeln oder ein neues kabel von der Antenne zum Radio verlegen.
Wo genau läuft das Antennenkabel eigentlich lang? Da mein kabelbaum für Phantomspeisung vorgesehen ist werde ich wohl ein kabel vom Radio zur Antenne legen müssen. Die Alternative wäre eine Antenne mit Phantomspeisung zu verwenden und am Radio eine Phantomspeisungsadapter zu verbauen. Diese Variante möchte ich aufgrund der zusätzlichen Steckverbindungen eigentlich vermeiden, es sei denn das einziehen des Stromversorgungskabels zur Antenne ist ein Riesen Sackstand mit Himmel ausbauen etc.
also es gibt neues: eine original Golf 3 ABS Warnleuchte liegt direkt hinter meiner Zentralelektrik und steuert meine original Corrado ABS Warnleuchte und den Bremswarnleuchte im Tacho an. Der Heckspoiler fährt auch wieder automatisch bei 120 aus. Das Thema elektrik ist also abgehakt.
Morgen wird noch die eine Bremsleitung zwischen HBZ und ABS-Block, die mit dem Wasserbehälter nicht gepasst hat neu gemacht und nochmal neu entlüftet.
Nur meine abgebrochene Befestigung für den Haubenzug macht mir Riesen Sorgen...
mal ein kleines Update: Das ABS funktioniert jetzt, die ABS Warnleuchte leuchtet jetzt genau verkehrt herum, ich muss noch einmal entlüften, da ist wohl noch etwas Luft im System, trotz Entlüften zuerst per Diagnose und dann normal mit 2 Leuten ohne Gerät.
Zumindest unsere Idee zum Kupplung entlüften hat gut funktioniert, Ich weiß gar nicht warum das so kompliziert über den vorderen linken Bremssattel gemacht wird. Wir haben einfach ein Seil ums Kupplungspedal gebunden, damit man es immer wieder hochziehen kann und dann ganz normal entlüftet wie man es bei einem Bremssattel auch macht.
Eine Bremsleitung vom HBZ zum Hydraulikblock muss noch neugemacht werden, weil da der Wasserbehälter sitzt.
Ausserdem fährt mein Spoiler nicht mehr aus, da hab ich wohl ein Kabel zuviel an der ZE abgestöpselt...
Diabolino:
ABS Lampe habe ich noch nicht fertig, mein Plan ist es jedenfalls eine ABS Lampe vom Golf 3 zu zerlegen und irgendwo in den Kabelbaum zu integrieren damit Ich wirklich Die originale ABS Leuchte vom Corrado und die Bremswarnleuchte im Tacho funktionieren wie original im 3er. Testen kann man das ja zum Glück ganz einfach.
Einen Radsensor hinten abklemmen->ABS Warnleuchte geht an
Beide Radsensoren hinten abklemmen->Bremswarnleuchte geht zusätzlich an
Warum fehlen eigentlich bei den 3ern auf dem Schrott immer die ABS Warnleuchten? Ich hab bestimmt in 5 oder 6 3er mit Mark20 reingeguckt, immer waren die ABS Leuchten weg...
-- Beitrag erweitert um 09:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 09:15 Uhr --
Matoa:
Mein Kabelbaum ist auch aus einem Toledo und bei mir gibt es überhaupt keinen Stecker für das Geschwindigkeitssignal. Ich habe die Variante ohne EDS...
So ich habe mir jetzt mal von nem Kumpel der bei VW arbeitet den Stromlaufplan vom Mark20 im Golf 3 besorgen können. Es gibt zwar einige Unterschiede zum Toledo, aber die konnte ich mittels durchklingeln herausfinden und anpassen. Jetzt geht das ABS, also zumindest kann ich mit dem Diagnosetool auf das Steuergerät zugreifen, Fehler auslesen, und auch den Bremslichtschalter konnte ich über die Diagnose auslesen.
Nächste Punkte auf der To Do Liste: Bremsleitungen verlegen, ABS Sensoren einbauen, hintere Bremse schön neu machen und ABS Warnlampe
Aah ok, aber wo hast du dann das rot/schwarze Kabel mit demblauen Stecker angeklemmt? Da dein Kabelbaum ja aus einem Toledo kommt muss es das Kabel ja geben bei dir.
Sorry das ich die Sache mit der ABS Lampe jetzt so übergehe, Die Stromversorgung des ABS Blocks hat erstmal vorrang vor der ABS Warnleuchte.
Was hast du denn genau geändert? Hast du evtl sogar nen Stromlaufplan, sonst werd ich noch verrückt mit dem kleinen rot/schwarzen kabel
Ja die Belegung der zentralelektrik hab ich auch schon gelesen, aber ich find da beim besten willen nix wo ich den kleinen blauen stecker reinstöpseln könnte.
Der große rote müsste eigentlich an Y gehen.
PS: scheisse, also doch neu verkabeln wenn mal EDS reinkommt...
Hi
Ich hatte es in meiner Vorstellung schon angekündigt, ich bin gerade dabei meinem neuen Schätzchen ein mark20 ABS zu spendieren.
Derzeit ist der Stand so: der alte ABS Block und Kabelbaum sind raus, der neue ABS Block ist drin, der Kabelbaum liegt auch schon drin, allerdings fehlen mir noch ein Paar Kabel, die ich noch richtig anschließen muss.
Ich hab mal ein Foto von allen kabel gemacht die ich anschliessen muss:
http://www.abload.de/image.php?img=img_01071jq1sf.jpg
Eigentlich ist auf folgender(wirklich sehr empfehlenswerter..) Seite alles recht gut beschrieben.
http://eddi-controletti.de/?page_id=84
Allerdings benutzt der Eddi anscheinend einen kabelbaum aus einem Passat und ich habe einen aus einem Toledo. Jetzt habe ich ein 2 Stecker von denen ich nicht weiß wo ich sie an der Zentralelektrik anklemmen muss. Das eine kabel ist das dicke rote, das wird sicherlich Dauerplus sein, nur wo hab ich das an der ZE?
Das zweite Kabel was keinen Anschluss findet ist das dünne rot/schwarze mit dem blauen Stecker, Ich würde mal tippen das das Schaltplus ist aber wo kann ich das nu wieder an der ZE anklemmen?
Die restlichen kabel sind mir klar. schwarz/gelb ist für die Hydraulikpumpe, da Weiß ich wo das rankommt und grau/weiß ist für die Diagnose, das muss ich nur noch verlängern damit es bis zum Diagnoseverteiler in der Mittelkonsole reicht.
Interessanterweise gibt es keinen Anschluss für ein Geschwindigkeitssignal in meinem kabelbaum, beim Eddi steht aber auch drin das das Geschwindigkeitssignal vom ABS nicht benötigt wird.
Wer kann mir sagen wo meine letzten beiden kabel Anschluss finden oder noch besser wer hat einen Stromlaufplan vom mark20 ABS im Toledo oder Golf 3?
Achso und rein interessehalber: Wenn ich mal umbauen möchte auf ABS mit EDS, muss ich dann nur den Hydraulikblock wechseln oder muss ich dann was neu verkabeln?
Hmm, meine Frontscheibe wurde auch vor etwa einem jahr gewechselt. Das wäre schonmal ein Ansatzpunkt, Danke für den Tip