Verzahnung Getriebeeingangswelle

  • Hi,


    Ich möchte in meinen Corrado ein Getriebe vom 3er TDI einbauen und darum meine Frage: ist bei allen 02A Getrieben die Verzahnung der Getriebeeingangswelle gleich?


    Bitte nicht aufregen über Sinn oder Unsinn dieses Umbaus, ich weiß das das ziemlich ungewöhnlich ist. Das ganze ist auch ein bischen ein Experiment. Ich werde auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht hier posten :grinning_squinting_face:

  • Ja die Eingangswelle ist gleich bei den 02A Getrieben. Kannst also so umbauen, wenn man genug Leistung zur Verfügung hat ist das gar nicht so ungewöhnlich :)


    Ja ich muss schon aufpassen das mir meine 115PS nicht durchgehen.. :lachen3:


    Ich mache das eigentlich um den Verbrauch zu senken. Ich fahre oft lange Strecken mit konstanter Geschwindigkeit um 130km/h. Da dreht das original Getriebe einfach den Motor unnötig hoch. in meinem alten Vento hatte ich auch ein längeres Getriebe verbaut und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. daher auch die Frage nach der Verzahnung, weil beim kleinen 020 Getriebe gibt es verschiedene Verzahnungen.
    Die Überstzung vom TDI Getriebe ist zwar etwas länger als ich mir das vorgestellt hatte, aber jetzt hab ich mir das in den Kopf gesetzt, jetzt wird das ausprobiert :ohmann:
    Immerhin ist es ja unter den TDI Getrieben das kürzeste, GKB: CTN...

  • Die Idee ist ja ansich sehr gut aber ich würde nur den fünften Gang wechseln als art E-Gang.


    Hier im Forum ist eine super Anleitung wie man den fünften Gang wechselt ohne das Getriebe abzubauen.


    Da ich weis wieviel Arbeit das ist ein Getriebe zu wechseln würde ich persönlich nur den fünften wechseln was sich noch recht gut machen lässt.


    Finde ich in deinem Fall eine echte Alternative.


    Und ja der fünfte ist sehr kurz beim 2.0 da ist auf jeden Fall noch einsparpotenzial.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen


  • Das mit dem 5. Gang wechseln hab ich mir auch überlegt, aber die lange Übersetzung des TDI Getriebe entsteht größtenteils durch die Lange Übersetzung im Differential. Wenn ich nur den 5. Gang verlängern würde wäre mir das immer noch ein bischen zu kurz. Ok, jetzt wirds halt bischen länger als geplant, aber warum nicht mal was neues ausprobieren. mein neuer 4. Gang ist dann genau so lang wie mein jetziger 5. :lachen3:


    Vom Aufwand ist das für mich kein Problem. meine Kupplung muss eh gemacht werden, ausserdem hab ich nen AGG Motor aus nem 96er GTI stehen, der wird auch verbaut, komplett mit Wegfahrsperre und so.
    Die Ersparniss durch diese Kombination dürfte schon ganz ordentlich sein.
    Ich werde berichten wenn alles verbaut ist und ich ne Weile Fahrerfahrungen damit gesammelt habe.


    Schade ists eigentlich nur im den 2E Motor, nach 290000km ist der staubtrocken von allen Seiten, verbraucht kein Öl und zieht richtig gut. Nur der Leerlauf ist ein bischen unrund, aber da fang ich jetzt 4 Wochen vor dem Ausbau nicht mehr an zu suchen :biggrin:

  • Gut wenn die Kupplung eh platt ist dann geht das in einem.


    Würde schon mal gerne wissen wie sich so eine lange Übersetzung fährt.
    Also ob der überhaupt noch aus dem Quark kommt.


    Gib mal auf jeden Fall ein Feedback wie Du es findest.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Gib mal auf jeden Fall ein Feedback wie Du es findest.


    Gruß Jörg


    Werde ich tun, im August wird umgebaut, und dann muss ich ja auch noch bischen Zeit zum Ausprobieren haben, also vor September wirds wohl nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!