Das fette Klack ist ja so ziemlich das lauteste Geräusch im Auto sobald der Schlüssel auf Zündung steht. Vielleicht macht das auch nur mein Corri oder es ist selten defekt.. dachte das wär was bekanntes. Am Wochenende krauch ich nochmal ins Armaturenbrett.
Beiträge von Jamod
-
-
Ok, hatte den Tacho gestern mal raus. Das klacken kommt nicht von den beiden hinterm Tacho, habse mal angepackt. Die schalten sauber in dem Moment wo der Schlüssel umgedreht wird und dann sind sie ruhig. Das klacken vom besagten Relais ist auch deutlich lauter und später vielleicht so 1 Sekunde als die vom ABS.. und auch weiter hinten im Armaturenbrett, würde sagen von der ABS Leuchte aus grade nach vorne Richtung Spritzwand. Sitzt da nicht noch irgendwas größeres? Ist echt zum verzweifeln, wieder was zum suchen..
-
Hallo,
bei meinem Corri kommen seit heute morgen unschöne Geräusche aus dem Armaturenbrett ca. von da wo die Lenksäule langgeht, also es klingt fast als ob es hinter dem Armaturenbrett wäre, vom Sicherungskasten kommt es glaube nicht. Das ganze tritt auf wenn die Zündung eingeschaltet wird. Dann kommt erst nach ca. 2-3 Sekunden ein tiefes lautes Klack von irgendeinem Relais das ist wohl normal, und dann fängt vermutlich das gleiche Relais an zeitweise so für 1-2 Minuten an und aus zu gehen und zu spratzeln egal ob der Motor läuft oder nicht. Hat jemand ne Idee wo man da bei der Fehlersuche ansetzen könnte? Ist ein VR6 Bj.95 Vielen Dank.
-
Super, vielen Dank! Das ging ja schnell
-
Hallo,
bei meinem Corri leckt in letzter Zeit unten das Ölfiltergehäuse. Wahrscheinlich hat mal ne Werkstatt den Deckel ein bisschen festgedremmelt, so dass er nun durch einen Haarriss Öl verliert . Hat jemand da zufällig ne Nummer von dem Deckel, ist der neue aus Plastik mit Ölfilter von Bosch Nr. 1 457 429 103 drinne. Der Corri ist ein Vr6 Bj. 1995. Danke
-
So mal ein kleines Update vom Corri. Heute hatte ich endlich mal Zeit alles vernünftig zu messen. Also Multimeter zwischen Batterie und Pluspol geklemmt und gib ihm. Beim Zuschließen ging der Strom auf ca. 16A hoch und sank dann langsam auf 120mA. Das kommt also im Winter rechnerisch mit ca. 8-10 Tagen bis zum Batterietod hin. Raus kam, der Türkontakt vom Efh war immer auf Masse Kabelbruch etc. auch bei ausgebautem Türkontakt. Nachdem das Kabel ersetzt war schaltet sich das Steuergerät wieder ab und der Verbrauch sinkt nach kurzer Zeit auf 0,02A. Danke an alle hier für die hillfreichen Tipps.
Nun sind hinten am Steuergerät an dem Anschluss für den Masseschalter zwei braun-weiße Kabel dran. Eins (das dünne) ist vorne der Türkontakt, weiß jemand wo das andere dickere Kabel hingeht? Habs erstmal abgetrennt, weil das auch dauerhaft Durchgang auf Masse hat. -
Ja war ne blöde Frage natürlich muss das auch mit Schlüssel aufgehen, was machen sonst die Leute ohne FB ?
Der Türkontakt lässt sich leider nicht rausziehen, als wenn irgendwas von hinten zieht, muss wohl doch die Verkleidung am Hebel für die Motorhaube ab wenns hilft. Meine Vermutung ist derzeit, dass vielleicht die ZV ständig von der Alarmanlage ein Signal bekommt zuzusperren, wenn die Batterie jetzt ohne Stecker hält und er nächstes Wochenende locker anspringt liegt da irgendwo der Fehler. Die Alarmanlage Stecker abziehen mach ich lieber erstmal nicht da klemmen überall irgenwelche weitverzweigt Kabelknäule dran, wurde auf alle Fälle nicht professionell eingebaut, nachher geht sonst garnichts mehr. Höchstens dann hinten an der ZV die zusätzlichen Kabel kappen. Nächstes Wochenende schau ich mal nach dem Kontakt, kann gut sein dass das eFH Steuerteil nicht abschaltet, die Innenraum-beleuchtung funktioniert bei der linken Tür auch nicht, ist vielleicht der komplette Schalter defekt Auf alle Fälle weiß ich jetzt wozu der da ist dank alter Threads von Johnny Flash. -
Achja, ohne Fernbedienung geht das Auto übrigens garnicht auf. Wenn ich versuche per Schlüssel aufzuschliessen drückt die ZV wieder zu, ausser die Batterie ist komplett leer dann gehts wieder. Ist das normal?
-
Danke erstmal für die schnellen Antworten und die guten Tipps
Der besagte Kontakt mit den Fähnchen da muss sicher die Türverkleidung ab oder? Wär grade nicht so einfach weil die Tür teilweise mit Lochblech verkleidet ist. Ansonsten um das Steuergerät für die Fensterheber testweise lahmzulegen welchen Stecker kann man gefahrlos ziehen, einfach das weiße mit der Stromversorgung oder einen von den schwarzen?
Hab jetzt mit der einfachsten Lösung angefangen, Stecker von der ZV ab. Das ging am schnellsten und draussen isses kalt Ne Fernbedienung ist da auch dran aber ich fang mal mit einem an, sonst funktioniert das Ausschlussprinzip nicht so richtig. -
2.9l nach Leistungsdiagramm gemessen bei KKS Performance 193,4 ps und 273 nm.
Motor ist ein ATM Serie, HP Pilz, Tezet Fächerkrümmer, Jetex Gr. A Anlage, 200 Zeller. -
ja ist im Winter meistens nur Kurzstrecke normalerweise so 25-40km am Wochenende, ist man in der Stadt aber auch oft ne Stunde unterwegs. Unter der Woche nehm ich das Fahrrad. Die Anlage im Auto ist auf Zimmerlautstärke um nicht unnötig Strom zu verschwenden. Wie gesagt, die Batterie ist nach knapp 2 Wochen leer wenn das Auto steht und sie vorher komplett am Ladegerät vollgeladen wurde. Nur an den Kurzstrecken kann das also nicht liegen, zumal die Ladespannung beim Fahren eh nach ca. einer halben Stunde langsam absinkt, d.h. die Batterie gut geladen wurde. Ich schau morgen erstmal nach dem Steuergerät für die Fensterheber.
-
Hallo zusammen,
mein Corri treibt mich derzeit echt in den Wahnsinn. Nach spätestens 2 Wochen ist die Batterie im Winter immer leer, auch nach laden an der Steckdose. Letzten Winter war das Problem auch schon sogar schlimmer. Erst 120mA Ruhestrom, Batterie tot nach 3-4 Tagen, Pioneer Radio rausgeschmissen, danach 30mA. Der Bosch Dienst sagte damals auch Ruhestrom ist im Rahmen alles ok, nix weiter zu finden. Da war die Batterie dann trotzdem schon nach einer Woche leer. Dann hab ich mal selbst wietergemessen und nen Schalter für das Autoradio (Dauerplus) und die LCD Anzeige vom Tacho eingebaut, dass sich beides im Winter bequem abschalten lässt. Neuer Verbrauch 10mA, allso perfekt nur noch die Alarmanlage am saugen...denkste. Letzten Winter wars dann irgendwie ok, diesen Winter ist nach maximal zwei Wochen wieder die Batterie leer
Die Batterie ist neu (Banner ca. 62Ah), 4 Monate alt da die letzte dann ziemlich hin war nach dem ständigen Tiefentladen. Die Lichtmaschine ist auch neu ne 120er. Spannungsabfall von der Lichtmaschine zum +Pol der Batterie sind 0.2 V müsste auch ok sein. Und nun wieder das gleiche...bin echt am verzweifeln. Weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll. Das Auto wird zwar im Winter auch wenig bewegt also so alle ein bis zwei Wochen aber irgendwie ziehts halt zumindest zeitweise den Strom weg wenn es kalt ist/Frost oder schneit. Hat irgendwer ne Idee wo man bei der Fehlersuche ansetzen könnte? Das letzte Mittel wäre dann halt nen Hauptschalter für die Bordelektrik aber so ein provisorisches Gewurschtel wär echt das letzte Mittel. -
7 Punkte 3 Monate nach Führerscheinerwerb 1999. Nach einem aufgezwungenen Besserungsseminar seit 2001 mit etwas Glück punktefrei
-
Ok, danke für die Antwort, muss wohl doch irgendwo nen neuer Tacho her.
gruß
Hallo,
nur um das hier mal nicht offen zu lassen, der Wandler ist drin und funktioniert wunderbar. Aufwand knapp10 Minuten und bischen löten. Wurde in der Werkstatt von WFT in Trendelburg gleich mit dem ATM eingebaut.
-
Hallo Corradogemeinde,
ich heiße Jan und bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer eines VR6 (Bj.95). Derzeit bin ich noch dabei alle Schäden der letzten 16 Jahre aufzuarbeiten. Zum aktuellen Problem: Einer der Vorbesitzer hat einen Corradotacho aus nem 4-Zylinder verbaut (neues Facelift Modell). Aufgefallen ist das erst neulich auf der Autobahn weil bei 180 der 5te Gang in den roten Bereich ging. Bei zaghaftem Beschleunigen ging der Zeiger dann weiter bis 6 Uhr Stellung Begrenzer kam nicht. Mal abgesehen davon dass somit wahrscheinlich der Kilometerstand vom Motor nicht stimmt und die Drehzahlanzeige auch nicht ist mein Problem, wo schließt man den Drehzahlwandler am besten an? Hab schon zwei andere Posts dazu gefunden aber da gings eher um alte Modelle mit Zündspulensimulator und alles eher ungenau. Also am Wandler (der von ZMM-Electronic) sind 4 Kabel + und - für 12V und zwei Kabel für das Drehzahlsignal einmal Eingang Drehzahl und Ausgang (verringerte) Drehzahl. Am Tacho muss man wohl am Pin zehn das ganze einschleifen (gelbes Kabel?). Soweit so gut. Die Frage ist nun, welche Farbe haben die Kabel am Lenkrad für Zündung an/aus 12V und kommt man von da aus irgendie an die Tachokabel ohne den Tacho rausnehmen zu müssen? Eventuell die Lenkradverkleidung abbauen? Oder gibts da villeicht ne bessere Stelle wo alle notwendigen Kabel zusammenkommen ohne große Umbauaktionen? Hab nämlich keine Ahnung wie man den Tacho rausbaut und auch nen Airbag im Lenkrad. Vielen Dank an euch schonmal im voraus.
Gruß