... und beim gangwechsel?
Beiträge von weitweg
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Okay, hört sich soweit okay an. Ich habe feste Motorlager, der Motor wird also nie in die Spritzwand schlagen beim Fahren.
Wäre super mit Bilder vom Platz etc. Nur um das mal vor den Augen zu haben.
Ich werde den Motor ausbauen für dieses Vorhaben
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magst du mir ein paar bilder senden?
Mein Kumpel hier in Norwegen hat die komplette Spritzwand ein wenig versetzt. Wird mir aber ein wenig zu viel. Außerdem ist es Sünde an einem Rallye Golf rum zu schweißen.
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Ist nicht ganz egal.
Ich habe sowieso die Arschkarte mit 1H Motor UND syncro. Wird schwierig mit der Downpipe, aber alles geht.
Hab nur ein wenig respekt vor den Wärmeproblemen. Ist ja sehr wenig Platz dort bei einem 8V zwischen Turbo und Spritzwand.Ich habe eine Motorhaube in SportQuattro style, das könnte ich Luftkanäle reinlaminieren, das könnte funktionieren die Temperatur runterzufahren.
Welchen Ölkühler fährst du? Ich denke ich werde für 16 Reihen gehen. Habe jetzt nur 9, habe aber ganz normale 80-90 Grad Öltemperatur mit dem G-Lader.
-- Beitrag erweitert um 12:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:27 Uhr --
Hast du Papiere für die Leistung, wie ist die Leistungskurve?
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*fullquote entfernt*
Hei Jörg,
ist leider viel zu viel Off-Topic hier in dem Thread.
Danke dir für den Link, ich werde da mal schauen. Für mich kommt es nicht in Frage fertige Setups zu fahren, werde mir selber etwas zusammenstellen. Mein Motor ist ja total anders als ein normaler G60.
Hast du H Schaft Pleul oder ähnliches?
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An den Rädern oder im Motor?
Würde es am liebsten offen diskutieren, so können andere auch zu dem Setup etwas sagen und ich kann mir meine Meinung besser bilden
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Meine Specs des Rallye Golfs:
- 1H Rallyegolf Motor
- 83mm Schmiedekolben ausgewogen (1,9l hubraum)
- ausgewogene originale Pleul
- Kurbelwelle poliert und ausgewuchtet
- verstärkte Haupt und Pleullager, ARP Schrauben etc.
- Kopf bearbeitet mit größeren Ventilen, Schrick Hydros, doppel Titan Federn, Schrick Nocken
- Drosselklappe bearbeitet und poliert
- Ansaugbrücke bearbeitet und poliert
- 470cc (bei 4bar) Siemens Deka
- originale Kraftstoffpumpen
- Rallye intercooler original
- originale 1H Verdichtung (9:1 !?)Mein G-Lader drückt 0,9bar mit 62mm Laderrad und habe 206PS an den Rädern.
Reicht nicht mehr und mir geht G-Lader furchtbar auf den Keks, nur eine Frage der Zeit bis er stirbt bei dem Laderrad.
Meine Fragen:
- Welchen Turbo kaufen? Ich will nicht diesen Schlageffekt, möchte einen schön langen register. Internes Wastegate ist wegen Platzmangel und ein muss. Am besten mit AR etc. angeben, damit ich eine breitere Auswahl habe
- Wieviel Druck kann ich fahren? Dachte an 250PS an den Rädern. Der Syncroantrieb ist ja sowieso nicht gerade das beste. (hab allerdings diffsperre drin und alles ist neu überholt vor 5000km)
- Andere Drosselklappe? Welche?
- Welcher Luftfilterkasten passt? VR6 eventuell? Oder muss ich wieder offenen Filter fahren, wegen Platzmangel der Ladeluftrohren?
http://img.photobucket.com/albums/v626/tollefsen/DSCN1096.jpg -
Zahnriemen drauf, alles eingestellt = Auto geht wie Hölle
Danke für eure Unterstützung!
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Werde direkt nach der Arbeit nen Zahnriemen kaufen und draufschmeissen.
Ich werde berichten.PG und 1H Zahnriemenabdeckungen sind dann auch gleich, richtig?
Die will ich dann gleich tauschen.Werde in dem Zug auch auf Zahnriemenantrieb umbauen.
Ich werde berichten.
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So sollte es richtig sein, stimmts?
Im "so mache ich es mir selbst" sieht das ganz anders beschrieben aus als hier.
Wenn dus so gemacht hast steht er ja auf Ot dann is die Markierung an der Schwungscheibe richtig. Meiner hat auch nur eine Markierung der hat die Null nich.
Dann haste mit dem Setup sicher de Ventile krumm ... Springt der denn überhaupt noch an?
MfGMeiner hat die Null
*Anhang entfernt*
Edit Günter: geklaute Bilder werden nicht freigeschaltet!
Dringend die rechtlichen Hinweise beachten:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=77068 -
Also die Kurbelwelle hast ja schon auf OT. Auf dem Nockenwellenrad müssten innen 2 Punkte sein beide gegenüber. Und außen sind 2 Punkte nebeneinander.
Wenn das Nockenwellenrad org ist müssen diese Punkte drauf sein, und org ist das Rad auch auf einer Nut fest, kann also nicht verrutschen.Die zwischenwelle musst du nicht extakt einstellen, dass machst du dann später eh am Zündverteiler.
Okay, hört sich gut an. Danke dir
Für mich sieht das eher so aus als würde die Schwungscheibe nicht auf OT stehen sondern auf der 6° markierung !
Stimmt, falsches Bild. Das Bild wo die Kurbelwelle richtig steht, da steht die Schwungscheibe auf "0" (Null).
Das sollte dann OT sein, richtig?Hatte mir fasst gedacht, dass du dich auch hier rumtreibst, Jan :).
Haste mal probiert eine runde an der Schwungscheibe weiter zu drehen. Weil die Übersetzung ist ja nicht gleich. Mach ma am 1. Zylinder die Kerze raus und guck mit dem langen Stab Schraubenzieher oder so ob der Kolben auf OT steht. Der Motor lässt sich recht gut drehen wenn du auf einer seite den Wagen hoch machst dann kannste am Rad drehen wenn du en Gang drin hast.
Ja, das mit dem Schraubendreher mache ich immer um auch 100% sicher zu sein.
Und genau so habe ich es auch gemacht :). Wagen links hoch, Gang rein und am Rad drehen.
Hab später dann aber alle Kerzen rausgedreht, dann gehts ja noch leichter den Motor durchzudrehen :).____________________________________
Morgen werde ich einen neuen Zahnriemen bestellen oder kaufen, je nachdem ob er auf Lager ist oder nicht.
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Hallo Jürgen,
ich danke dir für deine nette und schnelle Antwort!
Mein Motor ist nicht ganz original. Ich habe ihn aufgebohrt (circa 1,9l), Schmiedekolben, größere Ventile, andere Ventilfedern, Schrick Nocken etc. etc.
Die Zwischenwelle und die Kurbelwelle fluchten nicht, sowie auch die Nockenwelle. Was macht die Zwischenwelle? Ich habe an solch alten Motoren zuvor nie geschraubt.
Die Steuerzeiten passen also überhaupt nicht. Der Riemen ist stark beschädigt. Kann von Glück reden, dass der noch drauf ist.
Hier ein paar bilder von den Steuerzeiten und dem Riemen.
Wie bekomme ich die Steuerzeit 100% eingestellt. Das mit der Kurbelwelle und der Zwischenwelle scheint ein Schätzeisen zu sein!? Beide Markierungen sollen ja auf gleiche höhe stehe. Auf dem Bild steht die Kurbelwelle ja richtig, ich müsste also nur die Zwischenwelle weiter nach rechts drehen, nur scheint mir das einfach sehr ungenau.
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edit: Anhänge brauchen eine Freischaltung, na toll...
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Haben alle 1,8l die gleichen Markierungen oder haben der PG und der 1H andere Markierungen?
Sitzt das Nockenwellenrad auf einer Nut?
Sitzt das Kurbelwellenrad auf einer Nut?Wenn die Schwungscheibe auf "0" (Null) steht ist der erste Zylinder schön ganz oben, nur am Nockenwellenrad sind verschiedene Markierungen und verwirren mich. Wenn ich mich recht erinnere sollte nur eine Markierung hinterm Nockenwellenrad sein (ein Punkt) und mit dem Ventildeckel fluchten!? Oder mit was soll der Punkt fluchten? Bilde(r)?
Ist die Zahnriemenabdeckung vom PG und 1H gleich?
Ich vermute dass der Zahnriemen einen Zahn übergespeungen ist. Eventuell mehrere
Help!?
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Als würde der Motor festgehalten werden.
Die Lambdasonde ist noch nicht alt. 4000km eventuell.
Der Wagen steht nun in meiner Werkstatt und wartet auf Fehlersuche. hab heute nen neuen Wagen gekauft (82er jetta mk1 :D).
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Das Problem kam auf einmal. Circa eine Woche nachdem ich den blauen Temperaturfühler getauscht habe.
Ich habe vor dem Tempsensortausch (2 Wochen davor) ein Ventil ausgebaut dass am Leerlaufstellventil dran war und hab das originale Bypassventil wieder eingebaut.
Das ausgebaute Ventil (mechanisch) soll angeblich 0,1 bar mehr Ladedruck bringen im oberen Drehzahlbereich.
Das habe ich aber erst heute rausgefunden.
Ich dachte vorher, dass dieses Ventil Drücke über 1,0bar zulässt, aber seit der Kopf bearbeitet wurde, andere Ventile und 1,9l im Motor hausen komme ich sowieso nicht mehr auf mehr als 0,9bar mit einem 62mm Laderrad.Was ich befürchte ist, dass der Riemen durchrutscht und der Motor mehr Benzin als Luft bekommt. (Denkfehler!?)
Ich habe nun bei BarTek ein 65mm Laderrad und einen einstellbaren Riemenspanner bestellt.
Möchte zur Zeit noch nicht auf Zahnriementrieb umbauen, da ich so viel negatives gehørt habe. Ausserdem bekomme ich das mit sicherheit nicht so eingestellt dass der Zahnriemen NICHT schief läuft und sich nach und nach auflöst. Damit hatte der vorbesitzer nämlich Probleme. -
Zündkabel sind neu und von Magnacor, Verteilerkappe und Finger sind neu, Zündung neu eingestellt (original 6 grad vor OT - blauer tempsensor war natürlich abgezogen). Zündkerzen 4000km alt.
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Verstehe ich das richtig, dass du dein G60 im kalten Zustand durchtrittst?? Schon mal was von warmfahren gehört?
Du kannst also nicht auf meine Frage Antworten?
Selbstverständlich nicht, ich schalte möglichst vor 2500-3000 Umdrehungen.
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Es handelt sich um einen Rallye Golf G60 mit 1H Motor bis aufs Blut getrimmt. Mehr geht nicht mehr mit dem RS2 beareiteten G-Laser.
- Zündung ist perfekt eingestellt
- blauer Tempsensor
- Lader lädt normal
- 98 Oktan Kraftstoff, wie der Chip es will
- Keine Ladeluftundichtigkeiten
- Volle Kompression
- Genug Öl im MotorWenn ich meinen Wagen starte und er hat einen Tag gestanden, dann geht er nicht vernünftig für circa 2-3 Minuten. Also circa bis er auf ein wenig Temperatur kommt.
Habt ihr das schonmal gehabt, dass ein nagelneuer Tempsensor nach nur 2 Wochen wieder defekt ist?
Ich habe allerdings volle Leistung, wenn er warm ist.Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Mir fällt nicht mehr viel ein :(.
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Ich habe gar nicht bemerkt dass der Thread schon so alt war :).
ich hatte vorher 9,0bar bei dem selben Setup. Der Lader ist einfach schon wieder Verschlissen. Kein Wunder mit dem Laderrad.
Mit Zahnriemenantrieb hatte ich sogar 1,05bar ladedruck mir eine 65mm Laderrad.... reicht mir aber alles nicht mehr. Wird Zeit für einen G65 oder wenn es bald passiert G75.