Hallo Jungs,
das Problem scheint gelöst. Nachdem ich den weißen Temp.-fühler getauscht habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Vielen Dank nochmal für den Beistand in der Stunde der größten Not. Grüße.
Hallo Jungs,
das Problem scheint gelöst. Nachdem ich den weißen Temp.-fühler getauscht habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Vielen Dank nochmal für den Beistand in der Stunde der größten Not. Grüße.
Hallo Correr136,
vielen Dank für Deine Antwort. Das hört sich genau nach meinem Problem an. Nach dem Wechsel des Temp.-Fühlers ist das Problem, bis jetzt, nicht wieder aufgetreten.
Aber evtl. werde ich den Hallgeber mal wechseln. Wo am Verteiler ist der genau. Und wie baue ich ihn am besten aus. Viele Grüße nach Österreich, Sven.
Hallo,
Vielleicht solltest Du genauer hinschauen beim Lesen.
Und beim Antworten etwas mehr nachdenken.
Deine zickige Art ist eines Mannes äußerst unwürdig und geradezu peinlich.
Evtl. übst Du Dich mal in Selbstreflexion. Viel Erfolg!
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Fehlerspeicher ist gelöscht, längere Probefahrt werde ich heute unternehmen.
Fehlerspeicher erneut auslesen würde bedeuten, dass das schon einmal stattfand. Das ist aber nicht der Fall. In dem VW Betrieb in dem ich war, sagte man mir, dass die alte Technik nicht mehr vorhanden ist. Und vor ca. einem Jahr kam ein Bosch-Betrieb nicht klar damit an diesem Auto.
Unter dem Schaltsack befinden sich 3 Stück 2-polige Stecker. Zwei weiße und in der Mitte ein schwarzer. Was kann ich selber tun, um den Speicher auszulesen.
Meine Voraussetzungen:
- Notebook mit Windows 7
- Multimeter
- wenig bis keine Ahnung von Elektronik
- den Willen das Problem zu lösen, damit mein EheWeib wieder ohne Angst fahren kann
Gruß, Sven.
Hallo,
mein 9a macht Probleme folgender Art :
Er tourt auf einmal ganz von selber auf ca. 3000 U/min hoch, bleibt dort kurz, tourt dann ab und fängt an zu sägen. Das geht dann in ein ruckeln und sich verschlucken über,nimmt kein Gas an, bis er aus ist. Das immer nur wenn er warm ist, also nie kalt, und eben nur manchmal. Ich hab schon allerhand gemacht, war sicher nicht verkehrt, das Problem hat es nicht gelöst. Gestern habe ich, als die Symptome wieder da waren, den Stecker von dem Temp.-Fühler mit dem weißen Stecker an der rechten Seite abgezogen. Und siehe da, er lief, ohne Ruckeln. Allerdings mit einem Standgas um die 1300 etwa. Und der Benzinverbrauch lag laut MFA bei 25 litern.
Stecker vom LSV und dem anderen Ventil mit dem blauen Stecker(auch für den Leerlauf verantwortlich, weiß gerad nicht wie es heißt) abziehen, bringt keine Besserung.
Gemacht :
-Verteilerkappe ab, alles gereinigt
-Alle Stecker ab, gereinigt
-Ansaugsystem auseinander genommen, gereinigt,alles dicht
-Tempfühler auf die entsprechenden Widerstände (so wie im Etzold vorgegeben) gemessen, in Ordnung
-Benzinpumpenrelais getauscht
-ZAS getauscht
Freu mich über Eure Tips, danke schon mal.
Grüße,Sven
Hallo Ihr Lieben,
danke erst mal für Eure Antworten. Endlich spricht jemand mit mir....
Naja im Bereich 2.0 16v wäre das Thema besser aufgehoben da dort dann die Leute besser mit der Materie umgehen können.
Gibt viele G60 und VR6 Fahrer, die übern 16V wenig wissen und da du den Motor nicht direkt genannt hast sind auch keine Antworten bishergeschrieben worden.
Das Thema hab ich natürlich genau dort gepostet, es wurde aber kurz danach hierher verschoben. Warum weiß ich auch nicht. Trotzdem danke für den Hinweis.
danke für Deine Tips. Der Motor hat angeblich 150000 km...mal schauen wie das dann ausschaut wenn die Ölwanne runter ist. Wie überprüft man das Spiel der Ölpumpe...
Ist das ein großer Aufwand die Pleuel und Hauptlagerschalen zu wechseln??
Zahnriemen, Kopfdichtung etc. und WAPU kommen neu, Kurbelwellensimmering auch. D.h.. wie viele sind denn das. Habe bis jetzt nur einen gesehen...
Grüße von Sven.
-- Beitrag erweitert um 18:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:58 Uhr --
Läßt sich festtstellen ob Pleuel- und Hauptlagerschalen fällig sind / ausgetauscht werden sollten??
Gruß Sven
Hallo Jungs,
kurzer Abschlußbericht: Rumpf gewechselt, ohne Lagerschalen und Ölpumpe. Alle Dichtungen, Wapu, Riemen, Spannrolle, Flüssigkeiten, Krümmer (hatte einen Riß), Hosenrohr. Grundeinstellund, Zündung eingestellt. Motor läuft top. Alles bestens.
Grund des Schadens war eine Lagerschale die sich verabschiedet hat. Ich stell Bilder ein. Waren noch die originalen, Motor hatte 240000 km.
Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise und allzeit gute Fahrt.
Großen Dank auch noch mal an Christian, der mir beim Einbau geholfen hat. Von ihm hab ich den Motor gekauft und er hat sein Wissen, know how und Zeit gegeben.
Hallo liebe Gemeinde (wie passend am Sonntag...),
um es so kurz wie möglich zu machen schreib ich mal in Stichpunkten:
- 150 km/h auf der AB, alles normal
- plötzlich Öllampe und Leistungsverlust, sofort rechts ran und Motor ausgestellt
- Ölstand am maximum
- ADAC-Onkel sagt: Motor fest, er hatte recht.
- ATM Motor ist da, lt. Aussage ca. 150000 km runter
Ursache ist noch unklar, da ich erst den Kopf runter habe und da sehe ich erst mal nichts...
Evtl. ist ein Kurbelwellenlager hin?? Wäre das denkbar? Wie gesagt, schneller konnt ich den Motor nicht abstellen, weil linke Spur und Verkehr und Überraschung usw. Aber er ist nicht von selber abgestorben, ließ sich nur nach dem Abstellen nicht mehr durchdrehen....durchgedreht bin nur ich, na ja fast.
Nun meine Fragen: was sollte ich alles erneuern, außer Dichtungen, Zahnriemen, Rolle, etc.
Der Kopf ist vor kurzem schon überholt worden, da scheint auch alles in Ordnung. Die Kette für die Nockenwelle ist auch soweit straff.
Ist es sinnvoll die Ölpumpe im ATM zu erneuern? Der macht einen guten Eindruck und lief auch problemlos im Spenderfahrzeug.
Was könnte man noch tun außer der kompletten Überholung des ganzen Rumpfes?
Wenn ja, welches Fabrikat (Ölpumpe) könntet Ihr empehlen.
Welche Zündkerzen würdet Ihr empfehlen, die mach ich neu.
Vielen Dank im Vorab, Sven.
Sorry. es handelt sich um einen 9A Motor.