Beiträge von spiderloui

    Es gibt kein Steuergerät für LWR.

    Das klingt schonmal gut. :)

    Wenn der original keine hat dann waren die Stecker nicht am Kabelbaum.

    Dann könnte es ja der von den Nebelscheinwefern sein? :gruebel: Auf jeden Fall wurde da was abgeschnitten.
    Hm, muss für jede Seite ein Kablstrang sein, oder wie sieht der denn aus? Bei eBay (Artikelnummer: 120633462033) steht einer für 19,49 inkl. Versand aber sieht so aus als ob es nur für eine Seite wäre. Und sieht auch recht kurz aus.


    Danke für Deine Antwort. :)

    Hallo an Alle. Habe die Suchfunktion bemüht, finde jedoch nichts zu meiner Frage. Und zwar: ich möchte gerne in meine '89er G60 (Erstzulassung 20.05.1989) die Leuchtweitenregulierung nachrüsten, da er ja keine hat. An den Scheinwerfern sind keine Stellmotoren, daher habe mir welche mit Motoren organisiert sowie den LWR-Schalter auch.
    Nun weiss ich nicht an welcher Stelle sich das Steuergerät dafür befindet falls es schon vorhanden sein sollte, bzw. wo kommt es hin?
    Habe mir die Anschlüsse im Motorraum angeschaut und stellte fest dass einer der Vorbesitzer etwas an dem Kabelbaum abgeschnitten hat (vermutlich die Stecker für LWR, oder Nebler da ich nur Blinker vom 2er Golf habe) :andiesti:
    Kann ich zur Not z.B. auf den Kabelbaum zur Leuchtweitenregulierung vom Passi oder dem Golf zugreifen? Sind ja gleiche Stecker am LWR-Schalter. :question_mark:
    An der Stelle wo sich eigentlich der LWR-Schalter bei späteren Modellen befindet habe ich eine Blende mit dem Hinweis dass man Bleifrei tanken muss. Kann ich die entfernen und da denn LWR-Schalter einbauen? Ist ja eh nichts angeklemmt an der Blende.
    Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten und ein schönes Wochenende an Alle.


    Gruß spiderloui

    Ja der blaue ist besser da mit diesem Deckel dein Kühlsystemdruck niedriger ist!
    Würde dir aber nicht zu nem 13 Euro Wärmetauscher raten,lieber original oder Erstausrüsterquali,denn am falschen Ende gespart und du darfst die schöne Arbeit nochmal machen,da man ja auch so gut hinkommt zum wechseln! :winking_face:


    Ok, muss ich das Armaturenbrett raus nehmen? Habe den blauen Deckel und Tankklappe vom Polo grad geholt (bei meinem Fehlte die Blattfeder die den Deckel offen hielt) für einen Fünfer. Wie teuer ist denn ca. der Wärmetauscher?

    Der schwarze ist ein alter Deckel,wurde ja auch im 3er Golf verbaut,nimm dir die neuen blauen! Gibt auch glaub ich bei VW nur noch die blauen Deckel,die schwarzen gibts nicht mehr!
    Nichts desto trotz musste aber deinen Wärmetauscher ersetzen wenn dieser undicht ist! :winking_face:


    Also ist der blaue besser als der schwarze, weil er den Druck früher ablässt? Danke für Deine Antworten.
    Das mit dem Wärmetauscher ist klar, kosten zum Glück nicht die Welt. Gibts in der Bucht schon für 13 Euro.

    Der Deckel wurde mal geändert,die alten schwarzen haben einen höheren Öffnungsdruck (glaube 1,5bar) und die neuen blauen Deckel lassen schon bei 1,2 bar den Überdruck ab...also wenn du deinen Wärmetauscher machst nimm dir grad noch den neuen Kühlwasserdeckel und dann dürfteste Ruhe haben!


    Hm, wie gesagt ich habe ja komplett getauscht habe also nicht meinen alten drauf sondern den aus dem 3er Golf in schwarz. Sollte ich mal mit dem alten probieren?

    Sorry dass ich den Thread wieder rauskrame, aber bei mir ist der selbe Fall aufgetreten (Beifahrerfussraum feucht). Mir ist als erstes aufgefallen dass ich ca einmal die Woche mein Kühlwasser nachfüllen muss.
    Habe am Anfang nichts dabei gedacht, dachte dass vielleicht das Kühlwasser über den Überdruckventil im Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Habe mir dann einen vom 3er Golf besorgt, aber war immer noch so.
    Dann mal mit nem Bekannten geredet und er meinte ich solle den Boden beim Beifahrer kontrollieren, ob der feucht/nass ist. Leider ist es so.
    Kann man den Wärmetauscher versuchen mit Kühlerdicht zu behandeln oder besser gleich tauschen. Wenn tauschen, wie gross wäre der Aufwand und auf was sollte man dann aufpassen?


    Wie immer Danke im Voraus.


    MfG spiderloui

    Schöner, informativer Beitrag aber



    alternativ könnte man sich natürlich auch originale vom Corrado aus einem Corradoforum oder von einem der deutschlandweiten Auto-Verwerter zuschickenschicken lassen und erspart sich irgendwelche Umbauarbeiten.
    (oder investiert 20€ mehr und kauft sich 2 neue und hat garantiert die nächsten 15 Jahre Ruhe)
    :winking_face:


    Danke für den Lob.


    Könnte man auch machen klar, bloss da ich eh viel bastle, hat sich dass angeboten. Ausserdem kann ich ja jetzt schneller wechseln, da nur der Dämpfer raus muss. Und die vom Audi haben ja mehr Druck. :winking_face: Also etwas höher heben als auf dem Bild und die Klappe öffnet sich von selbst. :)

    Da meine Gasdruckdämpfer für die Heckklappe wohl runter waren, wollte ich neue einbauen. Als ich in der Bucht gesehen habe dass diese bei rund 51 Euro inkl. Versand liegen, bin ich dann zur Autoverwertung gefahren um zu sehen ob ich da passende finden kann.
    Nach langem suchen und vergleichen entschied ich mich dann für die aus einem Audi 100 Kombi für 10 Euro pro Stück (neu in der Bucht um die 23 Euro).
    Dann musste ich noch überlegen wie ich die an der Heckklappe befestige und wurde beim Polo 2 Steilheck fündig. Bei dem ist nähmlich nicht einfach nur eine Kugelkopfschraube eingeschraubt, sondern ein Winkelblech mit Kugelkopf.
    Mann muss natürlich etwas an dem Winkel verändern, aber kriegt jeder hin und es passt dann ohne Probleme.


    Benötigt werden: Gasdruckdämfer aus einem Audi 100 Kombi (bei mir aus einem 2,3L), 2x Winkelblech aus der Heckklappe vom Polo2 Steilheck, Nedlfeile rund sowie halbrund, ein 3-4mm Metallbohrer und etwas Geduld.


    http://saved.im/mtgynjm2d2pv/p21600071.jpg


    Als erstes einen originalen Dämpfer abschrauben.


    http://saved.im/mtgynjm3zmjq/p2150004.jpg


    Wenn man die originale an die vom Audi anlegt dann sieht man dass die vom Audi in der Gesamtlänge ca 5mm länger sind, was nicht weiter schlimm ist. Denn man muss in das Winkelblech sowieso ein Langloch feilen damit beim Bohren vom zweiten Platz für die Bohrung da ist.
    Hier kann man das Langloch links sehen:


    http://saved.im/mtgynju0ejmz/p2160009.jpg


    In meinem Fall habe ich etwa 3mm richtung Kugelkopf weg gefeilt.
    Danach den Winkel erstmal mit einer Schraube nur unten an der Klappe festschrauben und den Audi-Dämpfer einhängen. Vorsichtig testen ob die Klappe zu geht ohne irgendwo an der Karosse zu stoßen.
    Wenn nalles OK ist., Dämpfer wieder aushängen und den Winkel etwas lösen. Soweit zur Scheibe drehen damit man die originale obere Bohrung in der Klappe sehen kann.
    Auf dem Blech eine Markierung setzen wo sich die Mitte der Bohrung befindet. Den Abstabd von der Seite habe ich geschätzt, daher auch die Wahl des kleinen Bohrers, hauptsache die runde Nadelfeile passt durch ohne zu hacken.
    Jetzt an der markierten stelle ein Loch bohren und an der Klappe anlegen um zu sehen in welche Richtung das Loch ausgefeilt werden muss. Wenn die bohrungen dann übereinstimmen, festschrauben Dämpfer rein und wieder testen ob die Klappe schliesst ohne Probleme. Wenn dass der Fall ist dann wieder abbauen und den gebohrten winkel mit der Rückseite an den zweiten anlegen. Die Maße übernehmen und jetzt kann man das Langloch und die Bohrung beim zweiten Winkel machen.
    Wenn die Winkel fertig sind dann sehen die in etwa so aus:


    http://saved.im/mtgynjm4mghp/p2160008.jpg


    Beim linken musste ich die Ecke mit Dremel bearbeiten, weil sonst die Schraube am Blech nicht Plan aufliegen würde.


    Hier ist ein fertig montiertes Wnkelblech rechts zu sehen:


    http://saved.im/mtgynjqwzha1/p2160016.jpg


    Und hier das Ergebnis:


    Vorher mit alten Dämpfern hilet die Klappe erst in dieser Position


    http://saved.im/mtgynjuyowe2/p21600051.jpg


    Nach dem Umbau sieht man den Unterschied deutlich


    http://saved.im/mtgynjuzamlv/p2160011.jpg




    So ich hoffe Euch gefällt mein Beitrag und jemand kann daraus einen Nutzen tragen. Wenn jemand Fragen haben sollte, kann sich gerne an mich wenden.


    MfG spiderloui

    Hallo, kann vielleicht mal einer ein Foto von dem inneren der Tankklappe reinstellen oder beschreiben wie diese befestigt ist? Bei mir fehlt wohl eine art Feder oder Einrastung damit die Klappe angedrückt wird. Danke im Voraus.


    MfG spiderloui

    Ja, dann könnte es auch ein Wackelkontakt im Stecker sein.


    Unterhalb der Tachowelle.


    Ok, Danke werde es mal im Hellen den Tacho rausnehmen und mir die Rückseite genauer ansehen. Aber woran kann es liegen dass die anderen Werte falsch angezeigt werden? z.B. Benzinverbrauch ist 99,9. Wenn ich im Testmodus starte zeigt er mir im Leerlauf glaube 2,4 Liter an. Wenn ich dann losfahre zeigt die Anzeige 0,00 Liter Verbrauch an.

    Also seltsamer weise geht die MFA wieder, auch wenn nur zwei Werte (Öltemp. und Aussentemp.) korrekt anzeigt werden. Und zwar wollte ich den Tacho ausbauen und hatte schon das Lenkrad und den Rahmen raus. Musste dann zum Kofferraum um einen längeren Kreuzschlitzschraubendreher zu holen.
    Als ich wieder im Wagen saß wollte ich ein letztes Mal versuchen bevor der Tacho raus ist. Auf einmal ging die MFA wieder. :shock:
    Habe dann mehrmals probiert und jedes mal wenn ich die Zündung einschaltete ging die MFA wieder. Also habe dann den Rahmen rein und Lenkrad drauf und wieder Zündung an. Die MFA geht wieder. :grinsup:


    Jetzt mal eine Frage: kann es sein dass es eventuell irgendwas mit der Elektrik in der Klappe zu tun haben könnte? Hatte die Klappe aus versehen etwas doller als sonst zugehauen. :kopfkrat:

    Hallo, habe seit gestern ein Problem mit meiner MFA. Vormittag ging die noch. Bin zum Kumpel hin gefahren um die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe zu wechseln. Als ich dann Nachmittags von Ihm losfuhr, bemerkte ich dass die MFA nur die Uhrzeit anzeigt ohne das Uhrsymbol und den Schriftzug MFA, das sonst da war. Wollte dann durchschalten, aber ausser Uhzeit zeigt das Ding nichts mehr an, so als ob es nur reine LCD-Uhr drin ist. Hatte vielleicht jemand auch sowas gehabt und vieleicht behoben, oder wonach sollte ich als erstes gucken? Danke schonmal im Voraus.

    Bis jetzt habe ich alle Sicherungen kontrolliert, sind alle OK. Batterie für ca 30 minuten abgeklemmt. Leider hat sich nichts daran geändert.
    Im anderen Thread meinte ein User es könnte mit der Leiterfolie was zu tun haben. Dazu muss man doch den Tacho rausnehmen? Wo sitzt diese Folie denn? Ist es die hinter der LCD-Anzeige oder wo finde ich die und worauf muss ich dann achten? Danke für Eure Hilfe im Voraus.


    MfG spiderloui


    EDIT: habe ein altes Tacho drin mit der Welle.

    Also, den Tacho raus? Habe echt keinen Plan von Autos, habe im November erst meinen Lappen wieder gekriegt nach 11 Jahren. Also bin für jede Art von Hilfe dankbar. Wie kann man hier ein neues Thema verfassen?

    Mal etwas konkreter bitte :winking_face:


    Geht der Tacho und der Drehzahlmesser?
    Geht die Tank- und Temperaturanzeige?


    Jepp alles andere geht, habe ja noch den Alten Tacho also mit der Welle, nur die MFA nicht. Also wenn man die zündung anmacht dann bleibt die Anzeige so, als ob man die Zündung aus hat, quasi wird nur die Uhrzeit angezeigt und man kann auf dem MFA Schalter drücken ohne dass sich etwas im Display ändert.