Ja ist mehreres Falsch, darum gehts ja nicht... das ist aus einem Zeitungsausschnitt von 9/88
Suche schon die ganze Zeit, finde aber leider kein Bild wo es z.B. im Passat verbaut ist.
Ja ist mehreres Falsch, darum gehts ja nicht... das ist aus einem Zeitungsausschnitt von 9/88
Suche schon die ganze Zeit, finde aber leider kein Bild wo es z.B. im Passat verbaut ist.
Beim letzten durchblättern der "Gute Fahrt 9/88" ist mir eine selten schöne Zündkabelführung für den 4-Zylinder aufgefallen (siehe Bild am Ventildeckel des Motors). Frage ist: Gibt es diese Abdeckung/Führung für die 4 Zylinder wirklich oder war es nur die künstlerische Schaffenskraft des Grafikers?! Mir gefällt die Lösung sehr gut und würde mich interessieren.
So, ich hab es gewagt und es ist einfacher als gedacht.
Zuerst mit einem Uhrmacherschraubendreher leicht aufbördeln und einmal rum, danach mit einem dickerem Schraubendreher auch einmal weiter aufbördeln und rum.
Dann lässt es sich schon leicht abheben. Scheibe und Innereien vorsichtig rausnehmen und reinigen zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Beim zurückbördeln habe ich einen kleinen neuen Meissel genommen und mit der Seite wo man draufschlägt die Pfalz wieder umgelegt. Hab es sehr vorsichtig gemacht und es fällt nicht auf, man könnte denken das Instrument war nie offen!
ja genau, die 52er VDO's meine ich. Ich habe ne kleine Anleitung auf englisch von unseren VW-Freunden aus den USA gefunden. Mal sehen ob das klappt. Ich gebe mein Bestes!
Nabend Leute,
hat jemand von euch schon mal ein Zusatzinstrument gereinigt? Oder könnte mir sagen wie man das machen kann. Ich habe eine VDO-anzeige erstanden, nun ist diese von innen aber leicht milchig und normalerweise einfach mit einem Tuch zu reinigen - wenn es von aussen wäre
Hab irgendwie bammel davor den äußeren Ring aufzubördeln und ihn dann später nicht wieder richtig zusammen zu bekommen. Hat jemand einen Tipp für mich oder bereits selber ein Zusatzinstrument restauriert?
Hatte das Problem auch mal. Einen Chip eingebaut für Klima obwohl der Kompressor draussen ist. Jedes Mal wenn ich vom Gas bin, hielt er erst die Drehzahl um den Kompressor auszugleichen, da der aber nicht da ist war die Drehzahl erhöht. Stellt man auf "0"/Klima aus weiss das STG durch den Mikroschalter hinter dem Bedienteil, dass Klima aus und muss die Drehzahl nicht mehr anheben um den Kompressor auszugleichen.
Vllt. hängt es bei dir auch damit zusammen... wenn du es genau wissen willst ob das der Grund ist, zieh den Stecker hinter dem AGB des Kühlwassers ab (1polig).
hast du Klima im Corrado?
Grüsse aus Hamburg!
So, bin fertig. Das einfachste und professionellste ist wirklich die Stange abzubauen. Dann geht es echt sehr einfach und alles bleibt ganz!
ich werde die Stoßstange abbauen... das ist das beste denke ich... so kann ich es mir hinlegen, wie Smolly es schon gesagt hat.
Dirk... ich kann dir nur immer wieder danken für deine Tipps!
so ist es... es ist definitiv ein Masseproblem. Und das Kippen des Motors beim Beschleunigen spielt da auch mit rein, wie das aber zusammenhängt - fragt mich nicht.
Echt zum verzweifeln.
denke mal das ich es schadfrei rausbekomme... nur von vorne geht es leider nicht so leicht... hab die schrauben gelöst und mal dran gezogen?!?! Is ja bombenfest!
Stoßstange abbauen ist wohl einfacher/schneller als drunterlegen - gute Idee, danke!
also doch von hinten... dachte es klappt von vorn irgendwie.
Wie bekomme ich das Gitter in der Frontstoßstange ab? Will da nichts abbrechen ist ein BJ89 G60
2. bekomme ich das Gitter vom neueren Modell in die "Alte"Stoßstange oder wird das nichts?
Da isser wieder...
tja was soll ich sagen ne Zeit lang ging es gut mit der Temperatur, hat alles richtig angezeigt. Doch nun kommt das Problem wieder.
besonders auffällig ist es auf der BAB - Temp liegt bei 120/130°C bei humaner Fahrweise (140km/h) - trete ich jetzt aufs Gas sinkt die Temperatur schlagartig 10°C runter auf 108° bzw 110° also der richtige Wert. Woher kommt das?!? hatte an ein defektes Motorlager gedacht, denn das Phänomen tacht nur beim "kippen" des Motors auf.
Polklemme inkl. Masseband ist neu, Massekontakt der Karosse ist wie sie soll. bin echt verzweifelt was es noch sein könnte.
Probiere es mit der Reinigung der Massekontakte und den Polen an der Batterie. wirkt manchmal Wunder! Da meistens alles über Masseschluss gesteuert wird kammen bei mir auch diese schwankungen zustande. Besonders beim eFH, Heckscheibenheizung und Türkontaktschalter
Naja so wild ist es bei mir nicht aber es pendelt eben hin und her... bei mir sind es 4-10°.
Die Ursache wird bei dir ähnlich wie meine sein, irgendwas blockiert oder was auch immer!
Der Fehler ist gefunden. Die Batterieklemme an Masse ist beschädigt und korrodiert. Jetzt läuft alles wieder wie es soll, kein pendeln und die richtige Öltemperatur zeigt er auch wieder an!
Vom Ansatz her klingt die Massegeschichte plausibel, denn mir ist aufgefallen, das die schwankende Temp. manchmal mit der Motorbewegung zu tun hat. Beschleunige ich durch, fällt die temp schlagartig. Sehr gut ich geh dem auf den Grund.
Ich habe jetzt mal das Filtergehäuse auf Masse geprüft, alles so wie es sein sollte. Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die Masse am KI zu messen, oder habe ich noch was vergessen? Weiss echt nicht mehr was es sein kann. Die Temperatur ist 10° höher als früher... und ändert sich auch proportional mit steigender Öltemp - immer 10° mehr!
dann werde ich das Filtergehäude nochml direkt auf Masse legen... bzw alle Masseverbindungen am Motor checken