Gestern überholte mich kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn ein VW Corrado aus der Schweiz. Kaum war er an mir vorbei hat er mit der Warnblinklichtanlage gegrüßt. Ich bin ihm dann hinterher und wir sind 60km im kleinen Konvoi gefahren - bis ich abgefahren bin. Haben uns immer wieder lässig gegenseitig mit einem grinsen im Gesicht überholt.
Ich liebe diese Corrado-Erlebnisse. Ist mir auch nicht zum ersten mal so gegangen. Ich finde diese Mentalität unter den Corrado-Fahrern wirklich klasse.
Hattet ihr schon ähnliche Erlebnisse?
Beiträge von cinefan
-
-
Hi Community,
würde gerne wissen, was eure Erfahrungen mit E10-Sprit sind. Fahre den 2l-Motor und möchte jetzt auch anfangen E10 zu tanken. (sollte laut VW ja kein Problem darstellen)
Was ich bereits weiß
- leicht steigender Spritverbrauch
- evtl. läuft er nicht mehr so gut an -
Ein Szenario:
Beide fahren 70-80kmh/h nebeneinander her. -> Beide 3. Gang und Vollgas. Könnte da der Corrado aufgrund seines besseren Leistungsgewichts wegziehen? Wäre das ein Szenario, in dem das Leistungsgewicht eine gravierende Rolle spielt? (und wie gesagt, interessant fände ich: G60->190PS)Zum 5. /6-Gang Getriebe:
Durch die unterschiedliche Übersetzung könnte sich ein Vorteil/Nachteil für die Beschleunigung ergeben, meine ich -
Bitte erst meinen Beitrag richtig lesen: Mich interessiert ein Corrado G60 mit ~190 PS und der Durchzug zwischen 80-160... Die Tab kenne ich natürlich, davon ist darin aber nichts zu finden! -
Gleich vorweg: Wer sich an dem Thema stört bitte einfach ignorieren
Mich würde interessieren, ob ein "optimierter" Corrado G60 mit ~190 PS besser geht als ein BMW E90 325i (218 PS). Ich meine jetzt speziell Durchzug bei Geschwindigkeiten zwischen 80-160 km/h.
(Vmax dürfte ja klar an den BMW gehen)
Rein vom Leistungsgewicht hat der Corrado die Nase vorn. Was macht das 6-Gang Getriebe aus?
Wie ist eure Einschätzung evtl. auch Erfahrung? Bin gespannt...PS: Bin kein Raser oder so^^ Fahre den 2l Corri , frage einfach nur aus Interesse...
-
Also ich studiere schon was anderes
Hab auch nicht vor umzuschwenken, ist wohl falsch rübergekommen. Bin nur gerade dabei mir Grundlagen über Fachlitertur anzueignen und privat etwas zu schrauben, einfach weils mich interessiert. Und werd evtl. versuchen was umzubauen. 16V G60 wäre ein super interessantes Projekt
Denke einfach mal loslegen dann wird das schon, auch ohne Fahrzeugtechnik Studium... -
Also ich würde zuerst eine Ausbildung machen z.B. als KFZ-Mechatroniker und dann das Studium Fahrzeugtechnik beginnen,denn dann weisste auch genau wovon bezw. worüber geredet wird da du es dir noch gut vorstellen kannst und in der Praxis eventuell schon mit gearbeitet hast! Oder aber gleich Berufsakademie...!
(Ich habe nicht vor das zu studieren, wollte nur mal allgemein nachfragen was so die Meinungen sind)
Hast du es so gemacht? Woher hast du dein "Schrauber-KnowHow"? Damit mein ich besonders das theoretische Background-Wissen, was man zB zum Turbo-Umbau benötigt..Fachliteratur? -
Hi Leute,
hier sind ja viele Schrauber unterwegs. Mich würde mal interessieren, wer Fahrzeugtechnik studiert hat und was ihr (auch die die das nicht studiert haben) so davon halten? Ist es ein Irrglaube dass man so zu einem guten Schrauber ausgebildet wird? Was wisst ihr so darüber, was hat euch dazu bewogen das zu studieren oder auch nicht?
Viele Grüße
-
Stimmt nicht ganz, meinem Onkel haben sie auch den neuen A6 Zerkratzt bei der Silberhochzeit. Zur polizei und die haben die Schuldigen doch tatsächlich gefasst.
Haben alles zugegeben.Würd mich ja mal interessieren wie sie das geschafft haben. Zeugen gibts da ja normalerweise nicht.
Bin froh ab Oktober wieder auf dem Lande zu wohnen. Da muss man sich mit sowas (hoffentlich) nicht rumschlagen.
-
Hi Leute,
bin völlig genervt von den Idioten, die da draußen rumspringen. Die haben mir das ganze Dach mit nem Schlüssel zerkratzt und meine Antenne abgebrochen
Man fühlt sich so hilflos. Ich hab keine Chance den Schuldigen zu finden...so frustierend.Vor nem halben Jahr ist das meiner Freundin mit ihrem C1 auch passiert..
Wie schützt ihr euer Schmuckstück?Grüße
-
Was hälst du denn vom Alfa 159 Sportwagon?
-
cinefan
Was machst du denn beruflich?Bin noch Student (bereits Master) im Bereich Multimediasysteme/Kommunikationstechnik/Informatik. Möchte meine Abschlussarbeit gerne im Bereich zukunftsträchtiger Fahrsicherheitssysteme machen. Das ist der Bereich mit Car2Car Kommunikation, Computer-Vision etc.
Denn der Bereich Aktive/Passive-Fahrsicherheit ist langsam aber sicher ausgeschöpft, jetzt kommt die Computertechnik ins Spiel. Da möchte ich mitmischen..:DBei mir ist nach nun 110t km mit meinem Corri die Zeit gekommen, dass ich auch so viel wie möglich selbst machen möchte. (Also zB die nächste Tüv-Vorbereitung). Auf einmal ist irgendwie riesiges Interesse aufgekommen selbst mal zu schrauben
Find es schön, dass hier so viele Hobby-Schrauber sind, hätte den Anteil der ausgeb. Kfz-Mechaniker/Mechatroniker höher eingeschätzt. -
Bin sehr erstaunt, dass viele hier gar nicht direkt vom Fach sind (hier herrscht schließlich ein hohes Niveau). Außerdem ist witzig, dass zwar fast alle hier schrauben aber das Hobby nicht als Beruf haben wollen
-
Schrauben nur als Hobby. Beruflich wär das nix für mich...Wieso wäre es nichts für dich, wenn das doch ein Hobby von dir ist?
Ist es nicht top wenn man das kombinieren kann? -
Damals kam noch dazu, dass das Team einfach nur Scheiße war. Die haben von mir verlangt, dass ich im Grunde schon alles kann etc. und nix erklärt. War echt der Assi vom Dienst und so wurde ich auch behandelt. Hab dann am letzten Tag der Probezeit noch die Halle komplett sauber machen dürfen um ne halbe Stunde später zu erfahren, dass es das für mich war, sehr, sehr nett
Ja komischerweise hört man das gerade aus dem Berufsfeld öfters. Dass man eben als Azubi die erste Zeit zur Putzfrau degradiert wird und viele Tätigkeiten machen muss, die einen nicht wirklich weiterbringen, wie Reifenwechseln etc.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man in vielen Garagen sehr viel ähnliche Arbeit macht. Also dass es gar nicht so interessante und herausfordernde Aufgaben sind, die da auf einen warten. Wenn die Windersaison beginnt, kommen die Leute eben zum Reifenwechseln. Oder Service machen, Ölwechsel, Bremsbeläge tauschen usw.
Nüchtern betrachtet ist eben genau das der Alltag eines Automechanikers, kein spassiges Schrauben an nem tollen Auto... -
Hi Leute,
mich würde mal interessieren, was ihr so beruflich macht. Gibt es hier viele Schrauber, die das nur als Hobby machen oder haben die meisten hier eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker/Mechatroniker.
Oder gar ein Fahrzeugtechnik-Studium?Was haltet ihr so von ner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker/Mechatroniker? Kann man sich das theoretische Wissen nicht auch relativ einfach mit passender Literatur aneignen und mit dem "Spass am Schrauben" dann selbst noch praktisch beibringen?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Grüße:D -
Super
Hoffe jetzt bekomm ich meinen Corri wieder zum Laufen
-
110551055319 (ebay)
Also die Pumpe ist mit dran, hab gerade angerufen, jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der auch in den 2.0i reinpasst... -
Meinst du damit son Teil ?:
"VW Corrado G60 VR6 Golf 16V G60 ABS Block komplett" (ebay)
Ist da die ABS-Pumpe mit drin?Hat jnd noch einen Tipp worauf ich achten muss?
Weiss jnd ob der auch ins neue Modell (2.0i8V) passt?Gruß
-
Hey danke für die Antwort. Hab die Suche genutzt, leider nichts passendes gefunden.
Das Problem ist auch, dass ich nicht viel mehr hab als die Teilenummer (191698305B) und mit der lässt sich irgendwie kein Ersatzteil ausfindig machen.Kennt jemand die Teilenr. einer andern ABS-Pumpe, vllt von Golf3, die das Pendant zu der 191698305B ist und die ich ebenfalls verbauen könnte?
Greets
-- Beitrag erweitert um 16:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:18 Uhr --
Also ich hab mal eine Skizze von dem Teil rausgesucht:
http://autopartmaster.com/en/?action=cat…96&id_pic=49492(12) ist das Teil, welches angeblich defekt ist.