Was kommt da kostenmäßig ca. auf mich zu?
Habe die NGK BKR5EKU verbaut ... Müsste so passen!?
Was kommt da kostenmäßig ca. auf mich zu?
Habe die NGK BKR5EKU verbaut ... Müsste so passen!?
Ok ... VSDs kann man ja wechseln. Was sollte man mitmachen, wenn man gerade dran ist? Weiß jemand, was da an Kosten auf mich zukommt, wenn ich es machen lasse?
Was kann man bei verschlissenen Ventilführungen machen?
Mich wundert bei der ganzen Geschichte, dass ich letzte Woche mit Top-Abgaswerten durch die AU gekommen bin. Müsste nicht bei mitverbranntem Öl der Kat was auf die Ohren bekommen haben oder zumindest die Abgaswerte ziemlich schlecht sein?
DANKE!
Leider habe ich ein neues Problem, bzw. ist es mir vorher nicht aufgefallen.
Der Motor läuft mit den neuen Zündkerzen wieder seidenweich und die Kompression (siehe oben) deutet ja auch darauf hin, dass es im Motor ganz gut aussieht.
Heute habe ich bei längerem Schubbetrieb (ca. 1,5 km bergab) ohne Gas gemerkt, dass das Auto bei erneuter Gasannahme bläulich qualmt. Zwar nur ganz kurz und nicht besonders viel, aber das hat mir trotzdem zu denken gegeben. Bei normaler Fahrt, bzw. Zwischenbeschleunigung ist kein Qualm zu sehen.
Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1l/1000km (Castrol EDGE 10W60), was ich für einen VR6 noch i.O. finde!?
Ich habe mich schon ein bisschen belesen und habe folgende Ursachen gefunden:
- Ventilschaftdichtung
- Kolbenringe
Was denkt ihr?
Was könnte es noch sein?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße ...
Interessant ...
Auf der Rechnung steht der Posten "Zündzeitpunkte überprüfen/einstellen".
Dann haben die anscheinend nur überprüft, da angeblich alles gepasst hat.
Hat auch nur ein paar Euro gekostet ...
Bin seit meinem Werkstattaufenthalt jetzt ca. 200 Km ohne Probleme gefahren. Er schnurrt wieder wie am ersten Tag. Anscheinend waren es wirklich nur zwei kaputte Zündkerzen. Habe in der Reparaturhistorie gesehen, dass die das letzte Mal vor 32.000 Km gewechselt wurden. Kann natürlich durch Kurzstrecken und lange Standzeit im Winter sein, dass die dann einfach fertig sind, oder!?
DANKE für eure Hilfe!
Hab' ich in der Werkstatt machen lassen ... Geht das auch nicht bei der Verteilerzündung?
Na, dann ist der Motor von innen ja quasi "neuwertig"!
So, endlich habe ich neue Informationen.
Der Kompressionstest hat folgende Werte ergeben:
1. Zylinder -> 11,6 Bar
2. Zylinder -> 10,7 Bar
3. Zylinder -> 11,2 Bar
4. Zylinder -> 10,4 Bar
5. Zylinder -> 10,6 Bar
6. Zylinder -> 10,7 Bar
Was sagt ihr dazu?
Zusätzlich habe ich die Zündkerzen getauscht, den Zündzeitpunkt eingestellt, alle Filter gewechselt und neues Öl eingefüllt. Und siehe da, er läuft wie neu vom Band!
Zwei Zündkerzen waren komplett fertig. Es sah allerdings eher nach Verschleiß, als nach anderer Einwirkung aus.
Außerdem hat der Fehlerspeicher den Fehler: Geber für Motorsignal, kein Signal, statisch ausgespuckt. Müsste entweder der Hallgeber oder der Impulsgeber der Kurbelwelle sein. Angeblich hat der den Fehler aber immer drin, solange der Motor nicht läuft. Ist das richtig?
Mir kommt es aber komisch vor, dass wegen zwei verschlissenen Zündkerzen der Motor immer nach ca. 20 Km anfängt zu buckeln, wobei Zündaussetzer schon plausibel sind. Aber warum erst nach 20 Km???
Viele Grüße!
Habe aber noch eine mögliche Fehlerquelle gefunden:
- Hallgeber
Ist doch auch möglich, oder!?
Wobei mir verstopfte Einspritzdüsen plausibler vorkommen.
Durch die lange Standzeit evtl. Ablagerungen im Tank, die die Düsen verstopfen ...!? Hat der VR6 zwischen Tank im Motor einen Kraftstofffilter?
Morgen geht es zur Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen! Halte euch auf dem Laufenden!
Liebe Corradogemeinde,
leider hat mein VR6 (EZ 02/92, 135 TKM, Verteilerzündung) seit dem Winterschlaf starke Probleme. Das Fahrzeug wurde von November bis März in einer trockenen, warmen Garage gelagert. Ende März habe ich die Batterie eingebaut und das Fahrzeug gestartet ... Alles super! Die erste Ausfahrt war wunderschön, aber dann fingen die Probleme an.
Beim zweiten Starten nach ca. einer Woche musste sich der Motor regelrecht "anstottern". Nach einem kurzen Moment war alles in Ordnung. Nach mehreren Fahrten habe ich jetzt folgende sporadischen Symptome:
- Benzinpumpe pumpt ("Summen") bei Zündung relativ lange
- Motor startet nach längerer Standzeit nur stark stotternd
- Motor läuft im Leerlauf nicht rund
- Beim Treten der Kupplung während der Fahrt (bspw. bei der Anfahrt auf eine Kreuzung) schwankt die Drehzahl stark
- Unter Last stottert und ruckelt der Motor teilweise stark
- Motor läuft teilweise nicht auf allen Zylindern (Hört sich an, wie ein Audi 5-Zylinder)
- Abgase riechen teilweise verschmort
Die Symptome treten meistens nach ca. 20 km Fahrt auf. Wassertemperatur ca. 90 Grad, Öltemperatur ca. 100 - 110 Grad. Flüssigkeiten alle auf Normalstand.
Jetzt bräuchte ich eure fachmännische Hilfe bei der Diagnose. Folgende potenziellen Fehlerquellen habe ich mir überlegt:
- Benzinpumpe
- Kraftstofffilter
- Zündanlage (Zündkerzen, -kabel, -verteiler)
- Einspritzdüse
Was habt ihr noch für Ideen, wonach ich suchen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Freakdono
Hallo Leute,
ich habe gestern bei DMAX "Die Gebrauchtwagenprofis" gesehen.
Die hatten da einen alten Triumph in der Werkstatt und haben anstelle der konventionellen Kühlflüssigkeit (Wasser + Frostschutz) eine neuartige Flüssigkeit, die nicht friert und erst bei 180 Grad kocht eingefüllt.
Hier der Link zum Hersteller:
http://www.evanscoolants.co.uk/all-automotive-products.html
Was haltet ihr davon?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser / einer ähnlichen Flüssigkeit?
Ist das evtl. interessant für meinen VR6 (bekannte thermische Probleme)?
LG, Freak
Das ist eben genau mein Problem.
Ist es nun Gamma III oder Gamma IV?
Hallo Zusammen,
ich möchte bei meinem Corri gerne wieder das Originalradio einbauen. Leider weiß ich nicht, welches drin war. Es handelt sich um einen 92'er VR6 (altes Modell) mit folgenden Codes:
- 8AD (RADIO "gamma")
- 4W1 (Cassettenablage)
- RCN (Radio "gamma" mit zwei 2-Wegesystemen vorne und 2 Lautsprechern
hinten, aktiv)
Müsste dann doch ein Radio "gamma" mit Cassetenlaufwerk gewesen sein!?
Gibt es da Unterschiede wegen dem Aktiv-System?
Kann evtl. jemand ein Bild posten, wie das Originalradio aussah?
*Teil entfernt*
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Freak
Edit Günter: Hier ist nicht der Marktplatz!
Ok, super ... DANKE! : -D
Kann man sagen, dass die "Platin" spürbar besser sind?
Hallo Zusammen,
bei mir steht demnächst der Wechsel der Zündkerzen an.
Habe mich mal über die Search-Funktion ein bisschen schlau gemacht.
Laut einiger Aussagen sind die einzig zugelassenen Kerzen von NGK. Ist das richtig und wenn "ja", wie heißen die genau?
Gibt es zu diesen doch Alternativen zu diesen Kerzen und wie sind die Erfahrungen mit diesen?
Fahre einen 92'er VR6 2,9l mit Verteilerzündung.
Vielen Dank im Voraus!!!
LG, Freak
100 % - Original ...
Halli Hallo,
was bringt denn zur Zeit ein 92'er VR6 2,9 (altes Modell) in tadelosem Originalzustand mit folgender Ausstattung:
- Plus-Fahrwerk
- Lederausstattung (Platin)
- MFA
- Winterpaket (Sitzheizung, beheizbare Düsen, usw.)
- Elektrische Spiegel & Fensterheber
- Aktiv-Lautsprecher mit Radio "gamma"
- Tempomat
- Nebelscheinwerfer
- BBS 15" einteilig
- 133 TKM
- Originallack (Moonlightblue Perl.)
- Unfallfrei
- Scheckheftgepflegt bei VW (Inspektion gerade neu)
- HU / AU neu
- Achsvermessung / -einstellung neu
- 2. Hand
Muss kein genauer Wert sein, wüsste nur gerne einen Anhaltspunkt.
DANKE!!!
Bin eben bei dem schönen Wetter meinen VR6 mal gefahren.
30 Km Autobahn (mit 140 - 150 km/h), von der Autobahn runter und dann stand ich direkt an einer Ampel (ca. 3 min.).
Während der Fahrt hatte ich eine Wassertemperatur von knapp 90 Grad.
An der Ampel hatte ich eine Wassertemparatur von knapp 110 Grad.
Nach ca. 5 Minuten Fahrt bei 60 km/h im 5. Gang habe ich ihn das mit knapp 100 Grad in der Garage abgestellt.
Irgendwas ungewöhnliches daran?
Gruß
Ok...
Sind die A (Ampere ?!) auch von Bedeutung? Gibt 600, 610, 700, usw...
Dachte, dass evtl. jemand die Abmessungen im Kopf hat. Dann könnte ich gerade schon den Auftrag ein meinem Werkstattmenschen geben.
Hallo Zusammen,
in meinem 92'er VR6 (altes Modell) ist leider über den Winter die Batterie kaputt gegangen.
Jetzt hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und die Bosch-Batterien machen auf mich einen guten Eindruck.
Mein Corri ist komplett original, also keine dicken Boxen und Endstufen oder so. Nur das übliche: el. Fensterheber, Sitzheizung, Aktiv-Anlage, Tempomat.
Meine erste Frage: Wie viele Ah sind zu empfehlen? Hab so an 60-65 gedacht. Reicht das?
Ich finde die Bosch S5-Serie (http://aa.bosch.de/aa-batterien/d…programm_S5.pdf) super.
Meine zweite Frage: Passt diese Batterie in den Corri? Abmessungen sind: 272/175/175 (L x B x H), bzw. 272/175/190.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Wie kann ich am einfachsten überprüfen, ob sie hinüber ist?
Kann sie auch mal abklemmen, an ein Ladegerät hängen (müsste ich mir ausleihen) und mal komplett aufladen...!?