So habe heute begonnen alles was von oben gesehen im Weg war entfernt/demontiert. Sprich durch den Turboumbau hat man von oben nicht das geringste vom Getriebe gesehen.
Mir ist als erstes aufgefallen, dass die Plastikseilzughalterung für den Seilzug der nur eingeklickt ist komplett weggerissen war. Der Seilzug, der die Schaltstange hoch und runter bewegt hing also einfach nur lose rum. Habe darauf hin die Plastikhalterung getauscht und den Seilzug wieder eingehangen.
Folgende Veränderung ist nun zusehen:
Rückwärtsgang geht brutal schwer rein, fährt aber werder rückwärts noch vorwärts, dreht leer.
Erster Gang geht ebenfalls nicht. Geht leicht rein, Kupplung kommen lassen, dreht leer.
Zweiter Gang geht leicht rein, ist aber der vierte und fährt auch.
Dritter Gang das gleiche wie beim ersten.
Virter Gang ist der vierte und geht normal.
Fünfter ist der fünfte und geht normal.
Merkwürdig ist nun, dass das Klackern im Getriebe weg ist, seitdem die Halterung wieder in Ordnung ist. Der erste und dritte Gang hört sich so an, als ob er kurz davor ist reinzuspringen. Ein ganz leichtes schrappen, wie als wenn man das mit einem funktionierenden Getriebe bewusst machen würde, also Kupplung kommen lassen mit einem Gang der nur halb drin ist.
Komisch ist auch, dass der zweite jetzt "auch" der vierte ist. Vorher war der leer mit dem losen Seil. Ebenfalls ging der Rückwärtsgang butterweich rein mit losem Seil, war aber der bei jedem 5. Versuch der erste.
Ich zweifle gerade etwas am Defekt des Getriebes. Könnte es ein Einstellungsproblem sein? Kenne mich mit Seilzuschaltung nicht so aus, weiss nur von Getrieben mit Stange, dass da 1-2mm falsch eingestellt viel ausmachen können.
Gibt es einen guten Guide zum einstellen eines VR6 Getriebes? Wärde das gerne erstmal probieren, bevor ist das ganze Getriebe ausbaue.