Beiträge von CorradoBA

    Hallo zusammen….


    bin gerade auf das Thema gestoßen.
    Da ich gerade dabei bin meinen Motor zusammenzuschrauben und heute eben unter
    anderen den Spanner montieren wollte bin ich jetzt etwas verunsichert.
    (ältere Variante mit genieteten Belag-Kette Schienen alles Neu)


    Auf meinem spanner steht definitv INA drauf (vor 1 Woche bei VW gekauft, sind diese in Ordnung?
    Werde Ihn auf jedenfall mal auf die Dichtung Prüfen.


    Zum Einbau bzw. um ein überspringen der Kette zu vermeiden, soll ich diesen jetzt mit Öl Füllen
    und verbauen oder ohne Öl verbauen?


    Danke schonmal für eure Hilfe

    Hätte mal eine grundsätzliche Frage, und zwar bin ich zur Zeit dabei meine Hauptlagerschalen sowie die Pleuellagerschalen zu wechseln.


    Nun stellt sich mir noch die Frage...Dehnschrauben?? oder kann man ohne bedenken die alten schrauben wiederverwenden?


    Danke für eure Antworten.

    Richtig, es sind keinerlei Riefen oder ähnliches in der Laufbahn lediglich das hohn bild ist verschlissen.


    Jetzt machen die paar Kröten das Kraut auch nimmer fett, von daher habe ich mich jetzt für Bohren und das Übernächste Maß entschieden 82,01mm.
    Denke damit fahre ich gut....

    Denke auch das der Preis OK ist, günstiger werde ich diese wohl kaum bekommen.Aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.


    Mal zum Vergleich habe ich mir ein Angebot von einem Mahle Vertriebshändler geholt. Unschlagbare 170 € + MWST :hahaheul: dachte ich seh nicht richtig...


    Angebot vom Motorinstandsetzer liegt jetzt auch vor:


    Neu Bohren und honen: 265,-€
    Motorblock planen: 90,-€
    Pleuel winkeln: 7,-€/Stk.


    evtl. noch Schwungrad erleichtern für 150€ (steht aber noch in den Sternen)


    denke die Preise bewegen sich im grünen Bereich, oder?

    komplette 2.8 technik.
    Also habe heute mein Angebot bekommen für 6 Kolben inkl. Ringe (Kolbenschmidt) für ca. 720€


    Was meint Ihr. Preis OK?

    Übermaßkolben oder nur Nachhonen und Übermaßringe??


    Der liegt beim MI weil ich mir sicher sein wollte das alles Ok ist. Unter anderem wird er neu gelagert inkl. neuer Ölpumpe etc.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    und zwar stehe ich vor folgenden Problem:


    mein 2.8 Motorblock liegt momentan beim Motoreninstandsetzer...
    Nach Besichtigung kam er zu folgenden Ergebnis
    Kolben = OK
    Kurbelwelle = OK
    Zylinderlaufbahnen = leichte Verschleiß Erscheinungen, aber ohne Beschädigungen.


    Nun riet er mir gleich aufzubohren und neue Kolben zu verbauen...(was natürlich einen hohen Finanziellen Vorteil für Ihn hätte)


    Für was soll ich mich hier entscheiden?:confused:


    -Nur nachhonen ohne neue Kolben allerdings mit Übermaß Kolbenringen
    -größer Aufbohren und neue Übermaßkolben (Mahle)
    -oder gleich auf das größte mögliche Maß aufbohren lassen und Schmiedekolben verbauen?


    Hoffe Ihr könnt mir da einen Rat geben wobei der Finanzielle Aspekt für mich auch in Betracht kommt.


    Danke


    P.S. Mein Corrado ist kein altagsfahrzeug, jährliche Laufleistung ca. 3000 km, wenn überhaut...

    Ja wie oben schon angedeutet. Nur ein Bild!! Mich würde der Inhalt inkl. Teilenummern interessieren.
    Ebenso was sich unter (068 198 171) die Bezeichnung "Reparatursatz für Dichtflansch" verstehen kann.
    Nicht das ich hier Geld bei doppelten teilen lasse...

    Hallo zusammen,


    bin gerade am recherchieren welche Variante in der Anschaffung grünster ist, kompletter Motordichtsatz oder die Teile einzeln kaufen, daher könnte jemand mal posten was in so einem "Motorblock Dichtsatz" alles beinhaltet ist inkl. Teilenummern?


    Die abgebildeten Bilder in ebay etc. sind ja immer so ein-zweideutig.


    :danke: schonmal.

    Also wenn du Dir 100 % sicher sein möchtest fertige Ihn Dir selbst. Ist zwar wesentlich Zeitaufwäniger und evtl. bedingt teurer. Aber wenn du es sorgfältig Kabel für Kabel machst kannst du Dir sicher sein, das keine Kabelbrüche etc. vorhanden sind.


    Benötigst "nur" Fahrzeugspezifisches Auspinwerkzeug sowie die passenden Kabelfarben ( http://www.kabel-schmidt.de )

    Zur Zeit beschäftigt mich noch ein Problem was die Verkabelung angeht.
    Lichterkabelbaum habe ich bereits komplett neu gestrickt, eingepinnt und bereits verbaut.


    Werde mich jetzt über den motorkabelbaum machen NUR wie ist es mit den Kabeln von Drehzahlgeber, Klopfsensor, (abgeschirmt?? )


    Kann man dise einfach verlängern, oder entstehen dadurch irgendwelche Einschränkungen???

    Corrado955
    gute Arbeit.


    Was ist den geplant für die Öffnung oben rechts (Gebläse)? Lt. Tüv sollte die doch verschlossen sein...zwecks Motordämpfe, oder täusche ich mich da ??? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem.


    Hätte auch derne ein, zwei Bilder online gestellt, allerdings ist es mir nicht erlaubt Anhänge hochzuladen. Whatever ????

    Und wie kommst da vom Sicherungskasten in den Radkasten oder Längsträger?


    Oder lässt des in den originalen öffnungen im Motorraum rausgehen?


    Habe hinterm Sicherunngskasten ein ca. 35mm großes Loch reingemacht richtung Radhaus darin Steckt eine großr Gummitülle sowie mein Flexibles Kunststoffrohr welches direkt unterm Kotflügel nach vorne führt...


    Gruß

    Ok Problem gelöst...trotz unterem Ablagefach und Radio im Handschuhfach ist tatsächlich noch genügend Platz für mein Steuergerät. Danke nochmal.


    Normi
    Lichterkabelbaum habe ich in in einem Flexiblem Kunststoffrohr verlegt welches mit einer Art Karosserierohrschellen im Radlauf befestigt wurde... Beim Motorkabelbaum wird das gleiche folgen.

    Unterm Handschuhfach? Entfällt dann quasi bei Dir auch dieses Fach darunter oder wie? Evtl. hast du ja mal ein Foto bei der Hand??


    Der Kabelbaum wird bei mir ebenfalls neu gemacht aber erst nach der endgültigen Entscheidung über die platzierung des SG.