Beiträge von Hanswurst

    Mal was für die Elektriker Spezies..


    Ich hab schon des längeren das Problem das mein Licht bei laufendem Motor (Unabhängig von der Drehzahl) flackert. Besonders fällt es bei der Tachobeleuchtung, der Innenraumbeleuchtung und bei der Nummernschildbeleuchtung auf.
    Wenn ich zusätzlich noch blinke, blinkt die Tachobeleuchtung auch leicht mit.


    Bordspannung beträgt im Leerlauf ohne Verbraucher ca 13,9Volt. Mit allen großen Verbrauchern ca 13,3Volt.


    Folgende Sachen habe ich schon gemacht:
    Lima neu
    Batterie neu 60ah, Varta Blue
    Alle Hauptstromkabel im Motorraum erneuert
    Alle Massepunkte gründlich gereinigt.


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Klamath
    Ist mir immer noch unlogisch aber vielleicht kann sich jemand anderes noch dazu äußern.


    Ich hab gestern nochmal alle Kabel durchgemessen und sämtliche Sensoren getestet und es scheint alles in Ordnung zu sein. Trotzdem muckt das Teil immer mehr rum. Springt jetzt sogar immer schlechter an.
    Hab denn mal meine bordspannung überprüft und siehe da, nach 8h standzeit hab ich gerade mal 12,2 Volt. Eindeutig zu wenig. Batterie (Varta Blue) ist Anfang der Saison neu gekommen.
    Bei laufendem Motor hab ich 13,5 Volt im Leerlauf. Wenn ich Licht und so einschalte fällt der Wert auf unter 13volt. Bei Erhöhung der Drehzahl ändert sich der Wert kaum.
    Beim startvorgang fällt der Wert auf unter 10volt.


    Ich denke mal das meine Lima Schrott ist und meine Batterie nicht mehr ordnungsgemäß aufgeladen wird. Dadurch geht er nach dem Starten in den Notlauf weil die Spannung zu niedrig ist. Deshalb der Mehrverbrauch.


    Ich habe schon mehrmals gelesen, das digifant/digijet sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren soll.


    Hab gleich ne neue lima beim Teilefuzzi geordert.(170€) Soll morgen da sein. Werde dann weiter berichten...

    So ich melde mich mal wieder zu Wort.
    Spritverbrauch ist weiterhin unverändert zu hoch.
    Stinkt auch ganz schön nach Abgasen die Kiste.


    Kann das jemand bestätigen, dass er zuviel einspritzt wenn der Kraftstoffdruck zu niedrig ist?? Klingt irgendwie ein wenig unlogisch.


    Ist das bei euch auch so, das sich der Motorlauf nicht verändert, wenn man den Stecker vom Poti abzieht? Bei mir ist da kein Unterschied ob Stecker drauf oder nicht. Poti wurde aber schon durchgemessen und scheint in Ordnung zu sein.
    Ich glaube langsam mein Steuergerät hat nen ding weg..

    Sooo ich hab jetzt mal selber bisschen nachgeforscht und dieses Schwarze Kabel geht auf Masse und dient der Abschirmung des lambda Kabels.
    Falls es jemand interessiert...


    Bin jetzt dabei, nach und nach alle Bauteile zu prüfen, die irgendwas mit der gemischaufbereitung zu tun haben.
    Hab jetzt den Co poti im ausgebauten Zustand durchgemessen..alles ok. Der Wiederstand vom ansaugtemp Geber verändert sich wenn ich zum Bsp gegen Puste und der andere Wert ändert sich durch drehen am poti...ABER wenn ich den poti einbaue, Stecker rauf und ansaugtemp Geber durchmesse ist auch noch alles ok aber sobald ich die Zündung einschalte, zeigt das Messgerät nichts mehr an :hae:
    Soll das so sein???


    Ok ihr merkt schon, ich hab von Elektronik keine Plan:peinlich:
    Einen Widerstand kann man natürlich nur messen wenn kein Strom fliest.


    Naja..hab jetzt mal nen bissel weiter geforscht und mal wieder den blauen Tempgeber gewechselt. Und scheinbar verbraucht er jetzt etwas weniger. Zumindest laut MFA. Genauer kann ich es nach der nächsten Tankfüllung sagen.
    Aber kann doch nicht sein, das man alle halbe Jahre die Blauen fühler wechseln muss. Oder sind die schon von Hause aus teilweise defekt?!

    Ich muss das Thema noch mal hochholen...


    Ich bin auch der Meinung das mein g60 zu viel nimmt.
    Ich bin immer so bei 10,5-11L bei echter Oma Fahrweise! Ich fahre aber ausschließlich Stadtverkehr. Finde es aber trotzdem ganz schön viel. Wie gesagt, ich fahre echt wie ein Rentner. Drehe selten über 2500 und Tucker im 5. mit 50kmh durch die City. Da sollten doch eigentlich unter 10l drinne sein.
    Meine MFA zeigt auch komische Sachen an. Manchmal zeigt sie 8L an und manchmal 13L bei gleicher Fahrweise.


    Mein setup:
    91er G60, 68laderad, customchip von theibach, großer Llk, metallkat vom vr6, co-Wert wurde laut Anleitung eingestellt. Lambdasonde auch neu und original von Bosch.
    Ca 10bar Kompression auf allen Zylindern. Blauer tempfühler neu, neue Zündkerzen, neue Unterdruck schläuche, Ansaugsystem/abgassystem scheint auch alles dicht zu sein.


    Was sagt ihr dazu?

    Das Teil hat schon beim Kauf gefehlt. Wusste bis vor kurzem gar nicht das es überhaupt existiert.


    Hab auch den Schlauch der vom Luftfilter zum Lader geht mal abgemacht, und dann hört man dieses Geräusch natürlich noch stäker.
    Was mich interessiert, ob es bei anderen G60 Motoren auch so ist. Warscheinlich nicht...


    Mir ist es erst aufgefallen, seit ich auf großen LLk umgebaut habe.

    Bis auf die oben genannten Veränderungen ist alles Serie.


    Dieses Geräusch lässt mir echt keine Ruhe... Ich hab jetzt mal bei laufenden Motor den Gummischlauch vor der Drosselklappe zusammen gedrückt. Also nen Überdruck provoziert. Und dabei kommt auch so ein merkwürdiges Geräusch aus der Ansaugöffnung vom Luftfilter. Hier mal das Video...


    http://www.myvideo.de/watch/8234275


    Ich hoffe man kann es höhren. Immer wenn ich den Schlauch zusammendrücke, kommt dieses Geräusch.


    Das kann doch nicht normal sein, oder?? Ist das bei euch auch so? Ich muss dazu sagen, das bei mir auch dieses Resonanzrohr fehlt. Aber das wird ja darauf auch nicht sooo einen Einfluss haben.


    Aber wie entsteht dieses Geräusch? G-Lader verschlissen? (vor nicht mal 10tkm mit Originalteile überholt), Verdränger hat Spiel:kopfkrat: keine Ahnung...

    Hallo liebe Corrado Gemeinde


    Was ist das für ein Geräusch?


    http://www.myvideo.de/watch/8231540


    Es tritt beim Beschleunigen auf. Aber nur wenn das Gaspedal voll durchgetreten ist. Also wenn er den Druck aufbaut. Ab ca 0,6bar gehts los.


    Setup: 68er Rad, Großer LLk, Chip von Theibach. Ladedruck liegt bei ca 0,9 Bar. Auch ein bissel wenig, meiner Meinung nach.


    Ladeluftsystem ist augenscheinlich dicht. Es ist ein gekürzter Rippenriemen drauf (1640?) und straff scheint er auch zu sein.
    Mein Verdacht ist Riemenschlupf. Hab aber schon den Riemen mit Riemenspray behandelt und es hat nix verändert.


    Hat jemand von euch eine Idee?

    Hab nochmal genau nachgeschaut, und muss meinen Beitrag oben korregieren. Laut Onkel Edka sind die Aggregatträger von allen 4-Zylinder Corrado´s gleich. Ansonsten passt nur noch der vom Golf2 G60. Alle anderen passen nicht!
    Also so wie Jürgen schon sagte. :winking_face:

    Ja ist schon heftig! Ist mir auch erst aufgefallen, wo das Teil auf der Werkbank lag. :grinning_squinting_face:


    Hinten Links ist der Vorbesitzer mal irgendwo gegen gedonnert. Sieht man auf jeden Fall an der Stoßstange. Da wird das Rad wohl auch einen mit bekommen haben. Die Felge ist optisch ok. Naja vielleicht waren vorher auch andere Räder drauf.
    Keine Ahnung..ist mir auch egal. Ist eh nur die Winterkarre. Wenigstens kann ich jetzt wieder ohne "Gedröhne" fahren:biggrin:

    So der neue Achszapfen ist angekommen, und ich hab mich gleich mal ans Werk gemacht..:D


    Hier das Ergebnis:
    http://img37.imageshack.us/i/dsc03924u.jpg/


    Hier nochmal der alte Zapfen etwas genauer:
    http://img340.imageshack.us/i/dsc03923t.jpg/


    Voll krumm das Teil. Kein Plan wie sowas geht. So massiv wie der ist..Kein Wunder, das das Lager da nicht lange gehalten hat.
    Vielen Dank für eure Antworten, besonders Johnny Flash, der ja gleich die richtige Lösung parat hatte.:danke: